MyLEARN Startseite
Ihre MyLEARN Startseite ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt, von wo aus Sie auf Ihre Lehrveranstaltungen und andere Features zugreifen können.
Wie kann ich mich zu Lehrveranstaltungen auf MyLEARN selbst hinzufügen?
Weitere Informationen finden Sie hier.
Was sehe ich auf der MyLEARN Startseite?
Die MyLEARN Startseite gliedert sich in zwei Bereiche:
Hauptbereich:
- Im Hauptbereich sehen Sie Ihre "Portlets". Diese enthalten die aktuellen Informationen aus Ihren Lehrveranstaltungen und anderen Communities, in denen Sie Mitglied sind.
- Rechts sehen Sie standardmäßig einen Kalender, in dem Ihre Lehrveranstaltungstermine automatisch eingetragen sind.
- Im Portlet "Mitgliedschaften" sehen Sie Verlinkungen zu allen Lehrveranstaltungen, die Sie im aktuellen Semester haben. Eventuell müssen Sie das Menü aufklappen, um die Titel der Lehrveranstaltungen zu sehen.
- Über den Link „Meine archivierten Communities“ gelangen Sie zu Ihren archivierten Lehrveranstaltungen aus früheren Semestern.
Linkes Seitenmenü:
- Hier sehen Sie unter "Home" einen Link zu Ihrem persönlichen Kalender und zu Ihrer persönlichen Dateiablage.
- Unter "Meine Anwendungen" finden Sie den Link zu den Abschlussarbeiten.
- Unter „Meine Einstellungen“ finden Sie persönliche Informationen und Einstellungsoptionen:
- „Kennung“: Hier sehen Sie Ihre Account-Daten. Sie können hier auch Informationen über Ihre Person sowie ein Foto hochladen.
- „Layout der Portalseite“: Hier legen Sie fest, wie Ihre persönliche Startseite aufgebaut sein soll. Sie können z.B. definieren, welche Portlets (Foren, Aufgaben, etc.) auf der Seite angezeigt werden und wie diese angeordnet werden sollen.
- „Sprache“: Hier können Sie die Sprache und die Zeitzone umstellen. Neben Deutsch ist die Plattform derzeit vollständig in Englisch verfügbar. Achtung: Die gesamte Plattform ist auf Englisch verfügbar, jedoch nicht die Inhalte der Lehrveranstaltung. Eine weitere Variante, um die Sprache umzustellen: Klicken Sie in MyLEARN oben im rechten Eck im Dropdownmenü auf "Sprache".
- „Benachrichtigungsoptionen“: Hier finden Sie eine Übersicht aller aktiven E-Mail-Benachrichtigungen, die Sie für Anwendungen auf MyLEARN eingestellt haben. Sie können auf dieser Seite Benachrichtigungen löschen oder das Zeitintervall ändern.
- „Nutzungsbedingungen“: Hier können Sie alle Nutzungsbedingungen nachlesen, die auf MyLEARN gelten.
- Unter „Meine Quicklinks“ finden Sie Verweise auf WU interne Websites, die für die Lehre und das Studium relevant sind, wie Schulungen für Lehrende, MyLEARN Guide, LEARN Support, LPIS, LV-Evaluierung, Rooms, Prüfungseinsicht und Teaching & Learning Academy.
Wie kann ich meine MyLEARN Startseite individuell gestalten?
Ihre Startseite auf MyLEARN können Sie mit Hilfe von Portlets individuell gestalten. Portlets enthalten aktuelle Informationen aus Ihren Lehrveranstaltungen und anderen Communities, in denen Sie Mitglied sind.
Im Bereich „Layout der Portalseite“ legen Sie fest, wie Ihre MyLEARN Startseite aufgebaut ist. Sie können z.B. definieren, welche Portlets (Foren, Aufgaben, Kalender etc.) auf der Seite angezeigt werden und wie diese angeordnet werden sollen.
- Klicken Sie auf Ihrer MyLEARN Startseite im linken Seitenmenü auf "Layout der Portalseite " (Screenshot).
- Klicken Sie auf die Pfeile, um das Portlet an die gewünschte Stelle zu verschieben.
- Klicken Sie auf das Icon , um das Portlet zu entfernen.
- Benennen Sie Zwischenüberschriften wie „Mein Kalender“, „Meine Dateien“ oder „Meine Startseite“ um, indem Sie den Titel eingeben und dann den Button „Seite umbenennen“ klicken.
- Verschieben Sie Portlets nach „Mein Kalender“, „Meine Dateien“ oder „Meine Startseite“, indem Sie unterhalb jedes Portlets über das Dropdownmenü eine Auswahl treffen und anschließend den Button „Verschieben nach“ klicken.
- Unter der Überschrift „Neue Seite hinzufügen“ können Sie neue Seiten anlegen. Geben Sie den Titel der Seite ein und klicken Sie auf den Button „Seite hinzufügen“. Diese neue Seite wird innerhalb des Menüpunktes „Home“ angezeigt. Auf den selbst erstellten Seiten, können Sie wiederrum Portlets einfügen.
Die Portlets können jederzeit von Ihnen individuell gestaltet werden und helfen Ihnen aktuelle Informationen Ihrer Mitgliedschaften auf einen Blick anzuordnen. Nicht verwendete Portlets können selbstverständlich jederzeit wieder aktiviert werden.
Wo finde ich meine Kurse?
Alle Ihre Lehrveranstaltungen der WU werden automatisch auf MyLEARN angelegt. Im Portlet "Mitgliedschaften" sehen Sie Verlinkungen zu allen Ihren Lehrveranstaltungen, Lehrmaterialsammlungen, Akademischen Einheiten (nur für WU-Mitarbeiter/innen sichtbar), Clubs oder Schulungen.
- Melden Sie sich auf MyLEARN mit Ihren Accountdaten der WU an.
- Klicken Sie im Portlet „Mitgliedschaften“ auf , um die vollständige Liste aller Mitgliedschaften von Ihnen zu sehen
Lehrveranstaltungsleiter/innen haben automatisch Administrationsrechte in ihren Lehrveranstaltungen und können Materialien hochladen und bearbeiten.
Studierende, die sich über LPIS erfolgreich zu einer Lehrveranstaltung angemeldet haben, werden automatisch als Mitglied (Rolle: Student) hinzugefügt und haben Leserechte auf die Materialien.
Wie kann ich mich zu Lehrmaterialsammlungen anmelden?
In einer Lehrmaterialsammlung sind alle Informationen und Lernmaterialien gesammelt, die für parallele oder thematisch gleiche Lehrveranstaltungen zur Verfügung gestellt werden. In der Regel sind Lehrmaterialsammlungen, insbesondere jene der Studieneingangsphase, für alle Studierenden frei zugänglich. Sie bieten Studierenden die Möglichkeit Unterlagen bereits vor Beginn des Semesters einzusehen und sich auf die Prüfung vorzubereiten.
- Melden Sie sich auf MyLEARN mit Ihren Accountdaten der WU an.
- Öffnen Sie im Portlet „Mitgliedschaften“ unter „LMS-Quicklinks“ das Dropdownmenü und wählen Sie die gewünschte Lehrmaterialsammlung aus.
Hinweis: Lehrmaterialsammlungen erscheinen für Studierende nicht in der Mitgliedschaften-Liste, sofern sie nicht als Teilnehmer/in oder Administrator/in in der Lehrmaterialsammlung aufgelistet sind.
Manche Lehrveranstaltungen sind offen. Studierende haben die Möglichkeit sich selbst als Mitglied anzumelden, um auf die Materialien zuzugreifen.
- Navigieren Sie auf der persönlichen Startseite von MyLEARN über den Link "Mitgliedschaften verwalten" zur Übersichtsseite all Ihrer Communities.
- Fügen Sie mithilfe des Links „Weitere Mitgliedschaften hinzufügen“ unter dem Titel „Lehrveranstaltungen“ weitere Mitgliedschaften hinzu.
- Klicken Sie neben der Lehrveranstaltung auf das Icon , um sich als Mitglied hinzuzufügen.
Hinweise:
- Durch das manuelle Hinzufügen einer Lehrveranstaltung zu den Mitgliedschaften werden Studierende nur als Teilnehmer/in zu dieser Lehrveranstaltung angemeldet. D.h. Studierende können zwar die Lernmaterialien in diesem Kurs auf MyLEARN nutzen, haben jedoch keinen Platz im Hörsaal. Um sich einen fixen Platz in einer Lehrveranstaltung zu sichern oder sich für eine Prüfung anzumelden, müssen Studierende sich über das LPIS-System anmelden!
- Bei Lehrveranstaltungen auf Antrag muss die Mitgliedschaft der Studierenden erst durch den/die Lehrveranstaltungs-Leiter/in freigegeben werden. Studierende werden darüber per E-Mail benachrichtigt.
- Studierende können Lehrveranstaltung aus der Liste der Mitgliedschaften entfernen, indem sie auf der Übersichtsseite auf das Icon "Mitgliedschaft beenden" klicken. Es können nur jene Mitgliedschaften beendet werden, die über MyLEARN aktiviert wurden. Mitgliedschaften in Lehrveranstaltungen, zu denen Studierende sich über LPIS angemeldet haben, können daher nicht auf MyLEARN beendet werden.
Troubleshooting
Ich habe mich über LPIS zu einer Lehrveranstaltung angemeldet, sehe diese aber nicht auf MyLEARN.
Sobald Sie sich im LPIS-System erfolgreich für eine Lehrveranstaltung angemeldet haben, erscheint diese Lehrveranstaltung spätestens am darauffolgenden Tag in deren Mitgliedschaften-Liste auf MyLEARN. Da die Synchronisation der Daten zwischen LPIS und MyLEARN in der Nacht stattfinden, kann es sein, dass Sie die Lehrveranstaltung erst am Tag nach der LPIS-Anmeldung auf MyLEARN sehen.
Lehrveranstaltungen, zu denen Sie sich im Rahmen einer Schiene angemeldet haben, erscheinen erst nach erfolgter Zuteilung zu den Lehrveranstaltungsleiter/inne/n auf MyLEARN. Dies kann mehrere Wochen dauern. Den aktuellen Termin der Hörsaaleinteilung findet man im Terminplaner der WU. Bis dahin kann über die Lehrmaterialsammlungen unter „LMS-Quicklinks“ auf die Lernmaterialien der Lehrveranstaltung zugegriffen werden.
Ich sehe meine Lehrveranstaltung plötzlich nicht mehr. Woran kann das liegen?
Es kann sein, dass diese Lehrveranstaltung bereits abgelaufen ist und diese archiviert wurde. Die Lehrveranstaltungen scheinen nach Ende eines Semesters nicht mehr in Ihrer Liste der Mitgliedschaften auf MyLEARN auf, sondern sind über den Link „Meine archivierten Lehrveranstaltungen und Communities“ erreichbar.
- Navigieren Sie auf der persönlichen Startseite von MyLEARN über den Link „meine archivierte Lehrveranstaltungen und Communities" zur Übersichtsseite all Ihrer archivierten Lehrveranstaltungen.
- Klicken Sie auf , um die vollständige Liste aller archivierten Lehrveranstaltungen von Ihnen zu sehen.
LV-Leiter/innen und Administrator/inn/en können archivierte Lehrveranstaltungen weiterhin verwalten.
Studierende als Teilnehmer/innen können mit den Leserechten auf Lernmaterialien und abgegebene Hausübungen zugreifen. Die Bearbeitung bzw. Erstellung von Einträgen (z.B. im Forum oder in der Dateiablage) ist nicht mehr möglich.