Newsletter November 2018

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Gesund Studieren
Ernährungstipps, die unser Gehirn auf Touren bringen

In diesem Artikel erfahren Sie von Sport- und Ernährungswissenschaftlerin Katharina Almer mehr darüber, was Sie beachten sollten, damit Ihre Mahlzeiten Ihre Lerneinheiten optimal unterstützen. 

 

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Wie lerne ich effektiv?
Künstliche Zeitlimits setzen und effizienter lernen

Vermutlich kennen Sie die Situation vor einer Aufgabe zu sitzen und sich einfach nicht motivieren zu können sie zu erledigen.  Dabei schaffen Sie sonst oft in kürzerer Zeit viel schwierigere Aufgaben…Wir stellen Ihnen in diesem Artikel eine von vielen Möglichkeiten vor, wie Sie Konzentration und Motivation steigern können. 

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Wussten Sie schon, ...

... dass sich Gerüche im Schlaf auf das Lernen auswirken können?

Lesen Sie in diesem Artikel nach, was Forscher/innen der Uni Lübeck zur Verknüpfung von Lerninhalten und Gerüchen herausgefunden haben.

 

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Bewegungsprogramm in der Lernwoche November 2018
 

Nützen Sie die kostenlosen Bewegungsworkshops während der Lernwoche im November. Sie können Ihre Lernpausen  in der Bibliothek verbringen und ein paar Räume weiter die Angebote "Pilates- Fit für den Lernplatz", „Qigong“, „Meditation“ oder „Achtsamkeits-Yoga“ ausprobieren. Nähere Informationen über die Trainer/innen und das Bewegungsprogramm finden Sie in diesem Artikel.

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Lernen im Schlaf 

Das Vorlesungsskript unter den Kopfpolster legen, ausgiebig drüber schlafen und dann bei der Prüfung brillieren?  Ob das wirklich so einfach funktioniert und wie Schlaf sich auf Ihre Lern- und Gedächtnisleistung auswirkt, erklären Christoph Arzt und Michael Goth. Die beiden sind Klinische Psychologen und Gesundheitspsychologen und betreiben MindMotion, wo sie personalisiertes Training im kognitiven Bereich anbieten.

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