Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Friday | 03/07/25 | 02:00 PM - 06:00 PM | Extern |
Friday | 04/04/25 | 02:00 PM - 06:00 PM | Extern |
Friday | 05/16/25 | 02:00 PM - 06:00 PM | Extern |
Friday | 06/13/25 | 02:00 PM - 06:00 PM | Extern |
- den Aufbau und die für den Ablauf eines M&A Prozesses notwendigen Zusammenhänge zu verstehen und zu beschreiben
- die für einen M&A Transaktionsprozess erfolgskritischen Faktoren zu identifizieren und zu analysieren
- die diversen Ansprüche und Motive aller für den M&A Prozess zentralen Anspruchsberechtigten zu bestimmen und den Mehrwert des M&A Prozesses für diese Anspruchsberechtigten zu argumentieren
- Finanzwirtschaftliche und prozesskritische, zentrale Entscheidungsgrundlagen für M&A Transaktionen eigenständig aufzubereiten
- Sich selbst zu organisieren insbesondere in Hinblick auf den sinnvollen Einsatz verfügbarer Ressourcen und Fähigkeiten
- Konstruktiv und eigenständig im Sinne der Verfolgung eines gemeinsamen Ziels in der Gruppe an der Lösung von diversen Problemstellungen beizutragen
- Unter Zeitdruck und unter Einhaltung vorgegebener Deadlines Tätigkeiten zu priorisieren und die effiziente, zielorientierte Abwicklung von diversen Aufgaben sicherzustellen
- Inhalte und Deal fördernde Aspekte zielgruppengerecht aufzubereiten
- Rechercheergebnisse sowie umfangreiche und komplexe Dokumentationen zielorientiert darzustellen und zu präsentieren
Die Lehrveranstaltung wird gemeinsam mit Mag. David Gabriel (Managing Director) sowie Alexander Kubo, CFA, MMSc (Director), von MP Corporate Finance, abgehalten.
Es wird anhand eines M&A Beispiel-Transaktionsprozesses aus der Praxis ein M&A Prozess mit Rollenverteilung auf 3 Teams aufbereitet, diskutiert und abgewickelt. Dafür werden 3 Teams gebildet, die jeweils eine Beraterrolle einnehmen und Ihren Mandanten vertreten/beraten:
1) Team 1: Käufer 1 (Stratege)
2) Team 2: Käufer 2 (Finanzinvestor)
3) Team 3: Verkäufer
Im Rahmen von 4 Workshops werden daraufhin die Zwischenergebnisse der jeweils aufzubereitenden Dokumentation und der jeweiligen Rolle gerecht, allen Kursteilnehmern präsentiert und anschließend gemeinsam diskutiert. Ziel ist es die entgegengesetzten Motive der verschiedenen Teams/Vertragspartner in allen Prozessphasen zu erkennen und herauszuarbeiten und die Abwicklung einer Transaktion insbesondere hinsichtlich der prozesskritischen Faktoren nachzubilden.
Schriftliche Aufbereitung von Entscheidungsrundlagen betreffend die jeweilig definierten Zwischenschritte im Buy-Side Prozess im Sinne der übernommenen Rolle. Schwerpunkt ist die argumentative Aufbereitung der jeweils bezogenen Position für die Mandanten der jeweiligen Rolle.
Präsentation der jeweiligen Zwischenschritte im Rahmen der Workshops: Augenmerk wird hier insbesondere auf die Argumentation mit Zielrichtung auf ein positives (Verhandlungs-)Ergebnis im Sinne der übernommenen Rolle im Rahmen einer M&A Transaktionen gelegt.
Es sind zwei Zwischenpräsentationen und eine Endpräsentation gefordert. Die Beurteilung der Zwischenpräsentationen gehen in die Beurteilung mit einem Gewicht von jeweils 30% ein. Die schriftliche Aufbereitung und die Präsention fließen gleichwertig in die Beurteilung ein.
- Positive Absolvierung von zumindest acht Lehrveranstaltungen aus dem Fach Grundlagen Finanzwirtschaft, Rechnungswesen und Steuern
- Vorabzuteilung zum Projektseminar
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