Syllabus
Registration via LPIS
Finanzbildung mit Schwerpunkt auf Didaktik und Vermittlungsmethoden im Unterricht, Klärung des Begriffs Finanzbildung, Relevanz von Finanzbildung national und international.
Verortung von Finanzbildung in Lebenswelt der SchülerInnen. Praxis- und realitätsnahe Aufbereitung der Inhalte für den Unterricht.
Themenschwerpunkte im Bereich Finanzbildung: persönlicher Umgang mit Geld Preisstabilität/Inflation/Geldpolitik, Geldanlage
Durch die Auseinandersetzung der Studierenden mit verschiedenen didaktischen Methoden zur Vermittlung von Finanzwissen, sollen Studierende
- den Begriff Finanzbildung klären und seine Relevanz begründen,
- Methoden zur Vermittlung von Finanzwissen erarbeiten und anwenden (auch mit Schwerpunkt digitales Lernen),
- und erarbeitete Methoden in der LV präsentieren, diskutieren und ihren Kolleg/inn/en entwickelte Materialien zu ihrem Themenbereich zur Verfügung stellen
Studierende müssen in mindestens 80 % der Vorlesungen anwesend sein. Abwesenheiten müssen mit der LV-Leitung abgesprochen werden. Weitere Informationen erhalten Sie in der ersten Einheit.
- Interaktive Input-Phasen mit Einblicken in die OeNB-Workshops an Schulen
- Diskussion von Themen und Methoden
- Gemeinsame Erarbeitung von Vermittlungsmöglichkeiten
- Aktive Mitarbeit 20%
- Aufbereitung eines Finanzbildungsthemas für eine bestimmte Zielgruppe (bestehend aus fachinhaltlicher Aufbereitung, digitalem Learningsnack und einer Mesomethode) 80%
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