Achtung: Beachten Sie bitte bevor Sie eine Auswahl für Kurs V treffen die VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V unter dem Punkt Teilnahmevoraussetzungen!
Im Elective „Marketing Consulting Project“ bearbeiten Sie im Team ein Beratungsprojekt in Kooperation mit einem Praxispartner. Sie durchlaufen den gesamten Beratungsprozess von der Definition der Problemstellung, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planung und Durchführung der Datenerhebung bis hin zur Datenanalyse und Ergebnispräsentation beim Projektpartner.
Projektpartner: Möbelmuseum Wien
Das Möbelmuseum Wien steht aktuell an einem strategischen Wendepunkt: Ziel ist es, die Bekanntheit des Hauses in Wien zu steigern, lokale Zielgruppen für das Museumserlebnis zu begeistern und eine emotionale Verbindung zum Museum herzustellen. Die Museumskommunikation soll Menschen nicht nur punktuell zu Sonderausstellungen ansprechen, sondern sie dauerhaft für das Museum gewinnen – insbesondere durch Storytelling rund um Wohnen, Design, Kultur und Lebenswelten.
Als Grundlage steht den Studierenden eine umfassende Markt- und Markenstudie (Juli 2025) zur Verfügung, welche die Besucher:innen, Wahrnehmungen, Besuchsbarrieren sowie das aktuelle Image von Museum, Sonder- und Dauerausstellung analysiert. Diese Studie muss in allen Aufgaben analysiert und die Ergebnisse als Ausgangspunkt der Konzepte verwendet werden.