Scholarship of Teaching & Learning: Aktuelle Projekte
Seit 2017 können WU-Lehrende durch die „Scholarship of Teaching and Learning“-Initiative Förderungen für Lehrprojekte beantragen. 26 Projekte, die sich mit der systematischen Betrachtung der eigenen Lehre oder des Lernens der Studierenden widmen, wurden seither gefördert. Hier sind die Projekte, die in diesem Jahr durchgeführt werden.
Magdalena Zehetgruber vom Department für Wirtschaftskommunikation wird im Rahmen ihres SoTL Projekts eine bereits entwickelte didaktische Handreichung zur optimierten Nutzung KI-basierter Übersetzungsprogramme von Studierenden in fremdsprachlicher Wirtschaftskommunikation einsetzen und systematisch evaluieren. Dabei stehen Fragen nach dem Sprachbewusstsein von Wirtschaftsstudierenden sowie nach sprachlichem und strategischem (Meta-)Wissen im Fokus. Anhand einer Pre-Post Analyse sowie aus einer teilnehmenden Beobachtung und Videoaufzeichnungen im Sinne von thinking aloud Verfahren werden Daten gewonnen, die in die bedarfsorientierte Gestaltung von WiKo Kursen einfließen. Darüber hinaus werden wichtige Erkenntnisse für die Sprachbewusstseinsforschung unter Verwendung moderner Technologien gewonnen.
Burçak Bas und Melanie Clegg vom Department Marketing analysieren in ihrem Projekt anhand eines experimentellen Ansatzes, wie Studierende generative KI strategisch in ihren Lernprozess integrieren können. Die Studierenden erhalten unterschiedliche Aufgabenstellungen, für die sie mithilfe von ChatGPT Ideen oder Antworten entwickeln/generieren. Die Interaktion mit dem Tool sowie die Abfolge der Aufgaben werden variiert und die Ergebnisse verglichen. Die im Rahmen dieses experimentellen Designs gewonnenen Daten werden mittels eines linearen Mixed-Effects-Modells analysiert, um detaillierte Einblicke zu gewährleisten. Auf Basis der Ergebnisse des Projekts werden Schlussfolgerungen für effektive Lehrmethoden gezogen und zum Diskurs über die Komplementarität von Menschen und KI beitragen.
Franzisca Weder vom Department für Wirtschaftskommunikation untersucht in ihrem SoTL Projekt, welchen Beitrag ‚conversational spaces‘ für eine innovative, transformative und integrative Nachhaltigkeitsbildung in der Hochschullehre leisten können. Im Rahmen einer Lehrveranstaltung nutzen Studierende und Lehrende eine Facebook-Gruppe als „conversational space“, um ihre Perspektiven auf Nachhaltigkeit und Herausforderungen für nachhaltiges Verhalten gemeinsam zu verhandeln und dadurch tiefergehendes Verständnis sowie Handlungsfähigkeit in diesem Bereich zu entwickeln. Die Datenerhebung erfolgt mittels qualitativer Inhaltsanalyse (Themen- und Rahmenanalyse), systematischen Beobachtungen und halbstandardisierten Interviews. Die Erkenntnisse werden in die Weiterentwicklung von Lehr- und Bewertungsdesigns einfließen, sowie für zukünftige Projekte verwendet.
Die nächste SoTL Ausschreibung startet bereits Ende Mai!
Die nächste Ausschreibung von SoTL wird bereits Ende Mai starten! Wenn Sie also eine Idee haben, die Sie gerne im Rahmen eines SoTL-Projekts umsetzen möchten und dafür Unterstützung in Form von Werkverträgen oder Sachmitteln benötigen, freuen wir uns über Ihre Einreichung. Projekte, Beiträge zur Umsetzung von SoTL-Projekten sowie Beispielprojekte finden Sie auf der WU-Website.
Wenn Sie vorab Fragen zur Ausschreibung haben, können Sie sich an Claudia Böck, Abteilung Lehr- und Lernentwicklung (DW 6082), wenden.