Achtung: Beachten Sie bitte, bevor Sie eine Auswahl für Kurs V treffen, die VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V unter dem Punkt Teilnahmevoraussetzungen!
Im Elective „Marketing Consulting Project“ bearbeiten Sie im Team ein Beratungsprojekt in Kooperation mit einem Praxispartner. Im WS 2025/2026 ist der Projektpartner dieses Kurses IKEA Österreich. Sie durchlaufen in diesem Consulting-Kurs den gesamten Beratungsprozess von der Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, der Planung und Durchführung der Datenerhebung bis hin datenbasierten Ableitung und Präsentation eines integrierten Kommunikationskonzepts beim Projektpartner IKEA.
Das Themenfeld des Kurses basierend auf dem Briefing von IKEA lautet: IKEA Second Life - "Zweites Leben".
Mit dem "Zweites Leben Shop" (ehemals Fundgrube) und dem Rückkaufservice bietet IKEA eine Möglichkeit, Kreislaufwirtschaft im Möbelhandel erlebbar zu machen. Kund:innen können gebrauchte IKEA-Möbel zurückgeben und erhalten dafür eine Guthabenkarte. Die Möbel werden anschließend im Shop - stationär oder online - weiterverkauft.
Zielsetzung dieses Projektkurses ist die Erstellung eines integrierten Kommunikationskonzepts für den IKEA "Zweites Leben Service und Shop" für den österr. Markt zur Stärkung der Positionierung gegenüber den Mitbwerbern und Erreichung einer höheren Bekanntheit. Dabei gilt es kreative, aufmerksame Ideen auszuarbeiten und geeignete Kommunikationskanäle vorzuschlagen, um die IKEA-Segmente zielgruppengerecht anzusprechen.