Syllabus

Title
1457 Standards wissenschaftlichen Arbeitens und Zitierens
Instructors
Dr. Monika Knassmüller
Type
PI
Weekly hours
1
Language of instruction
Deutsch
Registration
10/01/24 to 10/10/24
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Thursday 10/24/24 01:00 PM - 04:00 PM D5.1.002
Thursday 11/07/24 01:00 PM - 04:00 PM TC.4.13
Thursday 11/21/24 01:00 PM - 04:00 PM D2.0.374
Thursday 12/05/24 01:00 PM - 04:00 PM TC.5.14
Contents

Wissenschaftlich Schreiben ist auch ein Handwerk. Die Lehrveranstaltung führt in die Grundlagen, Techniken und Prinzipien dieses Handwerks ein. Die Veranstaltung gliedert sich in drei Themenschwerpunkte:

  1. Einführung in wissenschaftliches Arbeiten

Abriss und Problematisierung: Was ist Wissenschaft überhaupt? Welche gesellschaftspolitische Funktion erfüllt Wissenschaft? Wie schafft Wissenschaft Wissen? Welche wissenschaftstheoretischen Positionen werden unterschieden und warum ist das für mich von Bedeutung?

  1. Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Entwicklung einer (Bachelor-) Arbeit: u.a. Typologie von Abschlussarbeiten, Schritte von der Forschungsidee (vom Thema) zur Fragestellung, Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, Randbedingungen der Bachelorarbeit;
  • Organisiertes Arbeiten: u.a. Literaturrecherche, Verwertung und Aufbereitung der Literatur, Zitieren, Formale Anforderungen, Zeitmanagement;

3. Wissenschaftliches Schreiben

  • Was unterscheidet wissenschaftliches Schreiben (z.B. in Seminararbeiten, Bachelor- oder Masterarbeiten, wissenschaftlichen Artikeln) von anderen Formen und Textsorten?
  • Welche Standards sind beim wissenschaftlichen Schreiben einzuhalten und warum?
  • Gibt es so etwas wie einen „typischen Stil“ für wissenschaftliche Arbeiten? Wie werden komplexe Inhalte verschriftlicht? Exposé schreiben - von der Roh- zur Endfassung.
Learning outcomes

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, generelle Ansprüche an wissenschaftliches Arbeiten zu vermitteln und gemeinsam zu reflektieren, sowie Vorgangsweisen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zur Vorbereitung und zum Verfassen von Abschlussarbeiten zu verankern.

Nach Abschluss der Veranstaltung sollen die Studierenden die mit Abschlussarbeiten verbundenen Kriterien und Erwartungen kennen, über die Grundlagen zur Planung der eigenen wissenschaftlichen Arbeit verfügen sowie fachübergreifende Kenntnisse erworben haben, um eine Bachelor- oder Seminararbeit vom Entwurf bis zur Endfassung zu schreiben.

Im Besonderen sollen die Studierenden in der Lage sein:

  • wissenschaftliches Arbeiten im Kontext wissenschaftstheoretischer und gesellschaftlicher Dimensionen eingebettet zu sehen; 
  • geeignete Schritte für den Entwurf von Themenstellungen und Forschungsfragen zu setzen;  
  • Aufbau und Schritte für ein Exposé vorzunehmen;    
  • Literaturrecherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und korrekt wiederzugeben;
  • formale und sprachliche Ansprüche an einen Text zu kennen und diese umzusetzen.
Attendance requirements

Grundsätzlich besteht bei PI-Veranstaltungen durchgehende Anwesenheitspflicht. Bitte stellen Sie vor Ihrer Anmeldung daher sicher, dass Sie den Kurs überschneidungsfrei besuchen können.

In begründeten Fällen, die außerhalb der Disposition der Studierenden liegen, können max. 20% der LV-Zeit versäumt werden. Daraus ergibt sich umgekehrt: Zur positiven Absolvierung ist Anweisenheit in mindestens 80% der LV-Zeit erforderlich.

WICHTIG FÜR 1. EINHEIT: Studierende, die unangemeldet 20 Minuten zu spät kommen, werden leider ausnahmslos abgemeldet; Studierende auf der Warteliste rücken nach.

Teaching/learning method(s)

Innerhalb der Lehrveranstaltung werden zentrale Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und mit den Studierenden diskutiert. Punktuell werden sie mit Hilfe von konkreten Beispielen nähergebracht, zum Teil in Form von Gruppenarbeiten und/oder Arbeitsaufträgen vertieft.

Assessment
  • 30 % Mitarbeit / Präsentation einer Aufgabe (z.B. Formulierung einer Forschungsfrage und Feedback geben);
  • 25 % Gruppenarbeit – Systematische Literaturrecherche;
  • 40 % Individuelle Schreibarbeit (unabhängig von Bachelorarbeit – Bachelorarbeitsthema kann aber sehr gerne Ausgangspunkt sein);
  • 5 % Mitarbeit während der Einheiten;

Grading Scale (%)

  • 100-90 Excellent
  • 89,5-80 Good
  • 79,5-70 Satisfactory
  • 69,5-60 Sufficient
  • 59,5-0 Non Sufficient
Readings

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Availability of lecturer(s)

monika.knassmueller@wu.ac.at

Last edited: 2024-06-25



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