Skip to main contentSkip to breadcrumbsSkip to sub navSkip to doormat
Sie sind hier

(Lernen in) Lehrveranstaltungen

In diesem Bereich finden Sie umfassende Informationen zur Vorbereitung auf Lehrveranstaltungen, zum kontinuierlichen Mitlernen und zur LV-Nachbereitung. Mit diesem Kapitel als Basis ist eine effiziente Prüfungsvorbereitung gut möglich.

Informieren Sie sich vor der Anmeldung bereits über die Eckpunkte und das Design der Lehrveranstaltungen.

  • Was sind die Inhalte?
  • Wie sind die Beurteilungskriterien und welche verpflichtenden Termine sind einzuhalten?
  • Passt die Lehrveranstaltung in Ihre Semesterplanung?

Das Vorlesungsverzeichnis gibt Ihnen einen guten Überblick. Nach der Anmeldung zur Lehrveranstaltung über LPIS und noch vor Beginn der ersten Einheit, können Sie bereits auf die vom LV-Leiter/von der LV-Leiterin zur Verfügung gestellten Lernressourcen zugreifen. Diese werden zumeist auf LEARN in Form von Folien, Kontrollfragen und Musterklausuren bereitgestellt. Einen Leitfaden zu den Funktionen und zur Handhabung von LPIS finden Sie hier.
 

Vorwissen

Es lohnt sich, bereits vor der ersten LV-Einheit einen Blick auf die Themengebiete zu werfen. Kommen Ihnen Bereiche bereits bekannt vor oder ist alles neu? Oft ist Vorwissen aus Schulen oder zuvor absolvierten Lehrveranstaltungen vorhanden. Lesen Sie die Lernressourcen überblicksweise durch und machen Sie sich mit den Schlüsselbegriffen vertraut. Sie werden nach den ersten LV-Einheiten merken: Lehrveranstaltungen sind interessanter und Sie sind erfolgreicher, wenn Sie sich im Thema bereits (einigermaßen) auskennen, mitreden und Fragen beantworten können.

Tipp: Vorwissen aktivieren um die Lücken zwischen Vorwissen und gefordertem Wissen zu kennen.

 

In Stichworten mitschreiben lautet die Devise in Lehrveranstaltungen. Denn damit können Sie sicherstellen, dass Sie die meiste Zeit „bei der Sache“ sind. Wenn Sie aktiv zuhören und das Wichtigste mitschreiben ist es kaum möglich, dass Ihre Gedanken abschweifen und Sie sich irgendwann nur mehr berieseln lassen. Denn dann haben Sie nicht nur wertvolle Zeit vergeudet (während Sie im Hörsaal sitzen), sondern müssen sich die Inhalte der LV auch noch im Selbststudium aneignen.

Ein weiterer Vorteil der Mitschrift ist, dass Sie die kurzen und kompakten Notizen zur Prüfungsvorbereitung verwenden können. Stellen Sie außerdem Fragen während der Lehrveranstaltung, wenn Sie etwas noch nicht gleich verstanden haben. Ersuchen Sie um konkrete Beispiele um Ihnen das Verständnis zu erleichtern. Doch wie ist es möglich, zeitsparend, Wesentliches zu notieren? Im nächsten Absatz finden Sie dazu Anregungen.

Abkürzungen finden: Es gibt viele Wörter, die im Sprachgebrauch häufig verwendet werden und für die, zeitsparende Abkürzungen existieren. Beispiele dafür sind: zum Beispiel – z.B., eventuell – evtl., das heißt – d.h., siehe oben – s.o. Wollen Sie mehr darüber erfahren? Eine Abkürzungsliste ist hier verfügbar.

Symbole entwickeln: Individuelle Symbole zur Strukturierung und Hervorhebung zu finden ist sinnvoll, um dann bei der Prüfungsvorbereitung mit übersichtlichen und gut strukturierten Notizen arbeiten zu können. Beispiele dafür sind: Achtung - !, Weitere Erklärung notwendig - ?, Siehe unten -

Doch wie lernen Sie eigentlich am effektivsten? Umfassende Informationen dazu finden Sie auf der Student Support Area im Bereich „Prüfungen“.

Schauen Sie sich Ihre Mitschriften zeitnah an. Sind die geschriebenen Notizen auch nach der LV noch verständlich? Werfen Sie einen Blick auf die Lernressourcen auf LEARN. Können Sie das erworbene Wissen und die mitgeschriebenen Notizen auf konkrete Aufgabenstellungen anwenden? Versuchen Sie die Kontrollfragen oder andere Aufgaben zu bearbeiten, die das Thema der LV betreffen. Gratulation, wenn Sie bereits alles verstanden haben.

Geben Sie nicht auf wenn eine Lösung noch nicht möglich ist, sondern fragen Sie sich, woran das liegen könnte. Finden Sie in den Lernressourcen (z.B. Folien) oder in weiterführender Literatur Hilfestellung? Falls nicht, können Sie die Sprechstunden des LV-Leiters/der LV-Leiterin nützen. Diese sind auf den Institutsseiten angeführt. Bereiten Sie sich mit konkreten Fragestellungen auf das Gespräch vor. Eventuell ist auch in der nächsten Einheit der Lehrveranstaltung Zeit, kurze, konkrete Fragen zu beantworten. Weitere Möglichkeiten wären, Mitstudierende um Unterstützung zu bitten oder Lerngruppen zu organisieren.

Wenn Sie so vorgehen, befinden Sie sich mitten in der Prüfungsvorbereitung. Auf die eigentliche Prüfung sind Sie so gut vorbereitet.

 

Literaturtipps:

  • Fuhrmann, Bettina (2018): Soll ich anders lernen als bisher? In: Wirtschaftsuniversität Wien (Hrsg.): move! Der WU-Guide für Studierende, 14. Auflage. Wien: WU-Wien, 44 - 50
  • Turecek, Katharina / Peterson, Birgit (2010): Handbuch Studium. Effizient und erfolgreich lernen, schreiben und präsentieren. EU: Hubert Krenn VerlagsgesmbH
  • Turecek, Katharina (2010): Die 99 besten Lerntipps. EU: Hubert Krenn VerlagsgesmbH