Skip to main contentSkip to breadcrumbsSkip to sub navSkip to doormat
Sie sind hier

Qualifizierung und Services

Die folgenden Webinar-Angebote bieten Ihnen konkrete didaktische und technische Hilfestellungen zu ausgewählten Themenbereiche der Distanzlehre.

Zielgruppe: Lehrende und an der Lehre beteiligte Personen

Unter einer Online-​Phase verstehen wir einen Teil einer Lehrveranstaltung, der in etwa 1-3 Präsenzeinheiten ersetzt. Eine Online-​Phase kann asynchrone und/oder synchrone Präsentationsformen und Arbeitsaufträge enthalten.

In diesem Webinar wird ein Einblick in digital gestützte Gestaltungsmöglichkeiten von Online-​Phasen gegeben. Dabei werden Beispiele für Aktivitäten und Interaktionsformen, zum Teil aus der Praxis von Lehrveranstaltungen an der WU, gezeigt. Die Beispiele dienen als Möglichkeit, die eigene Lehre des Sommersemesters 2020 zu reflektieren und sich gegebenenfalls zu weiteren Design-​Schritten inspirieren zu lassen.

Das Webinar gibt Empfehlungen für den lernförderlichen Einsatz von Medien. Es werden ergänzend Hinweise zu weiterführenden Tutorials für alle angesprochenen Medien gegeben.

Inhalte:

  • Synchrone und asynchrone Präsentationsformen (Webinar, Screencast, …)
  • Formen von Aktivitäten für die Studierenden und Abschätzung des studentischen Workloads
  • Kommunikation und Interaktion während der Online-​Phase
  • Verzahnung mit anderen Phasen der Lehrveranstaltung
  • Good practice und Learnings aus dem Sommersemester 2020

Kriterien für Medienauswahl und -​einsatz zur Unterstützung von Online-​Phasen werden im Webinar näher erläutert und Sie haben die Möglichkeit, ausgewählte Werkzeuge (Mini-​Umfrage, Pro- und Contra-​Diskussion, anonymes Feedback) selbst auszuprobieren.

Max. Teilnehmer*innen: 16 Personen

Dauer: 1,5 h

Termine Ort Anmeldung
Di, 21. Juli 2020,
09:30-11:00 Uhr
MS Teams Link folgt -
Di, 18. August 2020,
12:00-13:30 Uhr
MS Teams Link folgt -

Schulungsleiterin: 
Dr.in Andrea Ghoneim

Target group: Course teachers and persons involved in teaching

We define as an “online phase” a part of a course, which replaces 1-3 units of teaching in presence.

An online phase can consist of synchronous and asynchronous presentations and assignments.

The webinar gives an insight into the didactical design of online phases. Examples for activities and modes of interaction are given – partly from the practice of courses at WU.

The different types of examples serve as an opportunity to reflect your teaching in the summer term 2020 – and maybe as an inspiration for further design activities.

The webinar is a starting point for using educational media, and tutorials for all mentioned media will be recommended. However, the webinar itself is not a “click tutorial” and does not serve as a step-​by-step guide for a single medium.

Contents:

  • Types of synchronous and asynchronous presentations (webinar, screencast, …)
  • Types of digitally supported activities for the students and calculation of student workload
  • Communication and interaction during the online phase
  • Integration of the online phase with other elements of your course
  • Good Practice and learnings from the summer term 2020

Max. participants: 16 persons

Duration: 1,5 hours

Date Location Registration
Wed, 26. August 2020,
12:00-13:30 o'clock
MS Teams Link will follow -

Trainer:
Dr.in Andrea Ghoneim

Zielgruppe: Prüfungsverantwortliche, Lehrende und an der Lehre beteiligte Personen

Voraussetzung: MyLEARN Basics | Grundlagen und How-Tos für Einsteigende

In diesem Webinar werden Möglichkeiten skizziert, wie Sie in den Lernaktivitäten von MyLEARN schriftliche Prüfungen gestalten und durchführen können. Vorgestellt werden die verschiedenen Fragetypen, ihre Bündelung in Musterklausuren und Lernmodulen, sowie die Integration von Zufallsfragen in Musterklausuren und Lernmodule. Nutzen Sie diesen Workshop dazu, Ihre Ideen zu Prüfungsszenarien auf MyLEARN zur Diskussion zu stellen, geplante Sicherheitseinstellungen kritisch zu beurteilen und Antworten auf Ihre Fragen zu Bewertung und Einsichtnahme zu erhalten. Sollte ein Präsenztermin nicht möglich sein, dann wird dieser Workshop zeitgleich stattdessen als Webinar angeboten.

Inhalte:

  • Fragetypen: SC, MC, Lückentext, Offener Arbeitsauftrag
  • Organisation von Fragen in Musterklausur und Lernmodule
  • Anlegen von Fragenpools und Integration von Zufallsfragen
  • Bewertungseinstellungen und Bewertungsmöglichkeiten
  • Mögliche Maßnahmen zur Schummelprävention

Max. Teilnehmer*innen: 16 Personen

Dauer: 3 h

Termine Ort Anmeldung
Do, 10. September 2020, 09:00-12:00 Uhr MS Teams Link folgt Anmeldung
Anmeldefrist: 03. September 2020, 12:00 Uhr
Fr, 27. November 2020, 09:00-12:00 Uhr wird noch bekannt gegeben* Anmeldung
Anmeldefrist: 20. November 2020, 12:00 Uhr

* aufgrund COVID-​19 wird der genaue Ort dieser Präsenzveranstaltung erst zu einem späteren Zeitpunkt fixiert werden können. Sollte ein Präsenztermin nicht möglich sein, dann wird diese Schulung zeitgleich stattdessen als Webinar angeboten.

Schulungsleiterin:
Dr.in Julia Dohr

Zielgruppe: Lehrende und an der Lehre beteiligte Personen

Dieses Webinar verschafft Ihnen einen Überblick über die Funktionen von ZOOM für die Durchführung von Webkonferenzen in Ihren Lehrveranstaltungen. Sie erhalten unter anderem Informationen über die Verwaltung der Teilnehmer*innen während einer Webkonferenz, die Planung einer Webkonferenz auf MyLEARN und das Anlegen von Breakout-​Räumen. Zudem erhalten Sie einen Einblick über verschiedene Möglichkeiten die Studierenden aktiv in Ihre Webkonferenz einzubeziehen.

ZOOM eignet sich für Webkonferenzen mit bis zu 1.000 Teilnehmer*innen.

Inhalte:

  • Verwaltung der Teilnehmer*innen
  • Anlegen einer Zoom Webkonferenz auf MyLEARN
  • Anlegen von Breakout-​Räumen
  • Erstellung einer Umfrage
  • Aufzeichnung der Webkonferenz
  • Nutzung des Whiteboards
  • Teilen des Bildschirms

Max. Teilnehmer*innen: 16 Personen

Dauer: 1,5 h

Termine Ort Anmeldung
Di, 29. September 2020,
15:30-17:00 Uhr
MS Teams Link folgt Anmeldung
Anmeldefrist: 25.09.2020,
12:00 Uhr
Do, 01. Oktober 2020,
13:00-14:30 Uhr
MS Teams Link folgt Anmeldung
Anmeldefrist: 29.09.2020,
12:00 Uhr
Fr, 02. Oktober 2020,
10:30-12:00 Uhr
MS Teams Link folgt Anmeldung
Anmeldefrist: 25.09.2020,
12:00 Uhr
Mo, 05. Oktober 2020,
13:00-14:30 Uhr
MS Teams Link folgt Anmeldung
Anmeldefrist: 28.09.2020,
12:00 Uhr
Mi, 07. Oktober 2020,
15:30-17:00 Uhr
MS Teams Link folgt Anmeldung
Anmeldefrist: 30.09.2020,
12:00 Uhr
Fr, 09. Oktober 2020,
10:30-12:00 Uhr
MS Teams Link folgt Anmeldung
Anmeldefrist: 02.10.2020,
12:00 Uhr
Mo, 12. Oktober 2020,
15:30-17:00 Uhr
MS Teams Link folgt Anmeldung
Anmeldefrist: 05.10.2020,
12:00 Uhr
Mi, 14. Oktober 2020,
10:30-12:00 Uhr
MS Teams Link folgt Anmeldung
Anmeldefrist: 07.10.2020,
12:00 Uhr
Do, 15. Oktober 2020,
13:00-14:30 Uhr
MS Teams Link folgt Anmeldung
Anmeldefrist: 08.10.2020,
12:00 Uhr

Schulungsleiter:
Florian Mosböck MSc (WU)

Zielgruppe: Prüfungsverantwortliche, Lehrende und an der Lehre beteiligte Personen

In diesem Webinar lernen Sie Microsoft Teams als Kommunikationstool während einer Online-​Prüfung kennen. Sie erhalten Informationen darüber, wie Sie Ankündigungen übersichtlich gestalten können, worauf Sie bei Studierendenanfragen achten sollten und wie Sie diese organisieren können. Im Rahmen des Webinars werden auch die Vorteile einer Kombination von E-​Mail mit Microsoft Teams für die Kommunikation mit den Studierenden während einer Online-​Prüfung vorgestellt.

Max. Teilnehmer*innen: 16 Personen

Dauer: 1,5 h

Termine Ort Anmeldung
Di, 29. September 2020, 13:30-15:00 Uhr MS Teams Link folgt Anmeldung
Anmeldefrist: 22. September 2020, 12:00 Uhr
Mi, 04. November 2020, 10:00-11:30 Uhr MS Teams Link folgt Anmeldung
Anmeldefrist: 28. Oktober 2020, 12:00 Uhr
Fr, 08. Jänner 2021,
10:00-11:30 Uhr
MS Teams Link folgt Anmeldung
Anmeldefrist: 07. Jänner 2021, 12:00 Uhr

Schulungsleiter*innen:
Mag.a Franziska Chen und Florian Mosböck MSc (WU)

Zielgruppe: Lehrende und an der Lehre beteiligte Personen

Dieses Webinar verschafft Ihnen einen Überblick über die Funktionen von Microsoft Teams für die Durchführung von Webkonferenzen. Sie erhalten einen Einblick über die Möglichkeiten, Ihre Studierenden während einer Webkonferenz interaktiv einzubeziehen. Mithilfe von Umfragen und eines Whiteboards können sich die Studierenden aktiv beteiligen und sich mit Ihnen austauschen. Webkonfrenzen mit Microsoft Teams eignen sich für bis zu 250 Teilnehmer*innen.

Wenn Sie Lehrveranstaltungen mit mehr als 250 Studierenden online durchführen möchten, können Sie auch ein Liveereignis in Microsoft Teams nutzen. Während Ihres Live-​Vortrags können Studierende über einen Frage&Antwort-​Bereich Fragen zu Ihrer Präsentation stellen. Entscheiden Sie oder die Kolleg*innen, die Sie unterstützen, welche Fragen veröffentlicht und beantwortet werden.

Inhalte:

  • Besprechungsfunktion über Microsoft Teams inkl. der Besprechungsoptionen
  • Interaktive Elemente während einer Webkonferenz mit bis zu 250 Teilnehmer*innen
  • Liveereignisse für mehr als 250 Teilnehmer*innen
  • Erfahrungsberichte von erfahrenen Lehrenden

Max. Teilnehmer*innen: 16 Personen

Dauer: 1,5 h

Termine Ort Anmeldung
Mi, 23. September 2020, 14:00-15:30 Uhr MS Teams Link folgt Anmeldung
Anmeldefrist: 16. September 2020, 12:00 Uhr
Di, 27. Oktober 2020,
10:00-11:30 Uhr
MS Teams Link folgt Anmeldung
Anmeldefrist: 20. Oktober 2020, 12:00 Uhr

Schulungsleiterin:
Mag.a Franziska Chen

Zielgruppe: Lehrende und an der Lehre beteiligte Personen

Dieses Webinar soll Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen, mit denen Multimedia-​Lehrmaterialien von Ihnen und Ihren Studierenden produziert und auf MyLEARN integriert werden können. Erfahren Sie, worauf es bei der Produktion von Videos (Bildschirmaufnahmen), Tonaufnahmen (Audiocasts) und vertonten PowerPoint Präsentationen zu achten gilt, und welche Tools sich dafür eignen. Tauschen Sie Tipps für gelungene Aufnahmen aus und stellen Sie Ihre Fragen zu den diversen Präsentations-​Szenarien, die sich auf MyLEARN verwirklichen lassen (z.B. Peer-​Feedback, Einbettung in Lernpfade, Hochladen von Dateien in die Lecturecast Anwendung).

Wer sich im Vorfeld des Webinars mit der konkreten Produktion eines Videos beschäftigen möchte, der/die findet hier Anleitungen dazu: LV-​Aufzeichnungen.

Inhalte:

Die Schwerpunktsetzung der im Webinar präsentierten Inhalte richtet sich flexibel nach den Interessen der Webinarteilnehmenden. Mögliche Inhalte:

  • Lehrvideos mittels einer Bildschirmaufnahme (Screenchast): Vorbereitung des Computers, inhaltliche Konzeption und technische Umsetzung
  • Audiocasts (Podcasts, reine Audioaufnahmen): Gestaltungstipps und technische Umsetzung mit dem Lexis Audio Editor
  • Multimedia-Präsentationen mit PowerPoint: Audio- und Videoannotationen in Präsentation, Bildschirmpräsentation und Video
  • Integration von Multimedia-Dateien und Videos in MyLEARN
  • Möglichkeit der Einbindung von Studierenden als Medienproduzent*innen

Max. Teilnehmer/innen: 16 Personen

Dauer: 1,5 h

Termine Ort Anmeldung
Do, 15. Oktober 2020, 09:00-10:30 Uhr MS Teams Link folgt Anmeldung
Anmeldefrist: 08. Oktober 2020, 12:00 Uhr

Schulungsleiterin:
Dr.in Julia Dohr

Zielgruppe: Lehrende, die zum ersten Mal in einem Hörsaal oder Seminarraum an der WU unterrichten oder ihr Know-How auffrischen wollen.

Vor Beginn des Semesters bieten wir allen Lehrenden und Interessierten die Möglichkeit, die Raumausstattung und Medientechnik in den Lehrräumen der WU kennenzulernen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich mit der Bedienung der Geräte und Lehrraum-Technologie vertraut zum machen und holen Sie sich praktische Tipps.

Inhalte:

  • Vortragenden-​PC und Monitor (SMART Podium™)
  • Verwendung von MS Teams im Lehrraum
  • Lecture Recording & Web Streaming
  • Verwendung von Mikrofonen
  • Zusätzliches Equipment
  • Desktop und Programme
  • Raumsteuerung
  • Licht & Ton
  • Doppelprojektion (Freeze, Black, externe Quellen)
  • Annotieren von Dokumenten am Podium (PowerPoint, PDF, etc.)
  • Verwendung des digitalen Whiteboards am Podium (SMART Notebook Software®)

Max. Teilnehmer/innen: 16 Personen

Dauer: 1,5 h

Termine Ort Anmeldung
Mo, 14. September 2020, 10:00-11:30 Uhr TC.1.01 OeNB Anmeldung
Anmeldefrist: 13.09.2020, 12:00 Uhr
Do, 1. Oktober 2020, 09:00-10:30 Uhr TC.1.01 OeNB Anmeldung
Anmeldefrist: 24.09.2020, 12:00 Uhr

Schulungsleiterin:
Mag.a Marlis Sobernig & Mag.a Franziska Chen

Weitere Qualifizierungsangebote und Services zur Digitalisierung in der Lehre finden Sie auf unseren WU-Webseiten für Lehrende.