Syllabus
Registration via LPIS
Warum verwenden einige Regierungen Steuergelder zur Rettung privater Banken, während andere dies nicht tun? Welche Dimensionen politischer und gesellschaftlicher Zusammenhänge müssen für eine erfolgreiche Unternehmensführung berücksichtigt werden?
Wer Strategien entwickelt, braucht ein politisches Grundverständnis, um die zukünftige Entwicklung des unternehmerischen Umfelds einschätzen zu können. Dieses Grundverständnis ergibt sich aus der Auseinandersetzung mit den relevanten Fragen in Zeiten von Polarisierung und Globalisierung: Was hält eine Gesellschaft zusammen? Warum gibt es Ungleichheit innerhalb einer Bevölkerung? Wessen Präferenzen werden von der Politik berücksichtigt?
In diesem Kurs lernen Sie grundlegende politische und gesellschaftliche Dynamiken und Akteur*innen kennen und entwickeln ein Verständnis dafür, wie diese die Sozial- und Wirtschaftspolitik prägen. In diesem Zusammenhang werden wir die Rolle von Institutionen, Interessengruppen und Politiker*innen, aber auch von Normen, Kultur und Macht analysieren. Der Kurs richtet sich an Studierende, die Wirtschaft und Politik miteinander verbinden wollen.
Bitte beachten Sie, dass die Kurse I und II inhaltlich miteinander verbunden sind. Kurs I bietet eine Einführung in die verschiedenen Erklärungsansätze, Kurs II bietet die Möglichkeit, diese Erklärungsansätze auf spezifische Politikfelder anzuwenden.
- Die Studierenden kennen die zentralen Konzepte und Kategorien zum Verständnis moderner Gesellschaften.
- Die Studierenden können verschiedene Theorien, die die Zusammenhänge zwischen Politik und Wirtschaft erklären, adäquat beschreiben.
- Die Studierenden sind in der Lage, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener Erklärungsansätze zu erkennen.
- Die Studierenden sind in der Lage, die historische Richtigkeit verschiedener Erklärungsansätze zu beurteilen.
Bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (PI) besteht Anwesenheitspflicht. Die Anwesenheitspflicht ist erfüllt, wenn die Studierenden zu mindestens 80 % der Unterrichtseinheiten anwesend sind. Studierende, die die Mindestanwesenheitspflicht nicht erfüllen, sind zeitnah von der PI abzumelden. Bei Abwesenheit ist der*die Kursleiter*in nach Möglichkeit im Voraus zu informieren.
- Vorbereitende Lektüre
- Vorlesungen des Kursleiters
- Diskussionen im Plenum
- Schriftliche und mündliche Aufgaben in Einzel- oder Gruppenarbeit
- Wiederholter schriftlicher Nachweis sorgfältiger Textlektüre (16%)
- Veranschaulichung eines Schlüsselkonzepts (10%)
- Erarbeitung und Diskussion eines Einzelthemas im Team (25%)
- Aktive Teilnahme an der Diskussionsarbeit (19%)
- Abschlussprüfung (30%)
Reihenfolge der Anmeldung. Es kann nur eine begrenzte Anzahl von Student*innen aufgenommen werden. Student*innen, die in der ersten Lehrveranstaltungseinheit nicht anwesend sind, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, der an auf der Warteliste befindliche Student*innen vergeben wird.
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back