Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 10/10/24 | 04:30 PM - 07:30 PM | D4.0.019 |
Thursday | 10/17/24 | 04:30 PM - 07:30 PM | D4.0.019 |
Thursday | 11/07/24 | 04:30 PM - 07:30 PM | D4.0.019 |
Thursday | 12/05/24 | 04:30 PM - 07:30 PM | D4.0.127 |
Thursday | 12/12/24 | 04:30 PM - 07:30 PM | D4.0.127 |
Friday | 01/17/25 | 11:30 AM - 05:30 PM | TC.4.16 |
Wednesday | 01/29/25 | 06:00 PM - 08:00 PM | D4.0.019 |
Die Lehrveranstaltung bietet eine problemorientierte Einführung in die Handelspolitik der Europäischen Union. Es werden die Zusammenhänge zwischen globalem Wettbewerb und Wettbewerbsfähigkeit, ökonomischer Macht und Verteilung sowie wirtschaftlicher Entwicklung beleuchtet. Neben der Darlegung der wichtigsten Begriffe, Konzepte und Modelle rund um Handel und Handelspolitik gehen die Inhalte des Seminars auf die sozioökonomische Einbettung handelspolitischer Prozesse und Entwicklungen sowie deren Effekte und Auswirkungen anhand von aktuellen Beispielen näher ein.
Das Thema wird aus der Perspektive von unterschiedlichen sozioökonomischen Disziplinen integrativ behandelt. Dabei werden folgende inhaltliche Bereiche sowohl disziplinspezifisch als auch integrativ behandelt:
- disziplinäre und interdisziplinäre Methoden,
- spezielle Themen und Anwendungsfelder
- Reflexion multiperspektivischer und multidisziplinärer Analyseperspektiven
Thematisch gibt die LV einen Einblick in die wichtigsten handelspolitischen Entwicklungen des 21. Jahrhunderts. Der Schwerpunkt wird dabei auf der EU-Handelsabkommen liegen. Wir analysieren differenziert, welche Gewinner:innen und Verlierer:innen die jeweiligen Abkommen hervorbringen, wie Handelspolitik ausgehandelt wird sowie wieso und durch wen es zu Widerstand gegen Handelsabkommen kommt.
Die Studierenden sollen nach Abschluss dieser LV in der Lage sein:
- zentrale sozioökonomische Theorien und Methoden zu verstehen, einzuordnen und zu bewerten;
- die Multidimensionalität von Problemlagen zu erkennen, multidisziplinär zu betrachten und integrativ zu bearbeiten;
- sozioökonomische Theorien und Methoden anwendungsfeldspezifisch zu adaptieren und auf konkrete sozioökonomische Fragestellungen anzuwenden;
- in der Bearbeitung von Fallstudien die unterschiedlichen disziplinären Perspektiven in ihren Möglichkeiten und Grenzen zu prüfen und integrative Forschungsdesigns zu entwickeln.
Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten:
- Entwicklung theoretischer und methodologischer Reflexionskompetenz;
- die Fähigkeit, verschiedene theoretische Konzepte und methodische Zugangsweisen zur Analyse sozioökonomischer Problemfelder zu adaptieren und anzuwenden;
- aufbauend auf theoretischen Konzepten multiperspektivische Analysekompetenzen für konkrete Fragestellungen zu entwickeln;
in Teamarbeit sozioökonomische Themenkomplexe fallstudienorientiert theoretisch und empirisch zu erforschen und die Ergebnisse zur Präsentation aufzubereiten
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gilt Anwesenheitspflicht (mind. 80 %) unabhängig vom Abhaltungsmodus.
Auf der Ebene der Lehr- und Lernmethoden soll folgendermaßen gearbeitet werden:
- Studium und kritische Reflexion relevanter Literatur zu Theorien, Methoden und Praxis der Handelspolitikforschung in unterschiedlichen Disziplinen,
- Multidisziplinäre Sichtung und Bewertung von themenspezifischen Daten und Forschungsergebnissen,
- Vorträge durch LV-Leiterin,
- Diskussionen in Gruppen und im Plenum,
Gruppenarbeit zu einem konkreten Freihandelsabkommen (inklusive gemeinsamer Erarbeitung von Referat und Seminararbeit)
- · Mündliche Präsentation einer Fallstudie (in der Gruppe) – 25 %
- · Schriftliche Ausarbeitung der Fallstudie in Form einer Seminararbeit (in der Gruppe) – 35%
- · Abschlussreflexionspapier (individuell zu verfassen) – 30%
- · Mitarbeit – 10%
Die ersten drei Leistungen müssen positiv sein, um die Lehrveranstaltung zu bestehen.
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