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Remote-Take-Home-Exam

Ein Remote-Take-Home-Exam ist eine Prüfung, die in einem knappen Zeitrahmen, aber zeitlich und örtlich ungebunden durchgeführt wird.

Studierende bearbeiten dabei eine oder mehrere komplexe Prüfungsaufgaben in einem vorgesehenen Zeitrahmen (in etwa 6-48 Stunden für eine zweistündige Prüfung), jedoch nicht unbedingt zur gleichen Zeit.

Anwendungsbereiche

Da bei Remote-Take-Home-Exams der Austausch mit anderen Studierenden nicht völlig ausgeschlossen werden kann und Unterlagen verwendet werden können, sollten Sie Fragen stellen bei denen Studierende

  • erworbenes Wissen anwenden
  • Sachverhalte analysieren
  • Situationen vergleichen
  • Fakten bewerten oder
  • neue Lösungswege für Probleme entwickeln müssen.

Aufgabenstellungen wie die folgenden können im Rahmen von Remote-Take-Home-Exams gut behandelt werden. Je nachdem wie umfangreich die Aufgaben sind, können Remote-Take-Home-Exams aus einer oder mehreren solcher Aufgaben bestehen:

  • Ein unrichtiges Statement unter Rückgriff auf Literatur richtigstellen
  • Eigene Beispiele zu bestimmten Konzepten/Sachverhalten finden
  • Ein bestimmtes Konzept auf eine konkrete Situation anwenden
  • Erklären, warum X ein Beispiel für den Prozess Y darstellt
  • Argumentieren, wie eine Policy für das Problem X aussehen müsste
  • Einen bestimmten Fall und mögliche Lösungen skizzieren und dabei argumentieren, warum der gewählte Lösungsweg der Beste ist.

Als Ausgangspunkte für die Fragestellungen können Sie zum Beispiel kurze Texte nutzen, die zusammengefasst und auf einen bestimmten Sachverhalt bezogen werden müssen.

Fragestellungen zu betriebswirtschaftlichen Case Studies, konkrete juristische Fälle, Programmieraufgaben oder Übersetzungsaufgaben eignen sich ebenso.

Beispiele

In beiden Beispielen müssen die Studierenden auf der Grundlage besprochener Literatur einen Sachverhalt bewerten.

Oben ist ein einfaches Angebots- und Nachfragediagramm abgebildet. (Anm.: Abbildung nicht enthalten)

Handelt es sich hierbei entsprechend der Definition von M.S. Morgan um ein wirtschaftliches Modell?

  • Erläutern Sie zuerst anhand des Textes, wie Morgan ein wirtschaftliches Modell definiert.
  • Erörtern Sie anschließend in eigenen Worten, warum obiges Diagramm ein/kein Modell in Morgans Sinn darstellt.
  • 1-1,5 Seiten

Erläutern Sie ausführlich mithilfe der besprochenen Texte, inwiefern Recht als "law in action" fungiert. Nehmen Sie sodann vor dem Hintergrund dieser Erläuterung selbst und kritisch Stellung dazu, ob Selbstjustiz eine wirksame und rechtsstaatlich akzeptable Alternative zum rechtlich organisierten Erzwinungsverfahren bieten kann (ca. 3 Seiten).

Quelle: https://www.uni-erfurt.de/fileadmin/user-docs/Institutionenoekonomie/Fritzsch_Excel/Nachklausur_Aufgabenstellung.pdf

Je kürzer der Zeitrahmen für die Bearbeitung ist, umso ausführlicher müssen die Studierenden den Text in Vorbereitung auf die Prüfung bearbeitet haben. In einem kurzen Zeitrahmen ähneln die Beispiele offenen Fragen in einer Klausur.

Wenn ein längerer Zeitrahmen gewählt wird, haben die Studierenden Zeit, den Text innerhalb der Prüfungszeit zu lesen und durchzuarbeiten. Dann haben die Beispiele eher Hausübungscharakter.

Vorteile

Flexibler Zeitrahmen
Remote-Take-Home-Exams können von den Studierenden in einem flexiblen Zeitrahmen absolviert werden. Da nicht alle Studierenden gleichzeitig online sein müssen, minimieren Sie technische Probleme, die durch eine schlechte Internetverbindung in der Prüfungssituation entstehen. Da die Studierenden ohnehin nur ein oder mehrere Files hochladen müssen, wird keine große Bandbreite benötigt. Die Flexibilität kommt auch Studierenden mit Betreuungspflichten entgegen. Remote-Take-Home-Exams erlauben außerdem eine einfache Anpassung der Arbeitszeit für Studierende mit Beeinträchtigungen.

Einfache technische Lösung
Remote-Take-Home-Exams können auf der Lernplattform schnell und einfach angelegt werden und Sie können dort auch die Abgaben der Studierenden sammeln und auf Plagiate überprüfen lassen. Im Vergleich zu schriftlichen Online-Prüfungen ist der Aufwand des Anlegens der Prüfung geringer und auch die Studierenden benötigen weniger Hilfestellungen.

Individuelle Lösungen
Es empfiehlt sich komplexe Aufgabenstellungen zu entwickeln, die individuelle Lösungen der Studierenden erfordern. In Kombination mit einem knappen Zeitrahmen, der auch die Möglichkeit des Austauschs unter den Studierenden einschränkt, können solche Aufgaben sehr gut mit einem Remote-Take-Home Exam überprüft werden.

Tools

Es empfiehlt sich für Remote-Take-Home-Exams in LEARN die Lernaktivität "offener Arbeitsauftrag" zu nutzen (Anleitung dazu unter "Wie erstelle ich Lernaktivitäten?"), In Canvas WU können Sie entweder die Aufgabe oder das Quiz nutzen (Anleitung Wie nutze ich Aufgaben um ein remote-Take-Home Exam anzulegen? und Wie setze ich ein Remote-Take-Home-Exam mit New Quizzes auf?).Sie finden für Remote-Take-Home-Exams auch Vorlagen in den Canvas Commons

Prüfungserklärung für das Remote-Take-Home-Exam

Für das Remote-Take-Home Exam gibt es eine eigene Prüfungserklärung, die Studierende vor der Bearbeitung der Aufgabe akzeptieren sollten Prüfungserklärung Remote Take Home Exam_dt.docx . Die Prüfungserklärung kann beispielsweise gemeinsam mit einem Offenen Arbeitsauftrag in ein Lernmodul "Strenge Sequenzierung" integriert werden. Melden Sie sich bitte bei den Digital Teaching Services (Email: digitalteaching@wu.ac.at) wenn Sie ein solches Lernmodul mit Prüfungserklärung wünschen. 

Prüfungsgestaltung

Abzuwägen ist bei der Zeitplanung, wie groß bei der betreffenden Aufgabe die Gefahr des Schummelns ist. Je individueller die geforderte Antwort auf die Aufgabenstellung, umso länger kann der Zeitraum der Bearbeitung sein (weil der Nutzen des Austauschs mit anderen Studierenden dann geringer ist).

Den Zeitrahmen, in dem die Prüfung absolviert werden kann, sollten Sie je nach Aufgabentyp anpassen:

  • Individuelle Lösungen fördern: Wenn es sich um Aufgabenstellungen handelt, bei denen die Studiernden individuelle Lösungen vorlegen müssen (Essays, eigene Lösungsvorschläge, etc.), ist es sinnvoll, den Zeitrahmen auf mind. 24 Stunden auszudehnen.
  • Austausch mit Kolleg*innen vermeiden: Handelt es sich um eine Aufgabe, bei denen die Studierenden zur Beantwortung von einem Austausch mit Kolleg*innen profitieren würden, sollte der Zeitrahmen kürzer gewählt werden, um Schummeln zu erschweren.

Wenn Sie Prüfungsfragen so stellen können, dass sie höhere Lernzielebenen abfragen, können Sie in der Teaching & Learning Academy unter dem Punkt "Learning Outcomes formulieren" nachlesen.

Ein Problem beim Abprüfen von Lernzielen höherer Ordnung ist, dass dies am besten mit offenen Fragen gelingt - was vor allem für größere Gruppen zu erheblichem Korrekturaufwand führt. Die Anfertigung einer Musterlösung oder von Rubrics hilft den Aufwand zu minimieren. Falls die Prüfung von mehreren Personen korrigiert wird, kann dadurch außerdem die Subjektivität reduziert werden.

Informationen an Studierende

Geben Sie Ihre Erwartungen vorab bekannt. Sie können sich dabei an folgende Fragen orientieren:

  • Welchen Umfang sollen die Antworten haben (Anzahl der Wörter festlegen)
  • Wann und wo muss das Exam abgegeben werden?
  • In welcher Form erwarten Sie Literaturbelege in den Antworten?
  • Dürfen sich die Studierenden absprechen?
  • Sollen Unterlagen verwendet werden? Wenn ja, welche?