Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 03/03/25 | 03:00 PM - 07:00 PM | D4.0.133 |
Monday | 03/10/25 | 03:00 PM - 07:00 PM | D4.0.133 |
Monday | 03/17/25 | 03:00 PM - 07:00 PM | D4.0.133 |
Monday | 03/24/25 | 03:00 PM - 07:00 PM | D4.0.133 |
Monday | 03/31/25 | 03:00 PM - 07:00 PM | D4.0.133 |
Monday | 04/07/25 | 03:00 PM - 07:00 PM | D4.0.133 |
Monday | 04/28/25 | 03:00 PM - 07:00 PM | D4.0.133 |
Monday | 05/12/25 | 03:00 PM - 07:00 PM | D4.0.133 |
Monday | 05/19/25 | 03:00 PM - 07:00 PM | D4.0.133 |
Monday | 05/26/25 | 03:00 PM - 07:00 PM | D4.0.133 |
Monday | 06/02/25 | 03:00 PM - 07:00 PM | D4.0.133 |
Monday | 06/16/25 | 03:00 PM - 07:00 PM | D4.0.133 |
Auf der inhaltlichen Ebene widmet sich die Lehrveranstaltung problem- und anwendungsorientiert dem Themengebiet "Klimakrise: eine sozioökonomische Perspektive". Im Rahmen dieser LV erfolgt eine Einführung in zentrale (sozio-) ökonomische Theorien und Methoden und zwar aus multidisziplinärer Perspektive. Mit den Studierenden werden vor allem die sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekte der Klimakrise und Energiewende und deren Einfluss auf den Arbeitsmarkt, das „Alltagsleben“ unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen sowie weitere zukünftige Entwicklungen erarbeitet. Dabei werden wirtschaftliche und soziale Aspekte in der Transformation verknüpft. Behandelt werden insbesondere Fragen im Bereich der Energie-, Industrie-, Regional- und Arbeitsmarktpolitik sowie und verteilungs- und sozialpolitische Fragen.
Konkret drehen sich die Einheiten um:
- Einführung in (sozio-) ökonomische Theorien in Bezug auf die Klimakrise
- Verteilung, Ungleichheit und Transformationslasten
- Energiearmut und Wärmewende
- Regionalökononomische Herausforderungen im Zusammenhang mit der Transformation der Wirtschaft
- Ökonomie der Energiewende
- Industrie- und innovationspolitische Herausforderungen
Die Studierenden sollen nach Abschluss dieser LV in der Lage sein:
- Zentrale sozioökonomische Theorien und Methoden zu verstehen, einzuordnen und zu bewerten.
- Die Multidimensionalität von Problemlagen zu erkennen, multidisziplinär zu betrachten und integrativ zu bearbeiten.
- Sozioökonomische Theorien und Methoden anwendungsfeldspezifisch zu adaptieren und auf konkrete sozioökonomische Fragestellungen anzuwenden.
- In der Bearbeitung von Fallstudien die unterschiedlichen disziplinären Perspektiven in ihren Möglichkeiten und Grenzen zu prüfen und integrative Forschungsdesigns zu entwickeln.
Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten:
- Entwicklung theoretischer und methodologischer Reflexionskompetenz.
- Die Fähigkeit, verschiedene theoretische Konzepte und methodische Zugangsweisen zur Analyse sozioökonomischer Problemfelder zu adaptieren und anzuwenden.
- Aufbauend auf theoretischen Konzepten multiperspektivische Analysekompetenzen für konkrete Fragestellungen zu entwickeln.
- In Teamarbeit sozioökonomische Themenkomplexe fallstudienorientiert theoretisch und empirisch zu erforschen und die Ergebnisse zur Präsentation aufzubereiten.
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gilt Anwesenheitspflicht (mind. 80 %) unabhängig vom Abhaltungsmodus.
Bitte beachten Sie, dass in der ersten Lehrveranstaltungseinheit (Kick-Off Termin) unbedingte Anwesenheit erforderlich ist. Bei unentschuldigtem Fernbleiben werden Sie automatisch abgemeldet. In der letzten Einheit finden zudem die Posterpräsentationen statt, auch hier ist die Anwesenheit unbedingt erforderlich.
Die Lehrdesign besteht aus einer Mischung aus:
- Eigenständige kritische Reflexion relevanter Literatur und Erstellung von Thesenpapieren
- Gruppenarbeiten (Seminararbeit, Posterpräsentation)
- Vorträge durch LV-LeiterInnen
- Diskussionen in Gruppen und im Plenum
- Regelmäßige aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung und Reading Tasks: 20 %
- Im Vorfeld jeder Einheit muss die Pflichtlektüre selbständig gelesen werden. Diese wird in der jeweiligen Einheit diskutiert. Für die aktive Teilnahme an diesen Diskussionen werden im Laufe des Semesters 10 Mitarbeitspunkte vergeben.
- Im Laufe des Semesters sind 2 Thesenpapiere zur Pflichtlektüre von zwei selbst zu wählenden Einheiten zu verfassen. Je Thesenpapier sind maximal 10 Punkte erreichbar.
- Bearbeitung einer themenspezifischen sozioökonomischen Fragestellung in Gruppen: 60%
- Im Laufe des Semesters ist eine Seminararbeit als Gruppenarbeit zu erstellen.
- Präsentation der Seminararbeiten und Diskussion im Plenum: 20 %
- In der letzten Einheit muss die Seminararbeit in Form eines Posters präsentiert werden. Die Poster werden anschließend diskutiert und bewertet.
Beruteilungsschlüssel:
< 60%: Nicht Genügend (5)
60%—69%: Genügend (4)
70%—79%: Befriedigend (3)
80%—89%: Gut (2)
90%—100%: Sehr Gut (1)
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