Skip to main contentSkip to breadcrumbsSkip to sub navSkip to doormat
You are here

Mündliche Online-Prüfungen

Mündliche Online-Prüfungen ermöglichen Ihnen ein Prüfungsgespräch über ein Webkonferenztool, das ortsungebunden stattfindet.

Anwendungsbereiche

Mündliche Online-Prüfungen eignen sich für eine Gruppengröße bis ca. 30 Studierende und sind ebenso geeignet:

  • um komplexe Fragestellungen zu prüfen.
  • bei Fächern, bei denen die sprachliche Ausdrucksfähigkeit sowie das Auftreten eine wichtige Kompetenz sind.

Beispiele

Beispiel 1: Bei mündlichen Prüfungen zu einer Fremdsprache kann neben dem Prüfen von Fachwissen auf sprachliche Kompetenzen wie zum Beispiel auf das Hörverständnis sowie die Aussprache geachtet werden.

Beispiel 2: Mündliche Prüfungen können in Form einer Präsentation stattfinden. Studierende bereiten ein bestimmtes Thema oder einen bestimmten Themenschwerpunkt vor und präsentieren diese online über den geteilten Bildschirm. Für die Bewertung zählen die Fachkenntnis sowie die Präsentationstechniken und kommunikativen Kompetenzen der Studierenden.

Vorteile

Bei mündlichen Prüfungen können Sie sich ein umfassendes Bild über das Wissen der Studierenden machen und den gewählten Lösungsweg bzw. Denkansatz der Prüflinge besser nachvollziehen. Bei Unklarheiten können Zwischenfragen gestellt werden, um Missverständnisse zu vermeiden oder tiefer auf das Thema einzugehen.

Tools

Die WU stellt die beiden Webkonferenztools Microsoft Teams und Zoom für die Abhaltung von mündlichen Online-Prüfungen zur Verfügung. Informationen und Schritt-für-Schritt Anleitungen finden Sie unter Microsoft Teams und Zoom.

Prüfungsgestaltung

Beachten Sie folgende Kriterien bei einer mündlichen Online-Prüfung über ein Webkonferenztool:

  • Holen Sie zu Beginn der Prüfung das Einverständnis Ihrer Studierenden dazu ein, dass die Prüfung Live über ein Videokonferenztool abgehalten wird und vermerken Sie dies ("Ich bin mit der Form, in der die Prüfung abgewickelt wird, einverstanden.").
  • Die Prüfung soll nicht aufgezeichnet werden.
  • Überprüfen Sie, ob Sie und Ihre Studierenden sich wechselseitig hören und gegenseitig sehen können.
  • Bitten Sie Ihre Studierenden zur Identitätsfeststellung ihren Studierendenausweis in die Kamera zu halten.
  • Bitten Sie die Studierenden ihr Kamerabild zu aktivieren.

Beurteilung

Legen Sie bei mündlichen Online-Prüfungen im Vorfeld Beurteilungskriterien fest und erstellen Sie ggf. eine Musterlösung. Um eine möglichst objektive Bewertung zu erhalten, können Sie eine*n weitere*n Prüfer*in einladen. Weitere Informationen zur Beurteilung von mündlichen Online-Prüfungen finden Sie in der Teaching & Learning Academy.

Informationen an Studierende

Kommunizieren Sie Ihren Studierenden den Prüfungstermin und weitere wichtige Informationen zur mündlichen Prüfung rechtzeitig per E-Mail.

Dabei können Sie sich an folgende Fragen orientieren:

  • Welche Unterlagen dürfen Studierende für die mündliche Prüfung verwenden?
  • Benötigen Studierende eine aktive Kamera während des Prüfungsgespräch?
  • Sollen Studierende ihren Bildschirm mit Ihnen teilen können?

Vereinbaren Sie auch vorab mit Ihren Studierenden die Vorgehensweise bei technischen Problemen. Studierende müssen Sie sofort über die Gründe eines technisch bedingten Abbruchs informieren.