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E-Mail

Über Ihre Lehrveranstaltungen auf MyLEARN können Sie E-Mails an einzelne Studierende oder Gruppen von Studierenden aussenden.

Sie können E-Mails an alle Studierende und Lehrende innerhalb einer Lehrveranstaltung versenden.  

  1. Navigieren Sie in Ihrer Lehrveranstaltung über “Verwalten“ im linken Seitenmenü auf die Administrationsseite.
  2. Wählen Sie einen Link aus: (1) “Individuelle E-Mail verfassen“ ODER (2) „Gruppen-E-Mail verfassen“.
  3. Mit Halten der STRG-Taste können Sie beim individuellen E-Mail auch mehrere Empfänger/innen auswählen.
  4. Haben Sie Ihre Nachricht verfasst und ggf. eine Datei angehängt, klicken Sie auf den Button “Vorschau”.
  5. Achtung: Nun erhalten Sie eine Vorschau Ihrer E-Mail und müssen noch auf den Button “Senden“ klicken, damit die E-Mail versendet wird.

Den Gruppen-E-Mails können Sie auch eine persönliche Anrede hinzufügen, indem Sie die Parameter {first_names} {last_name} wie in der Vorlage belassen.

Sie erhalten über das E-Mail-Archiv eine Übersicht über bereits gesendete E-Mails innerhalb Ihrer Lehrveranstaltung.

  1. Navigieren Sie in Ihrer Lehrveranstaltung über “Verwalten“ im linken Seitenmenü auf die Administrationsseite.
  2. Wählen Sie den Link “E-Mail-Archiv” aus.

Troubleshooting

Wenn Ihre E-Mail nicht versendet wurde, dann haben Sie vielleicht vergessen auf „Senden“ zu klicken.

  1. Verfassen Sie Ihre E-Mail.
  2. Klicken Sie auf den Button „Vorschau“.
  3. Sie erhalten eine Vorschau Ihrer E-Mail mit den wichtigsten Informationen.
  4. Klicken Sie auf “Senden”.

Sie können den laufenden Versand einer E-Mail nur dann stoppen, wenn Sie einen späteren Zeitpunkt für den Versand gewählt haben.

  1. Navigieren Sie über “Verwalten” auf das E-Mail-Archiv.
  2. Wählen Sie die E-Mail aus, die Sie gerne verwerfen möchten, indem Sie auf den “Betreff“ klicken.
  3. Klicken Sie auf den Link “Verwerfen”. Der Versand der E-Mail wird damit gestoppt.