Prüfungsmodus in Lehrveranstaltungen
Sie können auf MyLEARN schriftliche Online-Prüfungen auch in der Online-Kursumgebung Ihrer Lehrveranstaltung durchführen. Das geht aber nur ohne eine automatische Online-Aufsicht. Um eine Prüfung in der Online-Kursumgebung Ihrer Lehrveranstaltung durchzuführen, müssen Sie eine Prüfungserklärung selbständig im Kurs aktivieren. Erst nachdem Studierende diese Prüfungserklärung akzeptiert haben, erhalten sie Zugang zur Prüfung. Diese Prüfungserklärung muss bei jeder schriftlichen Online-Prüfung, die eine große Prüfungsleistung darstellt (Zwischenprüfungen, Endprüfungen, signifikanten Teilleistung), aktiviert werden.
Hinweis!
Diese Anleitung gilt nur für Prüfungen in der Online-Kursumgebung einer Lehrveranstaltung. Die Einstellungen in einer OPU unterscheiden sich davon, vgl.: Online Prüfungsumgebung (OPU).
- Besuchen Sie Ihre Online-Kursumgebung der Lehrveranstaltung auf MyLEARN.
- Klicken Sie im linken Seitenmenü auf Verwalten.
- Auf der neuen Seite klicken Sie den Link Einstellungen an.
- Um die Einstellungen zu bearbeiten, klicken Sie auf den Button Bearbeiten.
- Unter Prüfungsmodus finden Sie die Einstellungen zur Prüfungserklärung. Setzen Sie die Auswahl bei Prüfungserklärung auf Ja (siehe "Screenshot: Einstellungen)
- Geben Sie Anfangsdatum und Startzeit, sowie Enddatum und Endzeit an. Der Startzeitpunkt sollte 15 Minuten vor Beginn der Prüfung liegen. Der Endzeitpunkt sollte 15 Minuten nach dem Endzeitpunkt der Prüfung angesetzt sein. Sollten Sie BeAble-Studierende in Ihrer Prüfung haben, dann beachten Sie, dass hier der späteste Endzeitpunkt als Ausgangswert gewählt werden muss. Sollten Sie Probleme bei der Eingabe der Daten haben, wechseln Sie bitte den Browser (z.B. zu Edge, Chrome oder Opera).
Studierende sehen die Prüfungserklärung als seitenfüllendes Popup in der Online-Umgebung ihrer Lehrveranstaltung. Hier am Beispiel einer OPU im alten Format. Die Art der Anzeige gilt aber ebenfalls für die aktuelle OPU und auch die Online-Kursumgebung einer Lehrveranstaltung. Wenn Studierende bereits zuvor einsehen möchten, was in der Prüfungserklärung steht, so finden Sie den aktuellen Wortlaut der Prüfungserklärung auf der Webseite des Study Service Centers.
- Besuchen Sie Ihre Online-Kursumgebung der Lehrveranstaltung auf MyLEARN.
- Klicken Sie im linken Seitenmenü auf Verwalten.
- Wählen Sie Prüfungserklärung auf dort den Link Liste von Benutzer*innen exportieren, die die Prüfungserklärung akzeptiert haben.
- Speichern Sie das CSV-File auf Ihrem Rechner ab.
Hier werden alle Studierenden angeführt und Sie sehen, wer die Prüfungserklärung wann akzeptiert hat. Es kann vorkommen, dass Studierende die Prüfungserklärung mehrfach akzeptiert haben, wenn sie z.B. die Verbindung zum Internet zwischenzeitlich verloren hatten. Ein häufiges Akzeptieren ist meist ein Anzeichen für technische Probleme seitens des/der Studierenden.
Ja. Für Remote-Take-Home-Exams gibt es eine eigene Prüfungserklärung die als Aufgabe in die Prüfung integriert wird und nicht als Popup in der Online-Kursumgebung der Lehrveranstaltung aktiviert werden muss: Prüfungserklärung Remote Take Home Exam_dt.docx . Die Prüfungserklärung kann beispielsweise gemeinsam mit einem Offenen Arbeitsauftrag in ein Lernmodul Strenge Sequenzierung integriert werden. Melden Sie sich bitte bei den Digital Teaching Services (Email: digitalteaching@wu.ac.at) wenn Sie ein solches Lernmodul mit Prüfungserklärung wünschen.