Syllabus

Title
0429 Interdisziplinäres sozioökonomisches Forschungspraktikum I
Instructors
Univ.Doz. Dr. Katharina Miko-Schefzig, Raffael Frick
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/04/25 to 09/18/25
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/14/25 09:00 AM - 12:00 PM TC.5.28
Tuesday 10/28/25 09:00 AM - 12:00 PM D4.0.047
Tuesday 11/18/25 09:00 AM - 12:00 PM Online-Einheit
Tuesday 11/25/25 09:00 AM - 12:00 PM Online-Einheit
Tuesday 12/02/25 09:00 AM - 12:00 PM TC.5.28
Tuesday 12/09/25 09:00 AM - 12:00 PM Online-Einheit
Tuesday 12/16/25 09:00 AM - 12:00 PM Online-Einheit
Tuesday 01/20/26 09:00 AM - 12:00 PM D2.0.330
Contents

Qualitatives Forschungspraktikum - Demokratie und ihre Gefährdung im gesellschaftlichen Wandel

 

In diesem Forschungspraktikum setzen wir uns mit dem Zustand der Demokratie und den vielfältigen Gefährdungen auseinander, denen sie in Gegenwartsgesellschaften ausgesetzt ist. Dabei betrachten wir Demokratie nicht nur als politisches System, sondern auch als soziale Praxis, die in Institutionen, Medien, öffentlichem Diskurs und Alltagsleben verankert ist - und dort zunehmend unter Druck gerät.

 

Im Zentrum stehen aktuelle Herausforderungen wie Populismus, autoritäre Tendenzen, Desinformation, politische Polarisierung oder sinkendes Vertrauen in demokratische Institutionen. Gleichzeitig nehmen wir auch neue Ausdrucksformen demokratischer Teilhabe in den Blick - etwa zivilgesellschaftliches Engagement, Protestbewegungen oder innovative Beteiligungsformate.

 

Die Studierenden entwickeln im Rahmen kleiner Forschungsprojekte eigene Fragestellungen, die sie mit qualitativen Methoden wie Interviews, Diskursanalysen, Ethnographie oder der Analyse visueller Materialien (z.B. Memes, Plakate, Social Media-Inhalte) bearbeiten. Visuelle und ästhetische Dimensionen von Demokratie und ihrer Gefährdung werden dabei ausdrücklich einbezogen.

 

Das Seminar bietet Raum, über methodische Zugänge und theoretische Perspektiven auf Demokratie kritisch zu reflektieren und zugleich praxisnah zu forschen. Ziel ist es, aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen zu verstehen und zugleich die eigenen analytischen und methodischen Kompetenzen in der qualitativen Sozialforschung zu vertiefen.

Learning outcomes

Die Studierenden sollen nach Abschluss dieser LV in der Lage sein:

  • unterschiedliche Forschungsdesigns einschätzen zu können
  • ein eigenes Forschungsdesign zu entwickeln
  • Forschungsgespräche für eine qualitativ-empirische Studie vorzubereiten und durchzuführen
  • die Angemessenheit von Gesprächs- und Analysestrategien im Rahmen einer qualitativen Forschungsstrategie zu beurteilen
  • außerdem sollten Sie über erweiterte Grundkenntnisse in der Analyse von Beobachtungsprotokollen und Interviewdaten verfügen
  • Erste Erfahrungen in der Umsetzung von Film zur Forschungskommmunikation „Third Mission“

 

Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten:

  • genaues, kritisches und verantwortungsvolles wissenschaftliches Arbeiten
  • Sensibilität in Gesprächssituationen und Umgang mit verschiedenen Gesprächssituationen
  • Umgang mit wissenschaftlichen Ressourcen
Attendance requirements

Die Studierenden sind verpflichtet, mindestens 80 % der Kurssitzungen zu besuchen. Wenn Sie eine Unterrichtsstunde versäumen, informieren Sie uns bitte im Voraus. 

Teaching/learning method(s)
  • Diskussion der Grundlagen qualitativer Studien
  • Vorstellung verschiedener Methoden
  • Umsetzung der Methoden im Rahmen eines eigenen Forschungsprojektes
  • Reflexion der Erfahrungen mit der Umsetzung dieser Methoden
  • Erstellung eines Forschungsdesigns
  • Film als sozialwissenschaftliche Methode und Kommunikationsform
Assessment
  • Vorbereitung von Hausübungen
  • Mitarbeit in einer Kleingruppe (via Onlinetools oder in Präsenz möglich) - obliegt der Gruppe
  • mündliche Präsentationen der Forschungsarbeit in verschiedenen Stadien (via Onlinetools bzw. als annotierte bzw. kommentierte Präsentationen)
  • Gruppenarbeit: schriftlicher Endbericht / ggf. Abgabe Interview-Film

 

Gewichtung der Leistungen für die Beurteilung:

25% Mitarbeit

25% Hausübungen und mündliche Präsentationen

50% Abschließende Gruppenarbeit

Prerequisites for participation and waiting lists
  1. erfolgreiche Zulassung zum Masterstudium Sozioökonomie 
  2. positive Absolvierung der PI "Grundlagen der Sozioökonomie"
Readings

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Recommended previous knowledge and skills

Basiskenntnisse qualitativer und interpretativer Methodologie.

Last edited: 2025-08-13



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