Filtered by date 2012-02-08, 1 - 6 of 6 Postings (
all,
summary)
Created by Frances Blüml, last modified by Nina Miklavc 08 Feb 2012, at 05:26 PM
Ich habe
die ausgefüllten Fragebögen abgegeben. Wann erhalte ich die Ergebnisse?
Sobald
das Kuvert mit den ausgefüllten Evaluierungsbögen in der Abteilung Evaluierung & Qualitätsentwicklung eingetroffen ist, werden die Fragebögen frühestmöglich eingescannt und
die Ergebnisse automatisch verarbeitet. Nur wenige Arbeitstage danach können
Sie Ihre Ergebnisse online abrufen. Sie erhalten zu diesem Zweck eine
entsprechende Benachrichtigung per E-Mail.
Meine Ergebnisse sind online. Wie kann ich diese nun veröffentlichen?
Am Ende
der Ergebnisseite befinden sich die Optionen zur Veröffentlichung der
Ergebnisse. Wählen Sie dazu unter "Veröffentlichungsoptionen" eine
Form aus:
- keine
Ergebnisse freigeben
- nur die
Ergebnisse der Pflichtmodule (Rahmenbedingungen, Didaktik) freigeben
- alle
Ergebnisse freigeben, wobei die Ergebnisse der Wahlmodule nur für die
Studierenden der LV angezeigt werden
Weiters
können Sie im Feld „Stellungnahme“ Studierenden und/oder WU-Kolleg/inn/en
Informationen zur LV-Evaluierung übermitteln. Um die Änderungen zu speichern,
klicken Sie auf „Evaluierung abschließen“.
Created by Frances Blüml, last modified by Nina Miklavc 08 Feb 2012, at 05:26 PM
Kann ich die Fragebögen am Sekretariat meines Institutes anfordern?
Nein, da nur Sie persönlich mit Ihrem Login Zugang zu den Daten haben. Der personalisierte Zugang ermöglicht Ihnen, die LV-Evaluierung Ihrem individuellen Bedarf entsprechend anzupassen.
Kann ich die Fragebögen selbst ausdrucken?
Nein. Die Fragebögen werden elektronisch eingelesen und müssen dafür ein bestimmtes Format haben. Wenn die Fragebögen selbst ausgedruckt werden, kommt es zu geringen Abweichungen der Vorlage, die Probleme beim Scannen verursachen.
Kann ich bereits gedruckte Fragebögen aus dem vorherigen Semester oder Fragebögen anderer Veranstaltungen verwenden?
Nein, da jedem Druckauftrag einer LV-Evaluierung eine Identifikationsnummer (BelegID) zugewiesen wird. Da die Fragebögen mittels Scanner eingelesen werden, muss jede LV-Evaluierung eine eindeutige BelegID enthalten, sonst wird diese vom Scanner nicht erkannt.
Ich habe die Fragebögen zum Druck freigegeben. Wann erhalte ich sie?
Es dauert in der Regel etwa 6 Werktage bis die Fragebögen am Institut ankommen. Falls Sie die Fragebögen früher benötigen, können Sie diese in der Abteilung Evaluierung & Qualitätsentwicklung (Vizerektorat für Lehre, UZA1, 2. Stock, Kern C) abholen. Geben Sie dafür bitte beim Anfordern der Bögen einen Kommentar mit Abholungsdatum und Uhrzeit im entsprechenden Feld ein oder schreiben Sie an lehrqualitaet@wu.ac.at.
Created by Frances Blüml, last modified by Nina Miklavc 08 Feb 2012, at 05:24 PM
Kann ich eine vorgesehene Evaluierung ablehnen?
In Ausnahmefällen ist es möglich bzw. manchmal auch sinnvoll, die verpflichtende LV-Evaluierung abzulehnen. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn:
- die Lehrveranstaltung abgesagt wurde,
- Teil einer anderen Lehrveranstaltung (Y-Lösung) ist oder
- nur sehr wenige Teilnehmer/innen hat.
Wenn Sie die LV-Evaluierung ablehnen, geben Sie bitte eine schriftliche Begründung unter Ihrem Account im Evaluierungsportal oder per Email (lehrqualitaet@wu.ac.at) an.
Ich habe die vorgesehene Evaluierung abgelehnt, weil die Teilnehmer/innenzahl sehr gering ist, möchte aber trotzdem gern ein Feedback. Welche Alternativen gibt es?
Für ein individuelles Feedback bieten sich offenere Feedbackvarianten an. Diese sind schnell und einfach durchführbar und gerade für kleine Gruppen geeignet. Anregungen dazu finden Sie in der Teaching & Learning Academy im Themenbereich Feedback.
Created by Frances Blüml, last modified by Nina Miklavc 08 Feb 2012, at 05:23 PM
Wie kann ich auf meine Evaluierung(en) zugreifen?
Loggen Sie sich mittels Ihrer Learn@WU-Kennung und Ihrem Passwort im Evaluierungsportal ein. Falls Sie bereits im Learn@WU-System eingeloggt sind, sehen Sie direkt auf der Willkommensseite Ihre Evaluierungsdaten.
Ich bin auf der Übersichtsseite meiner Evaluierung(en). Wie kann ich die einzelnen Evaluierung(en) bearbeiten?
Klicken Sie bei der jeweiligen Lehrveranstaltung auf "Details" (blau hinterlegt), dann gelangen Sie zur Lehrveranstaltung, die Sie bearbeiten bzw. einsehen möchten.
Ich bin externer Lektor. Wie kann ich auf meine Evaluierung(en) zugreifen?
Zu Beginn des Semesters erhalten Sie per Brief für jede Ihrer Evaluierungen ein Passwort zugesandt. Dieses geben Sie im Evaluierungsportal im Feld für externe Lektoren ein und können dann die jeweilige Evaluierung bearbeiten bzw. einsehen. Ist Ihr Passwort verloren gegangen, senden Sie uns bitte eine E-Mail (lehrqualitaet@wu.ac.at) und wir lassen Ihnen das Passwort erneut zukommen.
Created by Frances Blüml, last modified by Nina Miklavc 08 Feb 2012, at 05:21 PM
- Führen Sie die Evaluierung in einer LV-Einheit zu einem Zeitpunkt durch, der es Ihnen ermöglicht, die Ergebnisse in einer der folgenden LV-Einheiten mit den Studierenden zu diskutieren.
- Geben Sie den Studierenden zu Beginn der LV-Einheit etwa zehn Minuten Zeit, um den Fragebogen auszufüllen. Jede/r Studierende erhält nur einen Fragebogen.
- Bitten Sie eine/n Studierende/n (bei großen Lehrveranstaltungen auch mehrere Studierende), die ausgefüllten Fragebögen einzusammeln, abzuzählen und mit den leeren Fragebögen in das Kuvert zu geben.
- Das verschlossene Kuvert mit dem ausgefüllten Deckblatt
- senden Sie bitte per Hauspost an Evaluierung & Qualitätsentwicklung
oder
- werfen Sie es in den Postkasten beim Büro des Vizerektorats für Lehre (UZA1, 2. Stock, Kern C).
Created by Frances Blüml, last modified by Nina Miklavc 08 Feb 2012, at 05:19 PM
Sie erhalten zu Beginn des Semesters eine E-Mail über die anstehende Evaluierung Ihrer Lehrveranstaltung/en und den Link zum Evaluierungsportal. Freiwillige LV-Evaluierungen müssen zusätzlich angelegt werden, kontaktieren Sie dazu bitte lehrqualitaet@wu.ac.at
- Loggen Sie sich mit Ihrer WU-Emailkennung und Ihrem Passwort ein und Sie können auf Ihre persönlichen Evaluierungsdaten zugreifen.
|
Externe Lektoren: Sie erhalten für jede zu evaluierende LV ein Passwort mit dem Sie in das Evaluierungsportal einsteigen können. Dieses sowie weitere Informationen erhalten Sie zu Beginn des Semesters über Ihr jeweiliges Instituts.
|
- Bestätigen Sie die Durchführung der Evaluierung.
- Wählen Sie zwischen Papier- und Online-Evaluierung aus.
- Bearbeiten Sie bei Bedarf den vorgegebenen Fragebogentyp. Sie können:
- die zugewiesene Vorlage gegen eine andere Standardvorlage bzw. eine Fragebogenvorlage aus eigenen früheren Evaluierungen austauschen.
- einzelne Module komplett löschen und durch neue Module ersetzen.
- einzelne Module umbenennen.
- einzelne Items komplett löschen.
- einzelne Items verändern oder zur Gänze neu formulieren.
- einen Itempool für die Modifikation Ihres Fragebogens nutzen.
- Bestätigen Sie die Änderung des Fragebogens.
- Tragen Sie die gewünschte Anzahl an Fragebögen ein und bestätigen Sie den Druckauftrag.
- Sie erhalten die fertigen Fragebögen per Hauspost in der gewünschten Anzahl. In der Regel dauert dies ca. 6 Werktage.
- Überprüfen Sie bitte rechtzeitig, ob etwaige Änderungen berücksichtigt wurden und Sie eine ausreichende Menge an Fragebögen erhalten haben. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an lehrqualitaet@wu.ac.at.
|
Verwenden Sie bitte:
- IMMER nur Fragebögen eines Typs.
- NUR Bögen einer Veranstaltungen und eines Semesters.
- NUR die Ihnen zugesendeten Fragebögen, da nur diese eingescannt werden können.
|