Syllabus
Registration via LPIS
- Einführende Reflexion über Wissenschaft und wissenschaftliches Arbeiten
- Umgang mit Literatur: Literaturrecherche, -verwertung und -aufbereitung, Zitieren, Einsatz von Literaturverwaltungssoftware, Einsatz von KI
- Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Typologie von Abschlussarbeiten, vom Thema zur Forschungsfrage, von der Forschungsfrage zur Methode, Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, formale Anforderungen, Argumentation und Sprache, Schreibblockaden
- Bachelorarbeit: Antrags-, Betreuungs- und Beurteilungsprozess einer Bachelorarbeit an der WU im Allgemeinen und am Institut für International Business im Besonderen
Ziel der Lehrveranstaltung ist, generelle Ansprüche an wissenschaftliches Arbeiten kennenzulernen und zu reflektieren, sowie Tools und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zu verankern.
Studierende sollen nach Absolvierung dieses Kurses eine eigene wissenschaftliche Arbeit planen können und disziplinunabhängige Kenntnisse erwerben, um eine Bachelor- oder Seminararbeit von der Themenwahl bis zur Endfassung zu erstellen. Im Besonderen sollen sie in der Lage sein …
- verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeiten zu unterscheiden,
- Probleme und Forschungsfragen zu entwerfen und die passenden Methoden zur Beantwortung der Forschungsfrage auszuwählen,
- Literaturrecherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und korrekt wiederzugeben,
- einen Text, der den Standards wissenschaftlichen Arbeitens entspricht, zu entwerfen und
- den formalen und sprachlichen Ansprüchen entsprechend zu formulieren.
Aufgrund der Abhaltung als PI und der geblockten Durchführung des Kurses ist es nicht möglich, komplette Einheiten zu versäumen. Sofern Sie an einem der Termine etwas früher gehen oder später kommen (z.B. eine Stunde), ist das hingegen kein unlösbares Problem. Bitte melden Sie dies möglichst vorab per E-Mail an die LV-Leiterin. Insgesamt müssen Sie jedenfalls mindestens 80% Anwesenheit erfüllen, damit Sie positiv beurteilt werden können. Das heißt, dass Sie insgesamt knapp zwei Stunden versäumen dürfen.
Plätze von Studierenden, die zwar angemeldet sind, aber am Beginn der ersten Einheit fehlen, ohne die LV-Leiterin via E-Mail im Vorhinein zu informieren, werden an anwesende Studierende der Warteliste vergeben.
In dieser Lehrveranstaltung werden zentrale Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und mit den Studierenden diskutiert. Punktuell werden sie mit Hilfe von konkreten Beispielen nähergebracht, zum Teil in Form von Gruppenarbeiten und/oder Arbeitsaufträgen vertieft. Zudem erarbeiten die Studierenden in Gruppen ein Proposal für eine (eigene oder fiktive) Bachelorarbeite und diskutieren im Rahmen eines Proposal-Workshops die Ergebnisse ihrer Mitstudierenden.
Diese Lehrveranstaltung wird prüfungsimmanent durchgeführt. Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus der Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, kleineren Zwischenarbeiten sowie einer Abschlusspräsentation und -arbeit zusammen.
15 % Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen
20 % Literaturrecherche und -aufbereitung (2 kleine Gruppenarbeiten)
20 % Präsentation eines Proposals (Gruppenarbeit)
10 % Feedback zu einem anderen Proposal (Einzelarbeit)
35 % Abschlussarbeit (Einzelarbeit)
Nähere Details zur Leistungsbeurteilung werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Benotung nach WU Benotungsschema
Ziffernnote | Reichweite |
1 | 100% bis 90% |
2 | < 90% bis 80% |
3 | < 80% bis 70% |
4 | < 70% bis 60% |
5 | < 60% bis 0% |
Diese Lehrveranstaltung richtet sich vor allem an Studierende, die in Erwägung ziehen, ihre Bachelorarbeit im Institut für International Business zu schreiben, da nur für dieses Institut auf den konkreten Ablauf der Themenvergabe eingegangen werden kann. Alle anderen Inhalte haben fächer- beziehungsweise institutsübergreifend Gültigkeit.
Das zeitnahe Verfassen der Bachelorarbeit wird empfohlen.
Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first come, first-served Prinzip“.
Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht!
Plätze von Studierenden, die zwar angemeldet sind, aber am Beginn der ersten Einheit fehlen, ohne die LV-Leiterin via Mail im Vorhinein zu informieren, werden an anwesende Studierende der Warteliste vergeben.
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back