Registration via LPIS
| Day | Date | Time | Room |
|---|---|---|---|
| Tuesday | 10/13/15 | 01:30 PM - 05:00 PM | TC.2.01 |
| Thursday | 10/15/15 | 01:30 PM - 05:00 PM | TC.2.01 |
| Tuesday | 10/20/15 | 01:30 PM - 05:00 PM | TC.2.01 |
| Thursday | 10/22/15 | 01:30 PM - 05:00 PM | TC.2.01 |
| Tuesday | 10/27/15 | 01:30 PM - 03:00 PM | TC.5.13 |
| Tuesday | 10/27/15 | 01:30 PM - 05:00 PM | TC.2.01 |
| Thursday | 10/29/15 | 01:30 PM - 05:00 PM | TC.2.01 |
| Tuesday | 11/03/15 | 01:30 PM - 05:00 PM | TC.2.01 |
| Thursday | 11/05/15 | 01:30 PM - 05:00 PM | TC.2.01 |
| Tuesday | 11/10/15 | 01:30 PM - 05:00 PM | TC.2.01 |
| Thursday | 11/12/15 | 01:30 PM - 05:00 PM | LC.0.100 Festsaal 1 |
Die Lehrveranstaltung Außenhandelsmanagement stellt einen der beiden Teile der Assessment-Phase des Masterstudiums Export- und Internationalisierungsmanagement im ersten Halbsemester dar. Im Rahmen einer Abgleichung unterschiedlicher Stände an Vorwissen werden die für die weitere Programmteilnahme erforderlichen Kompetenzen überprüft. Die positive Absolvierung der Assessmentphase stellt die Voraussetzung für die Teilnahme an allen weiteren Lehrveranstaltungen dar.
Folgende Themenbereiche werden in der LV behandelt:
- Österreichische Außenwirtschaft
- Unternehmensinternationalisierung und Markteintrittsentscheidung
- Finanzierung der Auslandsgeschäfts: Verfügbares Instrumentarium und Nutzung von Außenwirtschaftsförderung
- Risiken und Risikomanagement im Außenhandel (Zahlungssicherung, Wechselkurssicherung und Absicherung von Länderrisiken)
- Risikomessung
- Foreign Direct Investments
- Alternative Finanzierungsmethoden
Diese Themen sind Grundlagen für weitere Lehrveranstaltungen im Bereich "Export und Internationalisierungsprozess".
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage
- das Handlungsfeld von exportierenden Unternehmen zu kontextualisieren (Theorienzusammenhang);
- konkrete internationale Geschäftsfälle hinsichtlich der relevanten Risikoarten zu beurteilen;
- einsetzbare Sicherungsinstrumente zuzuordnen und auf konkrete Fälle anzuwenden;
- unterschiedliche Konstrukte in kombinierter Form zu strukturierten Finanzierungen zusammenzufügen;
- Kostenelemente für die Risikoabsicherung und die absatzorientierte Finanzierung zu bepreisen.
Das im Kurs erarbeitete Wissen bildet eine wesentliche Grundlage für die weiterführenden Lehrveranstaltungen des Masterprogramms.
Vor dem Hintergrund der Eingangs- und Assessmentfunktion sowie der Prüfungsimmanenz der Lehrveranstaltung ist eine laufende Anwesenheit, Mitarbeit und Vorbereitung der Studierenden auf die einzelnen Einheiten Voraussetzung.
Die vorzubereitenden Inhalte (Reading Assignments) werden via learn@wu bzw. in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. Es wird davon ausgegangen, dass alle Teilnehmer/innen die relevanten Kapitel aus dem Textbuch lesen und vorbereitet zu den entsprechenden Kurseinheiten kommen. Darüber hinaus sind auf der Literaturliste Artikel zur Vertiefung der einzelnen Einheiten angegeben. Diese sind zusätzlich zu den Textbuch-Kapiteln prüfungsrelevant.
Die laufende Vorbereitung und Mitarbeit wird durch einen Zwischentest überprüft, der die Inhalte der Lehreinheiten 2 bis 4 umfasst. Der Endtest bezieht sich auf die Lehreinheiten 5 bis 9.
Zusätzlich wird von allen Studierenden die Verfassung einer schriftlichen Ausarbeitung zu einem in der ersten Kurseinheit angesagten Themenbereich gefordert.
Für die LV besteht Anwesenheitspflicht
Schriftliche Bearbeitung von mehreren Problemstellungen (10 %)
Zwischentest (30 %)
Endtests (60 %)
Die Prozentwerte sind die Gewichtung der Teilleistungen in der Gesamtnote.
Zulassung zum Masterstudium
Anmeldung zur Lehrveranstaltung
Vorkenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaft/Volkswirtschaft sowie Wirtschaftssprache Englisch
Vorkenntnisse in den Bereichen International Management/International Business und/oder KMU-Management und/oder Entrepreneurship.