Skip to main contentSkip to breadcrumbsSkip to sub navSkip to doormat
Sie sind hier

Qualifizierung und Services

Die folgenden Webinar-Angebote bieten Ihnen konkrete didaktische und technische Hilfestellungen zu ausgewählten Themenbereiche der Distanzlehre.

Zielgruppe: Prüfungsverantwortliche, Lehrende und an der Lehre beteiligte Personen

In diesem Webinar werden Möglichkeiten skizziert, wie Sie in den Lernaktivitäten von MyLEARN schriftliche Prüfungen gestalten und durchführen können. Vorgestellt werden der Einsatz von Musterklausuren, Offenen Arbeitsaufträgen und Lernmodulen, sowie die Integration von Zufallsfragen in Musterklausuren und Lernmodule. Da dieses Webinar kein „Klick-​Tutorial“ beinhaltet, empfiehlt es sich die hier besprochenen Anwendungen selbständig im Vorfeld des Webinars näher kennenzulernen (vgl. Gestaltung von Prüfungen auf MyLEARN (allgemein)).

Nutzen Sie dieses Webinar dazu, Ihre Ideen zu Prüfungsszenarien zur Diskussion zu stellen, geplante Sicherheitseinstellungen kritisch zu beurteilen und Antworten auf Ihre Fragen zu Bewertung, Notenbuch und Einsichtnahme zu erhalten.

Max. Teilnehmer*innen: 20 Personen

Dauer: 90 Minuten

Termine Ort Anmeldung
Mo, 08. Juni 2020, 09:00-10:30 Uhr Microsoft Teams (Webinar) Anmeldung
Anmeldefrist: 05. Juni 2020
Mo, 08. Juni 2020, 11:00-12:30 Uhr Microsoft Teams (Webinar) Anmeldung
Anmeldefrist: 05. Juni 2020

Webinarleiterin:
Dr.in Julia Dohr

Zielgruppe: Prüfungsverantwortliche, Lehrende und an der Lehre beteiligte Personen

In diesem Webinar lernen Sie Microsoft Teams als Kommunikationstool während einer Online-​Prüfung kennen. Sie erhalten Informationen darüber, wie Sie Ankündigungen übersichtlich gestalten können, worauf Sie bei Studierendenanfragen achten sollten und wie Sie diese organisieren können. Im Rahmen des Webinars werden auch die Vorteile einer Kombination von E-​Mail mit Microsoft Teams für die Kommunikation mit den Studierenden während einer Online-​Prüfung vorgestellt.

Max. Teilnehmer*innen: 30 Personen

Dauer: 60 Minuten

Termine Ort Anmeldung
Mi, 03. Juni 2020, 11:00-12:00 Uhr Microsoft Teams (Webinar) Anmeldung
Anmeldefrist: 02. Juni 2020, 12:00 Uhr
Mi, 10. Juni 2020, 14:00-15:00 Uhr Microsoft Teams (Webinar) Anmeldung
Anmeldefrist: 09. Juni 2020, 12:00 Uhr

Webinarleiter*innen:
Mag.a Franziska Chen und Mag. Florian Mosböck

Zielgruppe: Lehrende und an der Lehre beteiligte Personen

Dieses Webinar verschafft Ihnen einen Überblick über die Funktionen von Microsoft Teams für die Durchführung von Webkonferenzen. Sie erhalten einen Einblick über die Möglichkeiten, Ihre Studierenden während einer Webkonferenz interaktiv einzubeziehen. Mithilfe von Umfragen und eines Whiteboards können sich die Studierenden aktiv beteiligen und sich mit Ihnen austauschen. Webkonfrenzen mit Microsoft Teams eignen sich für bis zu 250 Teilnehmer*innen.

Wenn Sie Lehrveranstaltungen mit mehr als 250 Studierenden online durchführen möchten, können Sie auch ein Liveereignis in Microsoft Teams nutzen. Während Ihres Live-​Vortrags können Studierende über einen Frage&Antwort-​Bereich Fragen zu Ihrer Präsentation stellen. Entscheiden Sie oder die Kolleg*innen, die Sie unterstützen, welche Fragen veröffentlicht und beantwortet werden.

Inhalte:

  • Besprechungsfunktion über Microsoft Teams inkl. der Besprechungsoptionen
  • Interaktive Elemente während einer Webkonferenz mit bis zu 250 Teilnehmer*innen
  • Liveereignisse für mehr als 250 Teilnehmer*innen
  • Erfahrungsberichte von erfahrenen Lehrenden

Max. Teilnehmer*innen: 20 Personen

Dauer: 90 Minuten

Termine Ort Anmeldung
Di, 09. Juni 2020, 14:00-15:30 Uhr Microsoft Teams (Webinar) Anmeldung
Anmeldefrist: 08. Juni 2020, 12:00 Uhr

Webinarleiterin:
Mag.a Franziska Chen

Zielgruppe: Lehrende und an der Lehre beteiligte Personen

Dieses Webinar soll Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen, mit denen Multimedia-​Lehrmaterialien von Ihnen und Ihren Studierenden produziert und auf MyLEARN integriert werden können. Erfahren Sie, worauf es bei der Produktion von Videos (Bildschirmaufnahmen) und vertonten PowerPoint Präsentationen zu achten gilt, und welche Tools sich dafür eignen. Tauschen Sie Tipps für gelungene Aufnahmen aus und stellen Sie Ihre Fragen zu den diversen Präsentations-​Szenarien, die sich auf MyLEARN verwirklichen lassen (z.B. Peer-​Feedback, Einbettung in Lernpfade, Hochladen von Dateien in die Lecturecast Anwendung).

Wer sich im Vorfeld des Webinars mit der konkreten Produktion eines Videos beschäftigen möchte, der/die findet hier Anleitungen dazu: LV-​Aufzeichnungen.

Max. Teilnehmer/innen: 20 Personen

Dauer: 90 Minuten

Termine Ort Anmeldung
Do, 18. Juni 2020, 09:00-10:30 Uhr Microsoft Teams (Webinar) Anmeldung
Anmeldefrist: 17. Juni 2020, 12:00 Uhr

Webinarleiterin:
Dr.in Julia Dohr

Weitere Qualifizierungsangebote und Services zur Digitalisierung in der Lehre finden Sie auf unseren WU-Webseiten für Lehrende.