Skip to main contentSkip to breadcrumbsSkip to sub navSkip to doormat
Sie sind hier

Arbeitsaufträge formulieren

Welche Arbeitsaufträge kann ich den Studierenden geben, um sie beim Selbstlernen zu unterstützen?

Da Sie nicht wie in der Präsenzeinheit zur Verfügung stehen, um Fragen zu beantworten, empfiehlt es sich generell, sehr detaillierte Arbeitsaufträge zu geben. Zur zeiteffizienten Bearbeitung auftretender Fragen, empfiehlt sich das Forum in Ihrer Lehrveranstaltung auf MyLEARN, da alle Studierenden dort bereits von Ihnen beantwortete Fragen nachlesen können (siehe MyLEARN-Guide).

Leitfragen zur Texterarbeitung zur Verfügung stellen

Anstatt die Anweisung zu geben, einen bestimmten Text zu lesen, sollten Sie klare Leitfragen zu den einzelnen Abschnitten des Texts vorbereiten, die von den Studierenden beantwortet werden müssen. Das Ergebnis dieser Leseaufträge können Sie über die Lernplattform abgeben lassen.

Tabellen und Grafiken nutzen

Tabellen oder Grafiken, die mit Hilfe von Literatur vervollständigt werden müssen, bieten den Studierenden ebenfalls einen Orientierungsrahmen.

Virtuelle Gruppenarbeiten

Aufwändigere Arbeitsaufträge oder solche, die auch in der Präsenzlehre als Gruppenarbeit gedacht waren, können die Studierenden in virtuellen Gruppen bearbeiten. Bitte berücksichtigen Sie, dass physische Gruppentreffen möglichst vermieden werden sollen.

Homework Assignments

Ideen für weitere Assignments finden Sie auf der Teaching & Learning Academy, besonders im Bereich Homework Assignment: https://learn.wu.ac.at/open/tlac/homework