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Über LPIS angemeldete LVs

LVs selbst hinzufügen

Archivierte Lehrveranstaltungen

Prüfungen einsehen

Auswertungen deuten

Abschlussarbeiten hochladen

Paper & Pencil Evaluierung

Online Evaluierung

ToDo-Liste



Ihre MyLearn-Seite ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt, von wo aus Sie auf Ihr Lehrveranstaltungen und andere Features, die Ihnen Learn@WU bietet, zugreifen können.

  • Sie können Lehrveranstaltungen hinzufügen
  • Sie haben Einsicht auf Ihre abgelegten Prüfungen
  • Sie können Ihre Abschlussarbeiten hochladen
  • Sie können an LV-Evaluierungen teilnehmen
  • Sie finden einen Überblick über Aktuelles aus Ihren LVs (z.B. neue Foreneinträge, Ankündigungen)
  • Sie behalten einen Überblick über Termine, Aufgaben und ToDos aus Ihren LVs








      LVs, zu denen Sie über LPIS angemeldet sind
      Anfang der Seite

      Sobald Sie sich im LPIS-System erfolgreich für eine LV angemeldet haben, erscheint diese LV spätestens am darauffolgenden Tag in Ihrer Mitgliedschaften-Liste auf Learn@WU. Da die Synchronisation der Daten zwischen LPIS und Learn@WU in der Nacht stattfinden, kann es sein, dass Sie die LV erst am Tag nach der LPIS-Anmeldung auf Learn@WU sehen.


      LVs, zu denen Sie sich im Rahmen einer Schiene angemeldet haben, erscheinen erst nach erfolgter Zuteilung zu den LV-Leiter/inne/n auf MyLearn. Dies kann mehrere Wochen dauern. Den aktuellen Termin der Hörsaaleinteilung finden Sie im Terminplaner der WU. Bis dahin können Sie über die Lehrmaterialsammlungen auf die LVs zugreifen.

      Von Ihrer Mitgliedschaften-Liste aus gelangen Sie durch einen Klick auf einen LV-Titel direkt auf die LV-Seite. Dort finden Sie, je nachdem was von den LV-Leiter/inne/n bereitgestellt wurde, unterschiedliche Materialien, Informationen und aktivierte Kommunikationstools. Lehrveranstaltungen erkennen Sie übrigens an der Farbe grün.

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      LVs selbst hinzufügen
      Anfang der Seite

      Learn@WU bietet Ihnen die Möglichkeit, sich als Mitglied zu Lehrveranstaltungen der STEOP und des CBK (ausgenommen Sprachen - diese erreichen Sie über die Lehrmaterialsammlungen), manchmal weiterer Studienabschnitte, hinzuzufügen. Der Vorteil ist, dass Sie den Link zur LV immer auf Ihrer MyLearn-Seite finden und genauso wie reguläre Teilnehmer/innen über wichtige Neuigkeiten informiert werden, Aufgaben erhalten, etc. Ob Sie sich zu einer LV selbst hinzufügen können, hängt davon ab, ob dies vom LV-Leiter/von der LV-Leiterin gewünscht ist.


      Achtung: Durch das Hinzufügen einer Lehrveranstaltung zu den Mitgliedschaften werden Sie nur als Teilnehmer/in zu der LV im Learn@WU-System angemeldet. Als Teilnehmer/in können Sie zwar die Lernmaterialien und alle Funktionalitäten auf Learn@WU nutzen, Sie haben jedoch keinen Platz im Hörsaal. Um sich einen fixen Platz in einer LV zu sichern oder sich für eine Prüfung anzumelden, benutzen Sie bitte das LPIS-System!

      Um eine Lehrveranstaltung in Ihre Mitgliedschaften zu übernehmen, klicken Sie auf Ihrer MyLearn-Seite auf den Link "Mitgliedschaften verwalten".

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      Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über all Ihre aktiven Mitgliedschaften in LVs und Clubs. Wenn Sie eine LV zu Ihren Mitgliedschaften hinzufügen wollen, klicken Sie auf "Weitere Mitgliedschaften hinzufügen".

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      Auf der folgenden Seite sehen Sie eine Liste aller LVs, in denen Sie Mitglied werden können. Klicken Sie auf das Icon mit dem Plus-Zeichen neben der LV Mitgliedschaft hinzufuegen, um sich hinzuzufügen.

      Info40x40.png Bitte beachten Sie: Wenn Sie auf den Namen der LV klicken, gelangen Sie auf die Portalseite, für die Sie eventuell (noch) keine Berechtigung haben.

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      Sobald Sie sich zu einer LV hinzugefügt haben, scheint diese in Ihrer Mitgliedschaften-Liste auf MyLearn auf. Bei LVs auf Antrag muss Ihre Mitgliedschaft erst durch den/die LV-Leiter/in freigegeben werden. Sie werden darüber per E-Mail benachrichtigt.

      Wenn Sie eine LV aus Ihren Mitgliedschaften entfernen wollen, klicken Sie auf der Übersichtsseite auf das Icon "Mitgliedschaft beenden" Mitgliedschaft entfernen.

      Info40x40.png Sie können nur jene Mitgliedschaften beenden, die Sie über Learn@WU begonnen haben. Die Mitgliedschaft in LVs, zu denen Sie über LPIS angemeldet sind, kann daher nicht auf Learn@WU beendet werden.

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      Archivierte Lehrveranstaltungen
       Anfang der Seite


      Ab dem Sommersemester 2013 sind alle archivierten Lehrveranstaltungen und Communities auch für Sie als Teilnehmer/in zugänglich. Sie haben in den archivierten Lehrveranstaltungen nur noch Leserechte, dh Bearbeitung bzw. Erstellung von Einträgen (z.B. im Forum oder in der Dateiablage) ist nicht mehr möglich. LV-Leiter/innen und Administrator/inn/en können archivierte LVs weiterhin verwalten. Sie als Teilnehmer/innen können mit den Leserechten aber auf Lernmaterialien und abgegebene Hausübungen zugreifen.

      Die LVs scheinen ab dem Archivierungsdatum nicht mehr in Ihrer Liste der Mitgliedschaften auf Learn@WU auf, sondern sind über den Link „Meine archivierten Lehrveranstaltungen und Communities“ erreichbar.


      Prüfungen einsehen
      Anfang der Seite

      Die Prüfungseinsicht auf Learn@WU ermöglicht es Ihnen, Einsicht in das Ergebnis der von Ihnen abgelegten Multiple-Choice-Prüfungen zu nehmen. Die Einsicht dient dazu, Ihnen einen Überblick über die richtig und falsch beantworteten Fragen zu geben und ist eine Vorinformation über die Benotung. Hier können Sie auch auf einen Blick erkennen, wenn sich ein Fehler beim Einscannen Ihres Antwortbelegs eingeschlichen hat und von Ihnen eventuell richtig gesetzte Kreuze nicht als solche erkannt wurden.

      Um zur Prüfungseinsicht zu navigieren, klicken Sie auf der Startseite von Learn@WU auf den Button "Prüfungseinsicht" in der linken Menüleiste.

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      Auf dieser Seite werden die zur Einsicht freigegebenen Prüfungen aufgelistet. Wenn in der rechten Spalte "Ja" angezeigt, und der Prüfungstitel als Link angezeigt wird, haben Sie diese Prüfung abgelegt und eine Einsicht ist möglich. Durch einen Klick auf den Link werden Sie zur Einsicht dieser Prüfung weitergeleitet.

      Sie werden dann aus Sicherheitsgründen nochmals gebeten, Ihr Powernet-Passwort einzugeben. Sobald Sie dies getan haben, wird eine PDF-Datei geöffnet, die Ihnen Ihren Auswertungsbogen anzeigt.

      Auswertung deuten
       Anfang der Seite

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      Hier sehen Sie nun Ihren Auswertungsbogen.

      Auf der linken Seite dieser PDF-Datei sehen Sie den von Ihnen ausgefüllten Antwortbogen Ihrer Prüfung. Auf der rechten Seite finden Sie die Beurteilung Ihrer Prüfung.
      Im oberen Teil der rechten Seite der PDF-Datei finden Sie Ihre Gesamtpunktezahl und Ihre Note. Unterhalb Ihrer Punkte finden Sie eine Tabelle, in der ihre Antworten (linke Spalte), die richtigen Antworten (mittlere Spalte) und die von Ihnen erreichten Punkte für diese Frage (rechte Spalte) aufgelistet sind.

      Wenn Sie diese PDF-Datei auf Ihrem PC speichern möchten, klicken Sie auf das Disketten-Symbol in der oberen Reiterleiste und wählen den Speicherort aus, an dem die Datei abgelegt werden soll.


      Achtung: Die Möglichkeit der Online-Prüfungseinsicht wird in der Regel einige Monate nach Bekanntgabe der Noten abgeschaltet. Sollten Sie Ihren Auswertungsbogen gerne sichern wollen, laden Sie sich das PDF am besten zeitnah herunter.

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      Abschlussarbeiten hochladen
      Anfang der Seite

      Die Abgabe der Abschlussarbeit (z.B. Bachelor- und Masterarbeiten oder Dissertation) erfolgt elektronisch über Learn@WU. Diese wird dann an Ihre/n Betreuer/in geschickt und das Abgabedatum vermerkt. Die/der Betreuer/in unterzieht die Arbeit einer Plagiatsprüfung.

      Um Ihre Abschlussarbeit abzugeben, gehen Sie auf Ihrer MyLearn-Seite im linken Menü auf "Abschlussarbeiten". Hier sehen Sie eine Liste Ihrer bisher hochgeladenen Arbeiten. Klicken Sie nun auf "" und anschließend auf "Abschlussarbeit hochladen".

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      Felder, die mit einem "*" gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder.


      Achtung: Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei Namen mit dem Nachnamen der Person beginnen! Die Person, die Sie als Betreuer/in angeben, erhält Ihre Abgabe und eine Benachrichtigung über die Abgabe.
      Wenn Sie die Arbeit gemeinsam mit einer zweiten Person verfasst haben, geben Sie diese als Mitverfasser/in an.

      Danach wählen Sie bitte die gewünschte Datei aus, die Datei muss im PDF-Format sein.
      Durch einen Klick auf "Speichern" gelangen Sie auf eine Kontrollseite, auf der Sie Ihre Angaben noch einmal prüfen können. Bitte achten Sie darauf, dass Sie alle Felder korrekt ausgefüllt haben.


      Bitte achten Sie darauf, dass die Datei, die Sie hochladen, eine PDF nicht verschlüsselt ist. Sie können nur unverschlüsselte Dateien abspeichern. Wenn Sie ein PDF hochladen, sollten Sie zur Erstellung des PDFs die integrierte PDF-Funktion Ihrer Textverarbeitungssoftware (z.B. PDF-Add-In für Microsoft Office) oder ein Original Adobe Konvertierungsprogramm verwenden. Mit Freeware erzeugte PDFs können in vielen Fällen nicht abgespeichert werden.


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      Durch einen Klick auf "Daten ändern" können Sie Ihre Angaben noch einmal überarbeiten. Mit "Zurück zur Übersichtsseite" gelangen Sie wieder zu Ihrer Liste, und das Dokument wird im momentanen Zustand gespeichert.

      Wenn Sie nun Ihre Arbeit zu Ihrer/Ihrem Betreuer/in schicken möchten, klicken Sie auf "Endversion an Betreuer/in/nen schicken". Hier müssen Sie zuvor einer Einverständniserklärung zustimmen, um das Dokument abschicken zu können. Der/Die zuständige Betreuer/in erhält dann eine Benachrichtigung, dass Ihre Abschlussarbeit abgegeben wurde.
      Wenn Sie eine/n Mitverfasser/in angegeben haben, erhält Ihr/e Mitverfasser/in nach dem Upload der Arbeit eine automatische E-Mail-Benachrichtigung und muss ebenfalls der Einverständniserklärung zustimmen. Erst nach dessen/deren Zustimmung wird die Arbeit an den/die Betreuer/in übermittelt. 

      Bei erfolgreicher Abgabe der Arbeit sehen Sie auf der Folgeseite eine Bestätigung.
      Wenn Sie wieder auf Ihre Übersichtsseite zurückkehren, scheint die Arbeit in Ihrer Liste auf, und trägt den Status "Endversion abgegeben".

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      Informationen und Tipps, wie Sie wissenschaftliche Arbeiten erstellen und Plagiate vermeiden, finden Sie in der Student Support Area auf Learn@WU. Alle Informationen zu den administrativen Schritten sind auf den Seiten zur Studienorganisation gebündelt.


      Paper & Pencil Evaluierung durchführen
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      Bei der Lehrveranstaltungsevaluierung der WU wird sehr viel Wert auf die Feedbackfunktion gelegt. Die LV-Evaluierung erlaubt die gezielte Abfrage bestimmter Aspekte, die für Lehrende relevant für das Gelingen ihrer Lehrveranstaltung sind. Studierende können als Co-Produzent/inn/en des eigenen Lernerfolgs nützliche Rückmeldungen und Hinweise auf etwaige Probleme oder Schwächen eines Designs bzw. seiner Umsetzung geben. Evaluierungen werden in der Regel im zweiten Drittel einer Lehrveranstaltung mittels standardisierter Fragebögen, die von LV-Leiter/inne/n adaptiert werden können, durchgeführt. 

      Die Paper & Pencil Evaluierung wird in der Regel im zweiten Drittel einer LV durchgeführt. Hierfür werden die Fragebögen zu Beginn einer LV-Einheit ausgeteilt. Nach dem Ausfüllen wird/werden ein/e oder mehrere Studierende/r ersucht die ausgefüllten Fragebögen einzusammeln, abzuzählen und in das dafür vorgesehene, bereits voradressierte, Kuvert zu geben. Bitte inkludieren Sie ebenso die leeren Fragebögen. Das Kuvert muss verschlossen und das Deckblatt des Kuverts muss ausgefüllt werden.

      Online-Evaluierung durchführen
      Anfang der Seite

      Sie finden auf Ihrer LV-Übersichtsseite sowie auf MyLearn im Internetportal Learn@WU den Überblick über alle aktuellen Evaluierungen.

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      Mit Klick auf "Bitte Evaluierung durchführen" werden Sie auf die Übersichtsseite der LV weitergeleitet, auf der Sie sehen, in welchem Zeitraum Sie die Möglichkeit haben den Bogen online auszufüllen.

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      Wenn Sie danach "Evaluierung starten" klicken, gelangen Sie direkt in das Evaluierungsportal, wo Sie direkt mit der Online-Evaluierung Ihrer LV starten können.

      Veröffentlichte Evaluierungsergebnisse einsehen
      Anfang der Seite

      Falls Sie selbst eine LV evaluiert haben, wird Ihnen das Ergebnis, sobald es veröffentlicht wurde, auf Ihrer MyLearn-Seite mit "Evaluierungsergebnisse abrufbar" angezeigt.

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      Auf der Learn@WU-Startseite gibt es noch die Möglichkeit andere Evaluierungsergebnisse unter dem Quicklink "LV-Evaluierung" abzurufen:

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      • Suche: Wenn Sie nach einer bestimmten LV suchen, geben Sie im Suchfeld entweder den LV-Titel, den/die LV-Leiter/in oder die LV-Nummer ein.
      • Liste: Durch einen Klick auf "Alphabetische Liste aller LV-Leiter/innen" können Sie sich eine Auflistung mit den Namen der LV-Leiter/innen anzeigen lassen.
      • Komplettanzeige: Durch einen Klick auf diesen Link erhalten Sie eine vollständige Liste aller verfügbaren Ergebnisse, die aufsteigend nach LV-Nummer gereiht sind.


      Wenn Sie die gewünschte LV ausgewählt haben, werden Sie auf die Seite mit den Ergebnissen weitergeleitet.

      Die Auswertungen der eingescannten Belege enthalten beispielsweise Ergebnisse zum Workload der LV, zur didaktischen Aufbereitung durch den/die LV-Leiter/in oder zur Zufriedenheit der Studierenden mit der LV.


      Hinweis: Nicht für alle Lehrveranstaltungen sind Evaluierungsergebnisse verfügbar. Mögliche Gründe dafür sind:
      • Ergebnisse wurden vom/von der LV-Leiter/in nicht freigegeben
      • Aufgrund zu geringer Teilnahme kam kein Ergebnis zu Stande
      • Aus technischen Gründen (z.B. unterschiedliche Fragebogen-Typen) war keine Auswertung möglich

      ToDo-Liste
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      Die ToDo-Liste bietet Ihnen einen Überblick über zu erledigende Aktivitäten und anstehende Aufgaben aus Ihren Lehrveranstaltungen. Sie sehen, wann Sie Aufgaben abgeben müssen, behalten Deadlines und Fristen im Blick und finden darüber hinaus eine Übersicht über erledigte und versäumte Aktivitäten.

      Wo finde ich die ToDo-Liste?

      Sie finden Ihre persönliche ToDo-Liste auf Ihrer MyLearn-Seite und auf den Startseiten Ihrer Lehrveranstaltungen.

      • Die ToDo-Liste auf Ihrer MyLearn-Seite befindet sich unterhalb des Kalenders. Sie sehen darin die ToDos aus allen Ihren Lehrveranstaltungen, in denen Sie Mitglied sind.
      • Die ToDo-Liste auf den Lehrveranstaltungsseiten listet nur jene ToDos, die diese LV betreffen.

      Was kommt in die ToDo-Liste?

      In der ToDo-Liste werden automatisch folgende Aktivitäten angezeigt und verlinkt:

      • Aufgaben aus dem Aufgabenmodul
      • Aufgaben aus den Lernaktivitäten
      • Aktivitäten, die von der/dem Lehrenden als ToDo markiert wurden

      Wie sieht die ToDo-Liste aus?

      Insgesamt gibt es 6 Rubriken innerhalb der ToDo-Liste (die jedoch  nur angezeigt werden, wenn sich Inhalte darin befinden):

      • Heute: Aufgaben und Aktivitäten, die am heutigen Tag fällig sind
      • Morgen: Aufgaben und Aktivitäten, die am morgigen Tag fällig sind
      • Demnächst: Aufgaben und Aktivitäten, die in den kommenden Tagen fällig sind
      • Kein Datum: Aufgaben und Aktivitäten, die kein Enddatum haben
      • Versäumt: Aufgaben und Aktivitäten, die Sie nicht fristgerecht erledigt haben
      • Erledigt: Aufgaben und Aktivitäten, die Sie fristgerecht erledigt haben

      Durch Klick auf eine Rubrik werden die ToDos unterhalb ausgeklappt, durch erneuten Klick wieder eingeklappt.

      Screenshot anzeigen







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