Skip to main contentSkip to breadcrumbsSkip to sub navSkip to doormat
Teaching & Learning Academy
You are here

Generative KI in der Lehre

Erweiterung der Teaching & Learning Academy

Das neue Kapitel Generative KI in der Lehre der Teaching & Learning Academy bietet eine praxisnahe Methodensammlung, welche Lehrenden nicht nur als Inspiration, sondern als schrittweise Anleitung für einen reflektierten Einsatz von generativer KI dienen kann. Ob völlig neu in der Materie oder bereits KI-erprobt, diese kontinuierlich wachsende Übersicht hält für alle Lehrenden wertvolle Tipps bereit.

Das Kapitel ist in vier Bereiche eingeteilt und zeichnet sich insbesondere durch die hohe Praxisrelevanz aus. Anhand von schrittweisen Anleitungen und ganz konkreten, beispielhaften Prompts können Sie sich damit vertraut machen, wie KI-Tools Ihnen bei der Planung und Umsetzung von Lehr- und Lernprozessen helfen können.

Da nicht jede Chatbot-Eingabe automatisch zielführend ist, startet das erste Unterkapitel Effektive Prompts verfassen mit den Basics des sogenannten „Prompt-Engineerings“. Haben Sie beispielsweise schon einmal darüber nachgedacht, den Chatbot in eine bestimmte Rolle schlüpfen zu lassen? Wie das geht und wozu es gut sein soll, wird Ihnen neben weiteren Tipps rund um die Chatbot-Eingabe in diesem Kapitel verraten.

Als frisch gebackene Prompt-Engineers können Sie im Kapitel KI in der Lehrveranstaltungsplanung nutzen richtig loslegen. Von der Erstellung von Semester- und Einheitenplänen, über die Formulierung von Kursbeschreibungen bis hin zum Rubrics-Design in der Planung von Prüfungsbestandteilen – hier finden Sie handfeste Ideen, wie Sie Künstliche Intelligenz für eine ressourcenschonende Planung Ihrer Lehrveranstaltung(en) einsetzen können.

Das Kapitel Einsatzszenarien in der Lehre dreht sich um die Nutzung von KI zur Umsetzung konkreter Lehr- und Lernprozesse. Verwenden Sie in Ihrer Lehrveranstaltung möglicherweise häufig Fallstudien und zerbrechen sich regelmäßig den Kopf bei der Suche nach neuen Ideen? Hier wird Ihnen gezeigt, welche Rolle die generative KI dabei übernehmen kann und wie Sie ohne großen Aufwand für alle Studierenden individuelle Cases anbieten können. Außerdem finden Sie in diesem Kapitel Methoden, wie Sie Studierende mit Hilfe von KI Diskussionen im Einzelsetting durchführen lassen, automatisiert komplexe Aufgaben in Teilschritte zerlegen oder vielfältige Beispiele und Analogien erstellen können.

Wie der Titel bereits verrät, soll Ihnen das letzte Kapitel Studierende bei der Nutzung von KI unterstützen dabei helfen, Studierende an einen verantwortungsbewussten Umgang mit KI heranzuführen. In diesem Kapitel geht es darum, welche konkreten Methoden Sie anwenden können, um Studierende zur Reflexion von Stärken und Schwächen KI-generierter Inhalte sowie von diversen ethischen Aspekten in Verbindung mit der Verwendung von KI einzuladen.

Neues Workshop - Format: LEHRE kompakt KI

Wenn Sie sich für diese und ähnliche Inhalte interessieren, können Sie sich in der zweieinhalbstündigen Veranstaltung „Lehre kompakt KI“ am 13.12.2023 weitere Inspiration holen!