Syllabus

Title
1222 Methoden II (Qualitative Sozialforschung)
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Gerhard Jost
Contact details
  • Type
    PI
  • Weekly hours
    2
  • Language of instruction
    Deutsch
Registration
09/06/21 to 09/27/21
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Doctoral/PhD Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 10/08/21 02:30 PM - 06:00 PM Online-Einheit
Friday 10/22/21 02:30 PM - 06:00 PM Online-Einheit
Friday 11/05/21 02:30 PM - 06:00 PM Online-Einheit
Friday 11/19/21 02:30 PM - 06:00 PM Online-Einheit
Friday 12/03/21 02:30 PM - 07:00 PM Online-Einheit
Friday 12/17/21 02:30 PM - 07:00 PM Online-Einheit

Contents

Allgemeine Seminarziele:

Allgemeines Ziel des Seminars ist, mit Forschungsstrategien und Analysemethoden der interpretativen Sozialforschung vertraut zu machen. Für die praktische Anwendung von methodischen Schritten ist eine reflexive Auseinandersetzung mit Grundsätzen, methodologischen und theoretischen Prämissen interpretativer Sozialforschung notwendig. Diese sind besser zu verstehen, wenn sie anhand konkreter Studien vermittelt werden. Die Studierenden erhalten daher zunächst einen Einblick in

a. Prinzipien interpretativer Sozialforschung, den Forschungsprozess und den theoretischen Orientierungen; 

b. (klassische) Studien, um die Struktur von Forschungsarbeiten, die methodologischen Hintergrundannahmen und Methoden näher kennen zu lernen;

c. konkrete Methoden, um selbst Forschungsschritte durchführen zu können. 

Spezifischer Seminarfokus:

Soziale Gebilde sind systematisch strukturiert. Ihre Struktur bildet sich nicht nur in konkreten Verhaltensweisen und Kommunikationen natürlicher Situationen ab, sondern genauso in Gesprächen. Insofern stellen Formen qualitativer Interviews (neben teilnehmender Beobachtung) ein wichtiges Mittel dar, um zu Daten über soziale Prozesse zu gelangen. Diese verbale Daten bedürfen, um nicht bei deskriptiven (und manifesten) Aussagen stehen zu bleiben, einer Analyse. In diesem Seminar wird die Forschungsstrategie der „Grounded Theory“ näher behandelt, um sie bei der Analyse narrativer Interviews anzuwenden.

Im Rahmen des Seminars werden die TeilnehmerInnen ein kleines Projekt durchführen, in dem sie die vorgestellten Vorgangsweisen an einem konkreten Fall anwenden, die Erkenntnisse daraus präsentieren und diskutieren.

Learning outcomes

- Wissen über die Methodologie interpretativer Sozialforschung

- Kenntnis über Forschungsprozess und Durchführungsstrategien von qualitativen Methoden

- Fähigkeit zur Gestaltung eines qualitativen/narrativen Interviews

- Fallverstehen - Kenntnisse über die Interpretation von Daten


Attendance requirements

LV findet im Online-Modus statt - Mitarbeit/Chats, Diskussionsbereitschaft, (Kurz-) Präsentationen etc. im Plenum/in Gruppen während Einheiten über Microsoft Teams wird erwartet; 

Teaching/learning method(s)

Gruppenarbeiten, Analysen, Vortrag, Interpretationsübungen, Chats, Durchführung einer Fallstudie bzw. Entwurf eines qualitativen Forschungsdesigns

 

Assessment

a. Seminararbeit (Fallstudie), 50%

b. Teilnahme an Übungen, Diskussionen, Gruppenarbeiten etc. online und als Vorbereitung auf Termine, 20%

c. Mündliche Präsentation über Microsoft Teams, 30%

Prerequisites for participation and waiting lists

Reihenfolge der Anmeldung

Readings

1 Author: Equit, Claudia/Hohage, Christoph (Hrsg.)
Title: Handbuch Grounded Theory. Von der Mehodologie zur Forschungspraxis.

Publisher: Beltz: Juventa
Year: 2016
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
2 Author: Gerhard Jost/Marita Haas
Title:

Handbuch zur soziologischen Biographieforschung


Publisher: Barbara Budrich
Edition: 1. Auflage, auch als e-book in der WU Bibliothek verfügbar
Year: 2019
Content relevant for class examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Book
3 Author: Ivonne Küsters
Title: Narrative Interviews. Grundlagen und Anwendungen.

Publisher: VS Verlag
Edition: 2. Auflage
Year: 2009
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book

Availability of lecturer(s)

Other

Weitere Informationen sowie die Teste zur LV finden Sie auf der E-Learnplattform (https://learn.wu.ac.at).
Last edited: 2021-04-28



Back