Syllabus
Registration via LPIS
Allgemeine Seminarziele:
Allgemeines Ziel des Seminars ist, mit Forschungsstrategien und Analysemethoden der interpretativen Sozialforschung vertraut zu machen. Für die praktische Anwendung von methodischen Schritten ist eine reflexive Auseinandersetzung mit Grundsätzen, methodologischen und theoretischen Prämissen interpretativer Sozialforschung notwendig. Diese sind besser zu verstehen, wenn sie anhand konkreter Studien vermittelt werden. Die Studierenden erhalten daher zunächst einen Einblick in
a. Prinzipien interpretativer Sozialforschung, den Forschungsprozess und den theoretischen Orientierungen;
b. (klassische) Studien, um die Struktur von Forschungsarbeiten, die methodologischen Hintergrundannahmen und Methoden näher kennen zu lernen;
c. konkrete Methoden, um selbst Forschungsschritte durchführen zu können.
Spezifischer Seminarfokus:
Soziale Gebilde sind systematisch strukturiert. Ihre Struktur bildet sich nicht nur in konkreten Verhaltensweisen und Kommunikationen natürlicher Situationen ab, sondern genauso in Gesprächen. Insofern stellen Formen qualitativer Interviews (neben teilnehmender Beobachtung) ein wichtiges Mittel dar, um zu Daten über soziale Prozesse zu gelangen. Diese verbale Daten bedürfen, um nicht bei deskriptiven (und manifesten) Aussagen stehen zu bleiben, einer Analyse. In diesem Seminar wird die Forschungsstrategie der „Grounded Theory“ näher behandelt, um sie bei der Analyse qualitativer Interviews anzuwenden.
Im Rahmen des Seminars werden die TeilnehmerInnen ein kleines Projekt entwickeln, in dem sie die vorgestellten Vorgangsweisen an einem konkreten Fallbeispiel reflektieren und Entscheidungen methodischer Art begründen (Forschungsdesign).
- Wissen über die Methodologie interpretativer Sozialforschung
- Kenntnis über Forschungsprozess und Durchführungsstrategien von qualitativen Methoden
- Fähigkeit zur Gestaltung eines qualitativen/narrativen Interviews
- Fallverstehen - Kenntnisse über die Interpretation von DatenPrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht. Aufgrund der Blocktermine ist ein einmaliges Fehlen in den Einheiten während des Semesters in begründeten Fällen möglich. Informieren Sie mich im Falle einer Abwesenheit nach Möglichkeit vor dem jeweiligen Termin. Mitarbeit, Diskussionsbereitschaft, (Kurz-) Präsentationen etc. im Plenum/in Gruppen während den Einheiten wird erwartet.
Gruppenarbeiten, Analysen, Vortrag, Interpretationsübungen,Durchführung einer Fallstudie bzw. Entwurf eines qualitativen Forschungsdesigns
a. Seminararbeit (Forschungsdesign), 50%
b. Teilnahme an Übungen, Diskussionen, Gruppenarbeiten etc. - teils Vorbereitungen/Ausarbeitungen für Termine, 20%
c. Mündliche Präsentation, 30%
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back