Syllabus

Title
2141 Zukunftsfähiges Wirtschaften: Vertiefung und Anwendung
Instructors
PD Mag.Dr. Barbara Haas, Univ.Prof. Jonas Bunte, Ph.D.
Type
VUE
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
11/29/24 to 12/01/24
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 12/02/24 06:00 PM - 07:30 PM TC.0.10 Audimax
Wednesday 12/04/24 05:30 PM - 07:00 PM TC.0.10 Audimax
Monday 12/09/24 06:00 PM - 07:30 PM TC.0.10 Audimax
Wednesday 12/11/24 08:00 AM - 10:30 AM TC.4.16
Monday 12/16/24 08:00 AM - 10:30 AM TC.4.16
Wednesday 12/18/24 08:00 AM - 10:30 AM TC.4.16
Wednesday 01/08/25 08:00 AM - 10:30 AM TC.4.16
Monday 01/13/25 08:00 AM - 10:30 AM TC.4.16
Wednesday 01/15/25 08:00 AM - 10:30 AM TC.4.16
Monday 01/20/25 08:00 AM - 10:30 AM TC.4.16
Thursday 01/30/25 08:30 AM - 10:00 AM Online-Prüfung
Contents

Die Vorlesung
In den Vorlesungen dieses Kurses werden mögliche Erklärungen für die Entscheidungen von drei Akteuren erörtert: Unternehmen, Bürger:innen und Politiker:innen.

  • Wie treffen Unternehmen Entscheidungen? Zum Beispiel, warum verhalten sich manche Unternehmen ethischer und umweltbewusster als andere? Oder warum betreiben manche Unternehmen mehr Lobbying als andere?
  • Wie treffen Bürger:innen Entscheidungen? Zum Beispiel, warum verhalten wir uns manchmal rational, aber manchmal auch nicht? Oder warum sind manche soziale Bewegungen erfolgreich, andere aber nicht?
  • Wie treffen Politiker:innen Entscheidungen? Zum Beispiel, warum handeln manche Politiker:innen nach ihren Überzeugungen, während sich andere opportunistisch verhalten? Oder warum erscheinen manche Politiker:innen kompetenter als andere?

Die Übung

Die verschiedenen Übungsteile analysieren das Verhalten der drei Akteure (Unternehmen, Bürger:innen und Politiker:innen) im Kontext von drei Themenbereichen (Globalisierung, Gesellschaft und Umwelt). Wichtig: Die Inhalte der angebotenen Übungen unterscheiden sich, da sie unterschiedliche Kombinationen von Akteuren und Themen vertiefend bearbeiten. Aus diesem Grund empfehlen wir den Studierenden, die Informationen zu jeder Übung im Vorlesungsverzeichnis sorgfältig zu lesen.

  • Akteure und Themen dieser Übung:
    Politiker & Gesellschaft sowie Unternehmen & Gesellschaft.
  • Titel dieser Übung:
    Arbeit und Arbeitszeiten aus sozialer, ökonomischer und ökologischer Perspektive
  • Video zu dieser Übung:
    Drücke hier, um ein kurzes Video zu den Inhalten der Übung zu sehen.
  • Beschreibung dieser Übung:
    Es geht um die kritische Auseinandersetzung mit dem Wandel der Erwerbsarbeit aus sozialer, ökonomischer und ökologischer Perspektive. Anhand von aktuellen Beispielen wird gezeigt, wie nachhaltig sich die Arbeitswelt verändert. Diskutiert werden generelle Krisen erwerbszentrierter Gesellschaften sowie die Auflösung der Trennung von Arbeit und Leben – Stichwort: Entgrenzung. Ein Schwerpunkt liegt auf der Zukunftsfähigkeit aktueller Erwerbsarbeitszeiten. Welche Chancen und Risiken bieten verschiedene Modelle kürzerer Arbeitszeiten? Letztlich werden die Debatten rund um Trends in der Arbeitswelt aufgegriffen, um Forderungen nach alternativen Formen des Wirtschaftens und Lebens zu reflektieren.
Learning outcomes

Nach Abschluss des Kurses werden die Studierenden ein fundiertes Verständnis für die zentralen Themen des Departments für Sozioökonomie erworben haben, insbesondere im Hinblick auf die Umwelt- und Klimakrise, Globalisierung, Ungleichheit und Demokratie. Um dies zu erreichen, verfolgt der Kurs drei Hauptziele:

  1. Grundsätzliche Annahmen ökonomischer Modelle kritisch hinterfragen. Ist es tatsächlich so, dass Unternehmen nur auf Profit aus sind, oder gibt es auch andere Motive? Sind Menschen wirklich rational mit exogen gegebenen Präferenzen? Die Studierenden erhalten einen Einblick, welche Implikationen es hätte, wenn diese Annahmen nicht zutreffen würden.
  2. Mögliche Erklärungsansätze erstellen und vergleichen. Wie erklärt man Situationen, in denen Akteure trotz ähnlicher Bedingungen unterschiedliche Entscheidungen treffen? Die Studierenden werden lernen, mögliche Erklärungen für diese Puzzles abzuleiten. Dabei machen sie sich mit verschiedenen disziplinären Ansätzen (Politikwissenschaft, Soziologie, Geografie, Geschichte, Recht, Wirtschaft) vertraut.
  3. Implikationen für die Zukunft ausarbeiten. Die Studierenden werden analysieren, was diese Einblicke für ihre Handlungsoptionen bedeuten. Was bedeutet das für unsere Zukunft? Was können wir tun, um aktuelle Herausforderungen anzugehen?
Attendance requirements

In der Vorlesung
Die Teilnahme an den Vorlesungen wird stark empfohlen, ist aber nicht verpflichtend. Falls eine Vorlesung versäumt wird, ist keine Begründung oder Entschuldigung erforderlich.

In der Übung
Die Teilnahme an den Übungen ist verpflichtend. Diese Anforderung gilt als erfüllt, wenn nicht mehr als eine der sieben Übungseinheiten versäumt wurde. Studierende, die in der ersten Einheit der Übung abwesend sind, werden vom Kurs abgemeldet. Abwesenheiten, die im Voraus bekannt sind, müssen der/dem Lehrenden der Übung per E-Mail mitgeteilt werden. Eine aus gesundheitlichen Gründen versäumte Einheit (z. B. Unfall oder Krankheit) wird nicht als Abwesenheit verzeichnet, wenn ein ärztliches Attest vorgelegt werden kann. Bei versäumten Leistungen werden keine Nachholaufgaben gestellt. Nähere Einzelheiten zu den Anwesenheitsregeln werden in der ersten Einheit der Übung erläutert.

Teaching/learning method(s)

In der Vorlesung
Der pädagogische Ansatz der Vorlesung ist darauf ausgerichtet, die Studierenden aktiv einzubinden. Die Vorlesungen werden daher dynamisch gestaltet und umfassen eine Mischung aus Vortrag, interaktiven Übungen und relevanten Fallstudien. Die Vorlesungen finden auf Deutsch statt.

In der Übung
Der pädagogische Ansatz basiert auf verschiedenen Methoden, um den Lernprozess zu fördern. Hierzu gehören die wöchentliche Lektüre mit anschließenden Überprüfungen durch Lernkarten oder Quizzes. Kurzreferate mit visueller Unterstützung durch Folien, Podcasts oder Kurzvideos dienen ebenfalls der Vertiefung des Gelernten. Zudem werden Co-Referate mit interaktiven Elementen wie Diskussionen oder Rollenspielen durchgeführt. Rückblickende Wiederholungen finden mit schriftlichen Handouts statt, um das Erlernte zu festigen. Gruppenarbeiten werden mit schriftlicher Dokumentation und mündlichen Präsentationen, beispielsweise durch Flipcharts, umgesetzt. Plenums- und Podiumsdiskussionen, teilweise moderiert von Studierenden, sowie regelmäßiges mündliches und schriftliches Feedback runden den pädagogischen Ansatz ab.

Zusätzliche Ressourcen

Assessment

Beurteilung

  • In der Vorlesung: Insgesamt 25 Punkte + 5 Bonuspunkte
    • 25 Punkte: Abschlussprüfung
    • 5 Bonuspunkte: Details werden in der Vorlesung erläutert
  • In der Übung: Insgesamt 75 Punkte
    • 25 Punkte: Mitarbeit
    • 50 Punkte durch zwei der folgenden drei Optionen, die von der/dem Lehrenden der Übung festgelegt werden:
      • 25 Punkte: Kreative Arbeit 
      • 25 Punkte: Schriftliche Leistung
      • 25 Punkte: Examen mit offenen Fragen

Gesamtnote
Insgesamt können die Studierenden 105 Punkte erreichen. Der Kurs gilt als erfolgreich abgeschlossen, wenn mindestens 60 Punkte erreicht werden. Die Notenverteilung erfolgt wie folgt: 60-69 Punkte entsprechen der Note “4”, 70-79 Punkte der Note “3”, 80-89 Punkte der Note “2” und 90-105 Punkte der Note “1”.

Details zur Abschlussprüfung der Vorlesung

  • Datum: 30. Jänner 2025
    • Prüfung findet während der Hauptprüfungswoche statt. Es besteht keine Flexibilität bei der Auswahl des Prüfungstermins.
    • Die Prüfung findet online statt. 
    • Die Prüfungsdauer beträgt 60 Minuten.
  • Anmeldung
    • Eine separate Anmeldung für die Prüfung ist nicht erforderlich. Mit der Kursanmeldung sind Studierende automatisch für die Abschlussprüfung der Vorlesung angemeldet. 
  • Regeln
    • Wenn die Teilnahme an dieser Sitzung aus nachweisbaren und schwerwiegenden Gründen (z. B. Krankheit, Unfall, Todesfall) nicht möglich ist, ist ein Ersatzversuch in der nächsten Hauptprüfungswoche erlaubt. Bitte senden Sie eine (ärztliche) Bestätigung an Ihre:n LV-Leiter:in, damit diese:r Sie für die nächste Prüfungswoche anmelden kann.
  • Inhalte
    • Die Abschlussprüfung wird nur die Themen der Vorlesung abdecken, nicht die der Übungen.
Prerequisites for participation and waiting lists

Teilnahmevoraussetzungen
Studierende müssen sich über LPIS anmelden.

Die Inhalte der angebotenen Übungen unterscheiden sich, da sie jeweils unterschiedliche Kombinationen von Akteuren und Themen vertiefend bearbeiten. Aus diesem Grund empfehlen wir den Studierenden, die Informationen zu jeder Übung im Vorlesungsverzeichnis sorgfältig zu lesen. Entscheiden Sie sich dann für die Übung, die Ihren Interessen am besten entspricht. Ein Wechsel zwischen den Übungen während des Semesters ist nicht möglich.

Es wird erwartet, dass die Studierenden “ZuWi Vertiefung & Anwendung” direkt im Anschluss an “Volkswirtschaftslehre und Zukunftsfähiges Wirtschaften” belegen (nicht mehrere Semester später).

Studierende, die in der ersten Einheit der Übung nicht anwesend sind, verlieren ihren Platz in der LV. Diese in der ersten LV-Einheit nicht wahrgenommenen Plätze werden an Interessierte vergeben, die auf der Warteliste stehen und in der ersten Einheit der Übung anwesend sind. Diese Vergabe erfolgt durch die Lehrenden der Übung und richtet sich nach der Wartelistenreihung.

Readings

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Last edited: 2024-07-04



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