Skip to main contentSkip to breadcrumbsSkip to sub navSkip to doormat
Sie sind hier

Microsoft Teams

Microsoft Teams in den Lehrräumen ermöglicht Studierenden, die nicht im Lehrraum anwesend sind, an der Lehrveranstaltung online teilzunehmen. Dabei können der Ton und das Kamerabild von Ihnen und den Studierenden übertragen werden. Studierende können auch über den Chat Fragen stellen.

In jedem Lehrraum liegt ein Quickguide vor, den Sie hier herunterladen können:

Anleitungen zu den weiteren Funktionen von Microsoft Teams finden Sie auch unter Tools für die digitale Lehre.

Was benötige ich für ein Microsoft Teams Meeting im Lehrraum?
  • WU Microsoft Account
    Bitte vergessen Sie nicht Ihren WU Microsoft Benutzername (vorname.nachname@wu.onmicrosoft.com) und Ihr Passwort!
  • Mikrofon
    Für jeden Lehrraum gibt es ein eigenes voreingestelltes Mikrofon (Sennheiser HS2-1 Nackenbügelmikrofon), das für eine optimale Audioqualität sowohl im Lehrraum als auch im Microsoft Teams Meeting sorgt. Die Mikrofone werden am IT Service Desk im Erdgeschoss des Teaching Center (TC) ausgegeben.
  • Webcam
    Falls Sie während des Meetings zu sehen sein wollen, benötigen Sie auch eine Kamera. Aufgrund der begrenzten Stückzahl verwenden Sie bitte die Webcam (Logitech C920), die Sie bereits von den IT-Services für Ihren WU Arbeitsplatz erhalten haben. Sofern Sie über keines verfügen, können Sie eine Webcam mit USB-Anschluss am IT Service Desk im TC entlehnen. Bitte beachten Sie, dass Sie eine Webcam auch in jenen Lehrräumen benötigen, die mit einem Lecturecast System ausgestattet sind. Die im Lehrraum fix montierte Kamera des Lecturecast Systems funktioniert mit Teams und Zoom nicht.
Wo kann Microsoft Teams verwendet werden?

Microsoft Teams kann in jedem Lehrraum an der WU über den Vortragenden-PC verwendet werden.

HINWEIS!

Es ist nicht möglich, Microsoft Teams über Ihren eigenen angehängten Laptop zu verwenden, da die Tonausgabe ausschließlich mit Raum-spezifischen Mikrofonen erfolgt.

Wie bereite ich ein Microsoft Teams Meeting vor?

Wenn Sie weniger als 300 Online-Studierende erwarten, können Sie das Meeting in Microsoft Teams nutzen. Wie Sie ein Meeting in Microsoft Teams anlegen und wie die Studierenden daran teilnehmen können, finden Sie unter „Wie bereite ich eine Webkonferenz mit Microsoft Teams vor?

Wenn Sie mehr als 300 Online-Studierende erwarten, können Sie das Liveereignis in Microsoft Teams nutzen, das bis zu 10.000 Online-Teilnehmende erlaubt. Mehr Informationen finden Sie unter "INFO: LVs im synchronen Hybridmodus".

Wie starte ich ein Meeting in Microsoft Teams im Lehrraum?

Bevor Sie das Meeting in Microsoft Teams starten, sind das Mikrofon und ggf. die Webcam anzuschließen:

  1. Starten Sie das System im Lehrraum mit einem Klick auf „ON“.
  2. Setzen Sie das Mikrofon auf und befestigen Sie den Handsender an Ihrer Kleidung.
  3. Stecken Sie ggf. die Webcam an den USB-Anschluss und befestigen Sie die Webcam mittig am oberen Rand des Monitors.
  4. Klicken Sie auf das Microsoft Teams Icon am Desktop.
  5. Loggen Sie sich mit Ihrem WU Microsoft Teams Account ein.
  6. Klicken Sie für den vorgesehenen Termin rechts oben auf „Join“.
  7. Aktivieren Sie Mikrofon und ggf. Kamera und klicken Sie auf „Join now“.
  8. Stellen Sie sicher, dass das richtige Mikrofon ausgewählt ist, indem Sie auf die drei Punkte im Termin klicken und auf „Device Settings“. Wählen Sie unter „Audio devices“ und „Microphone“ „Lexicon Alpha In/Out (USB-Audiogerät)“ oder "Microphone (Realtek(R) Audio)" aus.
Was kann über Microsoft Teams im Lehrraum übertragen werden?

Audio
Über das Mikrofon (Sennheiser HS2-1 Nackenbügelmikrofon) wird das von Ihnen Gesprochene in optimaler Audioqualität übertragen. Wortmeldungen von Studierenden im Lehrraum werden jedoch nicht über Microsoft Teams übertragen. Bitte wiederholen Sie daher die Wortmeldungen der Studierenden.

HINWEIS!

Alle anderen Mikrofone, wie zum Beispiel das integrierte Mikrofon der Webcam liefern nur unzureichende Audioqualität und wird nicht empfohlen.

Kamerabild
Über die Webcam können Teilnehmer*innen in Microsoft Teams Sie während der Lehrveranstaltung sehen. Diese zeichnet bei einer Positionierung am Monitor den Bereich rund um den Vortragenden-PC auf. Sie sind somit entweder im Portraitformat oder im Ganzkörperformat abgebildet.

Wie kann ich meine Präsentation über Microsoft Teams teilen?

Es empfiehlt sich die Präsentationen vorab den Studierenden zu schicken, sodass sie diese während der Lehrveranstaltung aufrufen können. Sie haben aber auch über Microsoft Teams die Möglichkeit Ihre Präsentation während der Lehrveranstaltung zu teilen. Im Lehrraum empfiehlt es sich stets den gesamten Bildschirm (Desktop) zu teilen, damit Ihre Annotationen mit dem angehängten Stift am Monitor ebenfalls übertragen werden:

  1. Klicken Sie in einem Meeting in der Schaltfläche das Symbol „Share“.
  2. Setzen Sie ein Häkchen neben „Include system audio“, falls Sie Videos oder Audiodateien abspielen möchten. Ist das Häkchen nicht gesetzt, wird der Ton für die Studierenden in Microsoft Teams nicht übertragen.
  3. Wählen Sie unter Desktop den gesamten Bildschirm aus.

Durch das Teilen des gesamten Bildschirms werden auch das digitale Whiteboard SMART Notebook, eingebettete Videos in Präsentationen sowie Ihre Annotationen am Monitor mit dem angehängten Stift übertragen.

HINWEIS!

Bitte beachten Sie, dass weder das Hand heben noch der Chat beim Übertragen des gesamten Bildschirms während einer PowerPoint Präsentation sichtbar sind. Daher empfiehlt es sich, in regelmäßigen Abständen die Präsentation zu unterbrechen und den Chat zu überprüfen.

Wie kann ich ein Video während meiner Lehrveranstaltung abspielen?

Wenn Sie ein lokal gespeichertes Video oder ein Video aus dem Internet abspielen möchten, ist es wichtig, dass Sie in Microsoft Teams beim Übertragen Ihres Bildschirms die Auswahl „Include system audio“ getroffen haben. Ansonsten wird der Ton für die Studierenden in Microsoft Teams nicht geteilt.

  1. Klicken Sie in einem Meeting in der Schaltfläche das Symbol „Share“.
  2. Setzen Sie ein Häkchen neben „Include system audio“.
  3. Wählen Sie unter Desktop den gesamten Bildschirm aus.
Welche zusätzlichen Funktionen kann ich in Microsoft Teams im Lehrraum nutzen?

Wie Sie u.a. das Microsoft Whiteboard, den Chat, Umfragen und weitere Funktionen in Microsoft Teams nutzen können, finden Sie unter „Welche zusätzlichen Funktionen kann ich während der Webkonferenz nutzen?“. Falls Sie die weiteren Funktionalitäten in Microsoft Teams nutzen, stellen Sie sicher, dass die Studierenden im Lehrraum dem Microsoft Teams Meeting beitreten, um die Funktionen nutzen zu können.

Wie beende ich ein Microsoft Teams Meeting im Lehrraum?
  1. Klicken Sie in der Schaltfläche auf das rote Symbol für „Hang up“.
  2. Melden Sie sich über Ihr Profil in Microsoft Teams ab. Dafür klicken Sie rechts oben auf Ihren Avatar und dann auf „Logout“.
  3. Klicken Sie das Logout-Icon am Desktop. Sie werden dadurch automatisch aus allen Programmen abgemeldet.

Troubleshooting – Questions & Answers

Die Studierenden im Microsoft Teams Meeting hören mich nicht.

Sie können folgendes überprüfen:

  • Stellen Sie sicher, dass das richtige Mikrofon in den Einstellungen von Microsoft Teams ausgewählt ist. Information dazu finden Sie hier.
  • Stellen Sie sicher, dass das Mikrofon am Handsender nicht auf „mute“ gestellt ist.
  • Stellen Sie sicher, dass das Mikrofon in Microsoft Teams nicht auf „mute“ gestellt ist.
Die Studierenden im Microsoft Teams Meeting sehen mich nicht.

Stellen Sie sicher, dass die Kamera in Microsoft Teams eingeschaltet ist.

Die Studierenden in Microsoft Teams haben Probleme mit dem Ton (Rückkoppelung).

Stellen Sie sicher, dass die Studierenden im Lehrraum ihre Mikrofone und Lautsprecher an ihrem Laptop deaktiviert haben. Wenn Studierende im Lehrraum dem Microsoft Teams Meeting beitreten und das Mikrofon aktiviert haben, kann es zu Rückkoppelungen kommen. Stattdessen sollen die Studierenden im Lehrraum ihr Mikrofon und ihre Lautsprecher deaktivieren und Sie wiederholen die Wortmeldung der Studierenden für alle.

Die Studierenden sehen meine Annotationen in der Präsentation nicht.

Stellen Sie sicher, dass Sie beim Teilen Ihres Bildschirms den gesamten Bildschirm übertragen. Nur dann können die Studierenden auch Ihre Annotationen während der Lehrveranstaltung sehen. Dies funktioniert nicht, wenn Sie nur die einzelne Datei oder das bestimmte Programm übertragen.

Ich habe technische Probleme während der Lehrveranstaltung.

Sollte es während einer Übertragung mit Microsoft Teams zu Problemen kommen, können Sie die IT-Assistants kontaktieren (AV-Hotline: 01 31336 3003).
IT-Assistants können Ihnen vor Ort bei folgenden Problemen weiterhelfen:

  • Mikrofon und Sound (das Mikrofon funktioniert nicht; der Sound im Lehrraum funktioniert nicht; das Audio in Microsoft Teams funktioniert nicht)
  • Microsoft Teams kann nicht gestartet werden oder reagiert nicht.

Wenn Sie Anregungen, Kommentare oder Feedback zur Nutzung der Lehrtechnologien im Lehrraum haben, können Sie eine E-Mail an distanzlehre@wu.ac.at schicken.

Zur Nutzung von Microsoft Teams und Zoom werden Webinare angeboten, welche Sie unter „Qualifizierung und Services“ finden.