Syllabus
Registration via LPIS
Die Lehrveranstaltung ist speziell auf Studierende ausgerichtet, die am Lehrstuhl von Prof. Homar und Prof. Winner ihre Bachelorarbeit verfassen und soll den Teilnehmer/innen das Verfassen einer Bachelorarbeit erleichtern. In der LV werden daher die Grundlagen rechtswissenschaftlichen Arbeitens besprochen. Zunächst werden dabei die gängigen Zitierregeln, Recherchetechniken und der Zugang zu und der Umgang mit Datenbanken behandelt. Neben Quellenkunde und Textanalyse werden in der LV insbesondere auch die Grundsätze der Methodenlehre erörtert. Besonderes Augenmerk wird auf das eigenständige Verfassen von Texten gelegt. Weiterführende Informationen auf der Homepage der Abteilung für Informations- und Immaterialgüterrecht (Abschlussarbeiten - Leitfaden).
Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:
- eine den formalen und inhaltlichen Anforderungen entsprechende Bachelorarbeit zu verfassen
- die Methoden der Rechtswissenschaft zu kennen und richtig anzuwenden
- elementare wissenschaftliche Arbeitstechniken (Recherche, Zitieren, Erstellen von Verzeichnissen) zu beherrschen.
Die Anwesenheit bei allen Terminen ist verpflichtend. (Der Termin am 13.11. ist ein Ersatztermin.)
Vortrag und Übung anhand von Beispielen; Diskussion; EDV-/Online-Demonstration; Präsentation; eigenständiges Verfassen von Texten
Die LV gliedert sich in folgende Einheiten:
- Einheit: Vorbesprechung
- Einheit: Recherche, Quellenkunde, Zitieren
- Einheit: Methodenlehre
- Einheit: Präsentation eines selbst verfassten Textes (30.1.)
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Beurteilungskriterien sind daher:
- Abgabe einer Seminararbeit (60%)
- Präsentation eines eigenständig verfassten Textes (30%)
- Teilnahme an den Diskussionen während der LV (10%)
- Anwesenheit in allen Einheiten
Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Maßgabe der Bachelorstudienpläne für Wirtschaftsrecht nach der Reihenfolge der Anmeldungen und nach Maßgabe der verfügbaren Raumkapazität.
Wenn Sie bereits zur LV angemeldet sind, aber an dieser LV nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.
Die Platzvergabe während der Anmeldefrist erfolgt nach dem „first-come, first-served Prinzip“.
Nach Ende der Anmeldefrist werden verfügbare LV-Plätze den Studierenden auf der Warteliste, die noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt haben, gereiht nach dem Studienfortschritt zugeteilt, nicht nach der Reihenfolge auf der Warteliste.
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back