Skip to main contentSkip to breadcrumbsSkip to sub navSkip to doormat
Sie sind hier

Adobe Connect

Wir empfehlen, eine Distanzlehrveranstaltung via Webkonferenz nur dann, wenn es unbedingt erforderlich ist. Der in nächster Zeit zu erwartende erhöhte Traffic im Internet kann zur Verlangsamung einer Live Lehrveranstaltung führen. Daher empfiehlt es sich zuerst die Seite "Umstellung Ihrer Lehrveranstaltungen" durchzulesen.

Grundsätzlich steht die Software Adobe Connect für WU Angehörige zur Abhaltung von Videokonferenzen zur Verfügung.

>> Wichtige Hinweise zum beschränkten Lizenzkontingent

Wenn Sie eine Besprechung anlegen wollen, dann brauchen Sie hierfür Ihren WU-Benutzernamen und Ihr Accountpasswort. Anmeldung für Organisator*innen unter: https://www.wu.ac.at/connect. Nur die Organisator*innen brauchen einen gültigen WU-Account. An der Besprechung selber können auch Personen ohne WU-Account teilnehmen.

Adobe Connect kann direkt über Ihren Browser aufgerufen oder als Desktop-App installiert werden. Die Organisation und Teilnahme an einer Besprechung funktionieren auf jedem Gerät (PC, Notebook, Tablet, Smartphone).

Wenn Sie sich als Organisator*in bei Adobe Connect anmelden, dann können Sie entscheiden, ob Sie einen neuen Meetingraum eröffnen oder einen bestehenden weiter nutzen wollen.

Funktionsumfang

  • Optimiert für Präsentation und Interaktion (Webinar).
  • Präsentationen: Vortrag, Teilen des Bildschirmes, Bereitstellen von Unterlagen.
  • Kollaboration: Arbeit an Dokumenten, Chat
  • Zusammenarbeit, z.B. in Gruppenarbeitsbereichen während der Besprechung, geteilte Dokumente.
  • Durchführen von Umfragen während der Präsentation.
  • Aufnahme der Besprechung und spätere Zurverfügungstellung dieser Aufnahme als Video.

Bitte achten Sie darauf, dass bei interaktiven Formaten aus didaktischen Gründen auch hier eine Gruppengröße von 15 Personen nicht überschritten werden sollte. Wenn es hier v.a. um Präsentation und begleitenden Chat geht, dann können auch bis zu 50 Personen gleichzeitig an der Besprechung teilnehmen. Für noch größere Gruppen bietet sich ein asynchrones Format besser an (z.B. Bildschirmaufnahme in Kombination mit einem Chat)

Bitte beachten Sie, dass der Zugang zu einer Adobe Connect Besprechung WU-seitig weder reserviert noch überwacht oder garantiert werden kann.

Derzeit (Stand 24.03.2020) verfügt die WU über ein Kontingent von 380 Lizenzen (gleichzeitig Adobe nutzende Personen an der WU, als Organisator*innen und Teilnehmende!). Mit Microsoft Teams haben Sie hier mehr Planungssicherheit.

Begrenzung des Adobe Connect Lizenzkontingentes


Bei den Lizenzen handelt es sich um „Concurrent User Lizenzen“. Es wird die Kopfzahl der Personen gezählt , die einen Meetingraum eröffnen oder dem Meeting als Teilnehmer*in beitreten, für die Dauer dieses Meetings.

Das Anlegen eines Meetingraumes bedeutet noch nicht die Nutzung einer Lizenz (und auch nicht den Erhalt einer solchen) – erst wenn im Browser oder in der Adobe Desktop App die URL des Meetingraumes angegeben und die Zugangsdaten eingegeben wurden, wird die Verfügbarkeit einer Lizenz geprüft. Sollte das Lizenzkontingent zu einem Zeitpunkt erschöpft sein, erhalten Personen, die versuchen sich in ein Meeting einzuwählen, die Nachricht, dass dies nicht möglich sei. Sie erhalten keine Nachricht darüber, ab wann wieder Lizenzen frei sein werden. Es gibt für Lehrende auch keine Übersicht darüber, wie viele Lizenzen zu einem bestimmten Zeitraum verfügbar sein werden.

Wenn alle Lizenzen im Einsatz sind, kann die nächste Person erst wieder ein Meeting eröffnen oder einem betreten, wenn eine andere Person ihr Meeting beendet hat oder ausgestiegen ist.

Als Organisator*in empfiehlt es sich alle Besprechungsteilnehmenden auf diesen Umstand hinzuweisen, und parallel das Meeting aufzuzeichnen. So können Sie die Aufnahme allen später nochmals zur Verfügung stellen.

Support

Richten Sie Fragen zum Zugang, zur Installation der Desktop-App und anderen technischen Inhalten bitte an die IT-Services: auf https://support.wu.ac.at, Kategorie: Telefonie&Kommunikation - Anfrage zu Videokonferenzen.

Weiterführende Informationen

Anleitungen zu Adobe Connect, dem Lizenzkontingent an der WU und alternativen Konferenzsoftwarelösungen finden sich auf der WU-Webseite der IT-Services (s. Videokonferenzen).

Genaues Anleitungs-PDF für Adobe Connect (deutsch): HIER