View ·

Title
4651 E&I Project 3: Business Planning
Instructors
Barbara Mehner, M.Sc., Carola Wandres, M.Sc.
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/19/18 to 02/21/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/05/18 08:00 AM - 09:30 AM D5.1.002
Thursday 03/08/18 08:00 AM - 06:30 PM D5.1.003
Friday 03/09/18 08:00 AM - 01:00 PM D5.1.003
Wednesday 03/14/18 02:00 PM - 03:30 PM D5.1.003
Wednesday 04/11/18 12:30 PM - 03:00 PM EA.5.034
Wednesday 06/06/18 01:00 PM - 03:30 PM D5.1.004
Wednesday 06/13/18 12:30 PM - 03:30 PM D5.1.003
Wednesday 06/20/18 05:00 PM - 07:00 PM LC.0.100 Festsaal 1
Contents

In E&I Business Planning arbeiten Studierende in Teams an der konkreten Umsetzung einer Geschäftsidee und schreiben einen Business Plan mit real zu gründenden Startups. Dabei lernen die Teams hautnah, was es heißt ein Projekt zu managen und zielstrebig zu arbeiten, während das Endresultat zunächst völlig offen ist.

Der eigentliche Kurs startet mit einem Kick-off-Workshop, an dem die Teams gebildet werden, die theoretischen Grundlagen vermittelt und gemeinsam erarbeitet werden. Ziel dessen ist zu lernen, warum Business Pläne erstellt werden, aus welchen Elementen ein vollständiger Business Plan besteht und welche Instrumente und Methoden jeweils eingesetzt werden können. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer Tipps und Tricks für die realen Praxisprojekte. Der Kick-Off findet an der WU statt und dauert eineinhalb Tage.

Das Coaching der Teams im Laufe des Semesters erfolgt durch die LV-Leiter und Experten aus der Praxis. Die ausgearbeiteten Business Pläne (ca. 30 Seiten) werden abschließend präsentiert und können bei einem Business Plan-Wettbewerb eingereicht werden. Nähere Informationen bekommen Sie in der Vorbesprechung.

Es wird selbständige Teamarbeit gefordert.

Bitte beachten:

Um die Lehrveranstaltung positiv absolvieren zu können, dürfen sie höchstens bei 20% der Terminen fehlen, d.h. in der Regel ca. 4 Stunden.
Anwesenheitspflicht gilt für alle hier angekündigten Termine. Da einige Termine in Zusammenarbeit mit Coaches aus der Praxis abgehalten werden, können sich diese Termine im Laufe des Semesters noch ändern. Die Terminänderungen werden sobald möglich angekündigt.

1. Literaturtest: In Fällen von Krankheit muss ein ärztliches Attest vorgelegt  werden. Hierfür wird 3 Tage nach dem Literaturtest ein Ersatzklausurtermin angeboten. Der Literaturtest prüft unbedingt notwendiges Grundlagen- und Vertiefungswissen, das für die Bearbeitung der Projekte erforderlich ist. Er muss daher positiv bestanden werden, um am weiteren Kurs ganz normal teilnehmen zu können.
2. Projektkurs-Kick-off: Sollten Sie an den zwei Kick-off Tagen nicht anwesend sein, fallen Sie bereits unter die Mindestanwesenheitsgrenze und können folglich den Projektkurs nicht mehr positiv abschließen.

Learning outcomes
Das Ziel des Kurses besteht darin, die Erstellung eines Business Plans zu erlernen und zu trainieren. Dies gilt international als eine der wichtigsten Säulen in der Entrepreneurship-Ausbildung. Das Ausbildungsziel wird durch die Zusammenarbeit mit Ideengebern und Start-ups, deren innovative Geschäftsideen vor der Umsetzung stehen, erreicht. Ziel des Kurses ist es, den Studierenden einen Einblick in einen ausgewählten Teilbereich des Feldes Entrepreneurship und Innovation zu geben.

Nach positivem Absolvieren des Kurses Business Planning haben die Studierenden Folgendes gelernt:

Sach- und Fachkompetenzen:
o eigenständig eine innovative Geschäftsidee zu konzeptualisieren,
o diese kritisch bezüglich ihrer Markttauglichkeit zu hinterfragen,
o ein geeignetees Geschäftsmodell zu erstellen und zu visualisieren,
o einen Business Plan zu schreiben und
o Lösungsansätze und Annahmen mit iterativen Test- und Feedbackschleifen zu überprüfen und weiterzuentwickeln.

Transferable Skills:
o Gruppenprozesse und –dynamiken in heterogenen Teams erfahren und darüber reflektieren,
o selbständig komplexe Innovationsprojekte in Teams zu strukturieren und abzuwickeln,
o Projektmanagement, Kommunikation in Teams wie auch mit externen Partnern zu trainieren,
o ergebnisorientierte Präsentationen und Berichte zu verfassen und effektiv zu präsentieren und argumentieren,
o in interdisziplinärer Zusammenarbeit Synergieeffekte zu identifizieren und davon zu profitieren.

Zusätzlich haben die Teilnehmer/innen ihre Fähigkeiten
o im Umgang mit einem offenen Projekt trainiert und Erfahrungen mit Ambiguitätstoleranz gemacht,
o in professioneller schriftlicher wie mündlicher Kommunikation der erarbeiteten Inhalte trainiert und erweitert,
o komplexe und effektive Tools (z.B. Datenbanken) zur Recherche und Beschaffung von Daten für eine Aufgabenstellung anzuwenden erlernt,
o die gewonnenen Informationen überzeugend darzustellen, trainiert.
Teaching/learning method(s)

- Selbststudium Literaturpaket inkl. Leistungsüberprüfung zu Beginn des Semesters  (die Literaturliste ist im Download Bereich auf Learn@WU zu finden).

- Gruppenarbeiten zu Problemstellungen auf Basis der Literaturgrundlage.

- Bearbeiten von Praxis-Projekten im Team unter Anleitung der LV-Leitung sowie mit der Unterstützung von Praxiscoaches.

- Präsentation und Diskussion der Ergebnisse.

- Zusammenfassung der Semesterarbeit in einem Business Plan.

- Milestone-Meetings mit dem Projektpartner und Business Plan Übergabe nach Fertigstellung.

Assessment

Die Leistungsbewertung erfolgt auf Basis der Aufarbeitung der Literaturgrundlage, der laufenden Mitarbeit (Kick-off-Workshop, Coachings und Präsentationen), und des abgegebenen Business Plans.

Die Benotung erfolgt dabei nach folgendem Schlüssel:

10%    Literaturtest (Muss bestanden werden, um am weiteren Kurs teilnehmen zu können)  
10%    Mitarbeit (Kick-Off, Workshops, Endpräsentation)
10%    Präsentation   
15%    Working Papers    
45%    Business Plan (Endbericht)
10%    Reflektionsarbeit


Mehrere gruppeninterne Bewertungen (Peer-Rating) ermöglichen auch die Bewertung der Arbeitsaufteilung innerhalb der Studierendenteams durch die Studierenden selbst. Diese ist ebenfalls notenwirksam.

Anwesenheitsregelung Kurse:
Um die Lehrveranstaltung positiv absolvieren zu können, dürfen sie höchstens 20% der Termine fehlen.
Ausnahme - Anwesenheitspflicht gilt für folgende Termine: 1. den Literaturtest und Einführungsveranstaltung in der ersten LV-Einheit, 2. den Projektkurs-Kick-off (am 8./9.3.2018) und 3. den E&I Touchdown (am 20.6.2018).

Ad.1.Literaturtest)

Der Literaturtestprüft unbedingt notwendiges Grundlagen- und Vertiefungswissen, das für die Bearbeitung der Projekte erforderlich ist. Bei Nichtbestehen des Literaturstests erfolgt der automatische Übertritt in das Analyst Support Program. Im Rahmen des Analyst Support Programs ist im weiteren Semesterverlauf eine Einzelleistung anstatt der Gruppenarbeit zu erbringen. Die Ausgestaltung obliegt den Kursleitern/innen. Bei Nichtteilnahme (ausschließlich aufgrund von Krankheit) muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Hierfür wird en Ersatzklausurtermin angeboten. 

Ad.2. Projektkurs-Kick-off)

Sollten Sie an den zwei Kick-off Tagen nicht anwesend sein, fallen Sie bereits unter die Mindestanwesenheitsgrenze und können folglich den Projektkurs nicht mehr positiv abschließen.

Prerequisites for participation and waiting lists

Studierende der SBWL Entrepreneurship und Innovation.

Bitte beachten Sie, dass eine Kursanmeldung verbindlich ist. Sobald Sie sich zu diesem Kurs anmelden, wird dies als eindeutiges Commitment Ihrerseits gesehen. Ein nachträglicher Wechsel in einen anderen Kurs (nach Ende der An- bzw. Abmeldungsphase) ist ausnahmslos nicht möglich, denn ein solches Verhalten ist unfair gegenüber Ihren Kolleginnen und Kollegen (die dann unter Umständen keinen Platz in ihrem präferierten Kurs bekommen haben, weil Sie mit Ihrer Anmeldung einen Platz versperrt haben). Aufgestockt kann nur werden, wenn die Platzkontingente in allen Parallelveranstaltungen voll ausgeschöpft sind.

Readings
1 Author: Diverse
Title:

Basisliteratur Projektkurse

 

Bitte beachten Sie, dass die Links zu den Online-Ressourcen nur im WU-Netz oder über den VPN-Zugang zur WU (falls Sie von zu Hause darauf zugreifen wollen) aufgerufen werden können und Sie daher diesen eingerichtet haben müssen (siehe https://www.wu.ac.at/it/instructions/vpn/?login=0)


Publisher: Learn@WU
Remarks: Die Liste ist im Download Bereich zu finden.
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Essential reading for all students
2 Author: Diverse
Title: Kursspezifische Literatur: Business Planning

Publisher: Learn@WU
Remarks: Die Liste ist im Download Bereich zu finden
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Essential reading for all students
Availability of lecturer(s)

Sprechstunde nach Terminvereinbarung per Email: barbara.mehner@wu.ac.at, carola.wandres@wu.ac.at

Other
Bitte beachten Sie die Informationen und Termine auf learn@WU
Additional information on MyLEARN.

Achtung: am 5.3.2018 zwischen 8.00 und 9.00 Uhr findet der verpflichtende Literaturtest statt. Die Teilnahme am Kurs ist nur mit einem positiv abgeschlossenen Literaturtest möglich - falls Sie dem Termin nicht beiwohnen können, melden Sie sich bitte nicht zum Kurs an. Genaue Informationen zu Inhalt und Ort des Tests erhalten Sie nach Abschluss der Anmeldungen zum Kurs.

Der Literaturtest dieser Veranstaltung überschneidet sich mit denen der anderen Lehrveranstaltungen innerhalb der Kurse 4&5. Ein gleichzeitiger Besuch dieser Kurse ist also nicht möglich. Dies ist intendiert.

 

Unit details
Unit Date Contents
1 5.3.

08.00 - 09.00 Literaturtest 

2 8.+ 9.3.

Kick-off

3 13.06.

Abschlusspräsentation

4 20.6.

E&I Touchdown

5 weitere Termine Gruppencoachings mit den LV-Leitern und Praxiscoaches werden individuell vereinbart.
6 weitere Termine Workshops
Last edited: 2017-11-06