Syllabus

Title
1899 Ökonomie und Gesellschaft I: EU-Handelspolitik und zivilgesellschaftlicher Widerstand
Instructors
Mag.Dr. Julia Eder
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/02/24 to 09/23/24
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 10/10/24 04:30 PM - 07:30 PM D4.0.019
Thursday 10/17/24 04:30 PM - 07:30 PM D4.0.019
Thursday 11/07/24 04:30 PM - 07:30 PM D4.0.019
Thursday 12/05/24 04:30 PM - 07:30 PM D4.0.127
Thursday 12/12/24 04:30 PM - 07:30 PM D4.0.127
Friday 01/17/25 11:30 AM - 05:30 PM TC.4.16
Wednesday 01/29/25 06:00 PM - 08:00 PM D4.0.019
Contents

Die Lehrveranstaltung bietet eine problemorientierte Einführung in die Handelspolitik der Europäischen Union. Es werden die Zusammenhänge zwischen globalem Wettbewerb und Wettbewerbsfähigkeit, ökonomischer Macht und Verteilung sowie wirtschaftlicher Entwicklung beleuchtet. Neben der Darlegung der wichtigsten Begriffe, Konzepte und Modelle rund um Handel und Handelspolitik gehen die Inhalte des Seminars auf die sozioökonomische Einbettung handelspolitischer Prozesse und Entwicklungen sowie deren Effekte und Auswirkungen anhand von aktuellen Beispielen näher ein. 

Das Thema wird aus der Perspektive von unterschiedlichen sozioökonomischen Disziplinen integrativ behandelt. Dabei werden folgende inhaltliche Bereiche sowohl disziplinspezifisch als auch integrativ behandelt:

  • disziplinäre und interdisziplinäre Methoden,
  • spezielle Themen und Anwendungsfelder
  • Reflexion multiperspektivischer und multidisziplinärer Analyseperspektiven

Thematisch gibt die LV einen Einblick in die wichtigsten handelspolitischen Entwicklungen des 21. Jahrhunderts. Der Schwerpunkt wird dabei auf der EU-Handelsabkommen liegen. Wir analysieren differenziert, welche Gewinner:innen und Verlierer:innen die jeweiligen Abkommen hervorbringen, wie Handelspolitik ausgehandelt wird sowie wieso und durch wen es zu Widerstand gegen Handelsabkommen kommt.

Learning outcomes

Die Studierenden sollen nach Abschluss dieser LV in der Lage sein:

  • zentrale sozioökonomische Theorien und Methoden zu verstehen, einzuordnen und zu bewerten;
  • die Multidimensionalität von Problemlagen zu erkennen, multidisziplinär zu betrachten und integrativ zu bearbeiten;
  • sozioökonomische Theorien und Methoden anwendungsfeldspezifisch zu adaptieren und auf konkrete sozioökonomische Fragestellungen anzuwenden;
  • in der Bearbeitung von Fallstudien die unterschiedlichen disziplinären Perspektiven in ihren Möglichkeiten und Grenzen zu prüfen und integrative Forschungsdesigns zu entwickeln.

Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten:

  • Entwicklung theoretischer und methodologischer Reflexionskompetenz;
  • die Fähigkeit, verschiedene theoretische Konzepte und methodische Zugangsweisen zur Analyse sozioökonomischer Problemfelder zu adaptieren und anzuwenden;
  • aufbauend auf theoretischen Konzepten multiperspektivische Analysekompetenzen für konkrete Fragestellungen zu entwickeln;

in Teamarbeit sozioökonomische Themenkomplexe fallstudienorientiert theoretisch und empirisch zu erforschen und die Ergebnisse zur Präsentation aufzubereiten

Attendance requirements

Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gilt Anwesenheitspflicht (mind. 80 %) unabhängig vom Abhaltungsmodus.

Teaching/learning method(s)

Auf der Ebene der Lehr- und Lernmethoden soll folgendermaßen gearbeitet werden:

  • Studium und kritische Reflexion relevanter Literatur zu Theorien, Methoden und Praxis der Handelspolitikforschung in unterschiedlichen Disziplinen,  
  • Multidisziplinäre Sichtung und Bewertung von themenspezifischen Daten und Forschungsergebnissen,  
  • Vorträge durch LV-Leiterin,  
  • Diskussionen in Gruppen und im Plenum,

Gruppenarbeit zu einem konkreten Freihandelsabkommen (inklusive gemeinsamer Erarbeitung von Referat und Seminararbeit)

Assessment
  • · Mündliche Präsentation einer Fallstudie (in der Gruppe) –  25 %
  • · Schriftliche Ausarbeitung der Fallstudie in Form einer Seminararbeit (in der Gruppe) – 35%
  • · Abschlussreflexionspapier (individuell zu verfassen) – 30%
  • · Mitarbeit – 10%

Die ersten drei Leistungen müssen positiv sein, um die Lehrveranstaltung zu bestehen.  

Readings

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Last edited: 2024-08-28



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