View ·

Title
0625 Retail Marketing Consulting Projekt
Instructors
Dr. Cordula Cerha, Dr. Fabian Nindl, MSc (WU)
Contact details
Dr. Cordula Cerha (cordula.cerha@wu.ac.at), Fabian Nindl, MSc (WU) (fabian.nindl@wu.ac.at)
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/18/17 to 10/08/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 10/11/17 02:00 PM - 04:00 PM TC.3.07
Wednesday 10/11/17 04:00 PM - 06:00 PM TC.4.03
Wednesday 10/18/17 02:00 PM - 04:00 PM TC.5.02
Wednesday 11/08/17 12:00 PM - 04:30 PM TC.5.12
Wednesday 11/22/17 12:00 PM - 02:00 PM TC.4.28
Wednesday 11/22/17 02:00 PM - 04:00 PM TC.3.07
Wednesday 12/13/17 02:00 PM - 04:00 PM TC.3.07
Wednesday 12/20/17 02:00 PM - 04:00 PM TC.3.07
Wednesday 01/10/18 02:00 PM - 04:00 PM TC.3.07
Wednesday 01/17/18 02:00 PM - 04:00 PM D5.0.002
Contents

In dieser Lehrveranstaltung erhalten Studierende die Möglichkeit Wissen aus dem Bereich Handel und Marketing in Kooperation mit einem Praxispartner zu vertiefen und Kontakte zum Projektpartner zu knüpfen. Die Studierenden bearbeiten selbst relevante theoretische Konzepte und entwickeln gemeinsam ein empirisches Untersuchungsdesign für ein Marktforschungsprojekt. Somit wird der gesamte Marktforschungsprozess, vom Briefing seitens des Kooperationspartners über die Datensammlung, -auswertung und -interpretation bis hin zur Ergebnisdarstellung, der Ableitung von Managementempfehlungen und Präsentation für den Projektpartner durchlaufen.

Für das Wintersemester konnten wir Burger King für eine Kooperation gewinnen. Wir freuen uns auf ein spannendes Projekt!

Wir empfehlen den Besuch der Vortragsreihe Praxisdialog, eine etablierte Vortragsreihe unseres Institutes. Im den vorangehenden Semestern konnte Herr Prof. Schnedlitz unter anderem Herrn Mag. Alfred Eichblatt (Geschäftsführer von Hervis), Frau Mag. Gertrude Suschko (Geschäftsführerin von Maresi), Dir. Mag. Alois Huber (Geschäftsführer von SPAR Österreich), Joseph Zotter (Firmengründer von Zotter Schokolade), Mag. Markus Faschang (Geschäftsführer von L'Oréal Österreich) oder Mag. Josef Siess (Vorstandsdirektor BILLA AG) als Vortragende gewinnen. Bitte beachten Sie bezüglich der Termine der Praxisdialoge ausschließlich die LV-spezifischen Ankündigungen in Learn@WU.

Learning outcomes

Nach Abschluss der LV sind die Studierenden in der Lage:

  • Eigenständig ein Marktforschungsprojekt im Handel zu konzipieren und durchzuführen.
  • Probleme, Spannungsfelder und Herausforderungen im Handel zu umreißen.
  • Zahlen und Fakten aus dem Handel kritisch zu beleuchten.
  • Kennzahlen der Österreichischen Handelslandschaft anzuführen.


Teaching/learning method(s)

Die Inhalte werden zum Teil von den Vortragenden, zum Teil von Studierenden (z.B. Kurzpräsentationen in der Gruppe) und zum Teil von Experten und Expertinnen aus der Praxis vermittelt. Die Studierenden bearbeiten selbstständig in Kleingruppen von 3 bis 4 Personen (Theorie-, Research Design-, Auswertungs-, und Abschlussgruppe) einen spezifischen Sachverhalt zum Lehrveranstaltungsthema bzw. dem Marktforschungsprojekt in Kooperation mit einem Praxispartner. Folgende Aufgaben werden unter den Teams aufgeteilt:

  • Aufbereitung der wesentlichen theoretischen Konzepte zum Thema (Erstellung einer Seminararbeit sowie einer Kurzpräsentation) ("Theoriegruppen", ca. 3-4 Gruppen)
  • Konzeption eines empirischen Erhebungsdesigns (Präsentation von Research Design und Erhebungsinstrument, Einschulung in die Feldarbeit, Feldmanagement) ("Research Design Gruppe", 1 Gruppe)
  • Datenkontrolle, -auswertung & Ergebnisdarstellung in Form einer umfassenden Präsentation ("Auswertungsgruppe", 1 Gruppe)
  • Endaufbereitung der Projektergebnisse für die Präsentation beim Projektpartner (inkl. Feedbackrunden); Erstellung einer umfassenden Präsentation ("Abschlussgruppe", 1 Gruppe)

Um den Lernprozess positiv zu unterstützen erhalten die Studierenden laufend strukturiertes Feedback von der Lehrveranstaltungsleitung (z.B. zur Entwicklung des empirischen Untersuchungsdesigns, der Erstellung der SE-Arbeit). Zu Beginn des Semesters werden grundlegende Begriffe und Konzepte zum Projektthema in einem Warm-up Exam abgefragt, um eine gemeinsame Ausgangsbasis für die Arbeit am Projekt zu schaffen.


Assessment

Leistungsbeurteilung (insgesamt 100 Punkte):

  • max. 40 Punkte: Erstellung einer Seminararbeit (Theoriegruppen) bzw. einer umfassenden Präsentationsunterlage (Research Design-, Auswertungs- und Abschlussgruppe)
  • max. 30 Punkte: Mitarbeit bei der empirischen Erhebung (Zeitaufwand pro Studierender ~ 8h) und in der Lehrveranstaltung
  • max. 15 Punkte: Kurzpräsentation (Theoriegruppen) bzw. umfassende Präsentation (Auswertungs- und Abschlussgruppe) der Ergebnisse
  • max. 15 Punkte: Warm-up Exam


ACHTUNG!
Das Warm-up Exam findet bereits am Mi, 18. 10. 2017 (Prüfungsdauer: 40 Minuten; kein Multiple-Choice) statt, da die Inhalte als Vorbereitung für das Lehrveranstaltungsprojekt relevant sind. Es findet keine weitere Klausur statt.
Sie können insgesamt 15 Punkte erreichen.

Der Stoff für das Warm-up Exam wird in der Kick-off-Veranstaltung am 11. 10. 2017 und damit eine Woche vor dem Test ausgegeben. Sollte aus organisatorischen Gründen eine Vorbereitung in dieser Woche für einzelne Teilnehmer nicht möglich sein, so kann die Literatur bereits davor zur Verfügung gestellt werden (Anfrage per Email).

Bitte beachten Sie, dass aufgrund des didaktischen Konzeptes (Einzelcoachings und gruppenindividuelle Feedback-Termine) nicht alle  Teilnehmer/innen zu allen Terminen anwesend sein müssen.

Anwesenheitspflicht für alle Teilnehmer/innen besteht an folgenden Terminen:

  • 11. Oktober 2017 (Briefing)
  • 18. Oktober 2017 (Warm-up Exam)
  • 08. November 2017 (Präsentationen der Theoriegruppen, Workshop zum empirischen Design)
  • 22. November 2017 (nur 14:00-16:00; davor Coachings) (Einschulung der Interviewerinnen und Interviewer)
  • 20. Dezember 2017 (Interne Präsentation der Ergebnisse)
  • 17. Jänner 2017 (Endpräsentation der Ergebnisse für den Projektpartner)

    Prerequisites for participation and waiting lists

    Bachelorstudierende der SBWL Handel und Marketing (H&M) sowie Studierende der Marketing SBWLs Service Marketing, Consumer Research and Marketing Communication und Marketing.

    Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen zum Aufbau der SBWL auf unserer Homepage. Es wird empfohlen, die Lehrveranstaltung Retail Marketing Consulting Project erst nach Absolvierung des K1 "Handelsmarketing" und K2 "Methoden der Handels- und Marketingforschung" zu besuchen.

    Für bereits in die Spezielle Handel und Marketing aufgenommene Studierende gibt es die Möglichkeit sich vorab direkt bei den LV-Leitern per Email anzumelden (cordula.cerha@wu.ac.at; fabian.nindl@wu.ac.at).

    Readings
    1
    Availability of lecturer(s)

    Dr. Cordula Cerha, Anmeldung per E-Mail: cordula.cerha@wu.ac.at

    Fabian Nindl, MSc (WU), Anmeldung per E-Mail: fabian.nindl@wu.ac.at


      Other
      Weitere Informationen zu aktuellen Veranstaltungen finden Sie unter www.wu.ac.at/retail.
      Unit details
      Unit Date Contents
      1 11.10.2017
      • Vorstellung des LV Konzeptes
      • Gruppeneinteilung und Themenvergabe
      • Briefing Projektpartner
      2 11.10.2017
      • Kick-Off mit dem Projektpartner - Vortrag des Kooperationspartners im Rahmen der Vortragsreihe Praxisdialog
      3 18.10.2017
      • Warm-up Exam, Coaching Theoriegruppen
      4 08.11.2017
      • Kurzpräsentationen der Ergebnisse der Seminararbeiten
      • Workshop zur Entwicklung des empirischen Untersuchungsdesigns
      5 22.11.2017
      • Gruppenindividuelle Coaching-Termine (Feedback zur Seminararbeit für die Theoriegruppen)
      6 22.11.2017
      • Einschulung der Interviewerinnen und Interviewer
      7 20.12.2017
      • Erste Präsentation der empirischen Ergebnisse
      • Kritische Diskussion der Ergebnisse - gemeinsame Erarbeitung von Implikationen für das Gesamtprojekt
      8 17.01.2017
      • Endpräsentation der Gesamtergebnisse vor dem Propjektpartner
      • Kritische Reflexion
      9

      Individuelles Coaching (Termine nach Bedarf):

      • gruppenindividuelle Coachings als Unterstützung bei der Datenkontrolle, -auswertung und Ergebnisdarstellung (Auswertungsgruppe)
      • gruppenindividuelle Coachings als Unterstützung für die Endaufbereitung der Projektergebnisse für die Präsentation beim Projektpartner (Abschlussgruppe)
      10
      Last edited: 2017-05-16