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Forum

Mit einem Forum bieten Sie Studierenden eine Kommunikationsplattform innerhalb Ihrer Lehrveranstaltung. Lassen Sie Studierende z.B. im Rahmen einer Hausarbeit ein Thema diskutieren oder ermöglichen Sie ihnen Fragen zu Inhalten Ihrer Lehrveranstaltung zu stellen. Mit einer integrierten Suche im Forum können doppelte Einträge vermieden werden.

Damit die Studierenden das Forum nutzen können, müssen Sie nach der Aktivierung der Anwendung zusätzlich einen Forumsbereich erstellen.

  1. Klicken Sie auf “Neues Forum erstellen“ und füllen Sie das Formular aus.
  2. Speichern Sie Ihre Eingaben mit Klicken auf den Button “OK”.

Nun können Sie oder die Studierenden neue Themen beginnen. Um den Studierenden die Möglichkeit zu geben, neue Themen zu starten, muss diese Option im Forum aktiviert sein.

Falls Sie das Forum zur Beurteilung von Hausaufgaben nutzen, so können Sie Foren für einzelne Teilnehmer/innen freischalten.   

Sie können das Forum für Diskussionsgruppen nutzen und dabei bestimmte Foren nur für einzelne Teilnehmer/innen freischalten.

  1. Klicken Sie in der Anwendung Foren auf den Button “Foren verwalten“.
  2. Wählen Sie neben dem Forum den Link “Berechtigungen”.

Sie haben nun zwei Möglichkeiten, um die Berechtigungen zu ändern.

Erste Möglichkeit:

  1. Wählen Sie die unterschiedlichen Berechtigungsmöglichkeiten (Lesen, Erstellen, usw.) an oder ab, um die Tabelle der Berechtigungen zu bearbeiten.
  2. Klicken Sie auf “Bestätigen” um Ihre Eingabe zu speichern.

Zweite Möglichkeit:

  1. Klicken Sie auf den Button „Berechtigungen erteilen“, um einzelne Personen zu berechtigen.
  2. Wählen Sie „admin“ aus.
  3. Geben Sie den Namen der Person ein, am besten die Matrikelnummer oder den WU-Benutzernamen.
  4. Klicken Sie zwei Mal auf “OK”.

Nachdem Sie die Berechtigungen geändert haben, können nur mehr die dazu berechtigten Personen auf die Inhalte der Foren zugreifen.   

Wenn Sie ein Forum für mehrere Parallel-Lehrveranstaltungen nutzen möchten, damit dieselben Fragen sich nicht in jeder einzelnen Lehrveranstaltung wiederholen, können Sie das Forum in einer Lehrmaterialsammlung nutzen und dieses in die Lehrveranstaltungen übertragen.

  1. Erstellen Sie ein Forum in der Lehrmaterialsammlung, zu denen die Parallel-Lehrveranstaltungen zugeordnet sind (siehe "Wie erstelle ich ein Forum?").
  2. Navigieren Sie zu den einzelnen Lehrveranstaltungen, um dort die Anwendung Foren zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Die Reihenfolge der Schritte muss beibehalten werden.

Das Forum aus der Lehrmaterialsammlung erscheint nun automatisch in den einzelnen Lehrveranstaltungen.

Mit dem übertragenen Forum können Studierende ihre Fragen in der Lehrmaterialsammlung oder in der Lehrveranstaltung stellen. Die Foren werden automatisch synchronisiert, sodass immer die aktuellste Version des Forums überall zur Verfügung steht.

Über das Aktivieren der Datei-Upload Funktion erlauben Sie allen Forums-Benutzer/inne/n Dateien hochzuladen. Dabei kann es sich um studentische Ausarbeitungen (z.B. Referate als Videodateien, Hausarbeiten als Textdateien), Feedback (z.B. Peer-Feedback als Podcast) oder um Lernunterlagen (z.B. Fachartikel als PDF) handeln.

  1. Aktivieren Sie "Anhänge" direkt unterhalb der Anwendung Forum ("Verwalten" / "Anwendungen", siehe "Wie aktiviere ich eine Anwendung?")

Ab jetzt ist die Funktion des Dateianhangs für alle bereits vorhandenen Foren aktiviert. Wenn Sie die Einstellung in einem einzelnen Forum ändern möchten, dann können Sie diese Funktion über die Einstellungen unter "Forum verwalten" auch nachträglich wieder deaktivieren.