Events & Workshops

Terminübersicht Wintersemester

Auch für das Wintersemester gibt es wieder ein Workshop- und Eventangebot:  In unserer Übersicht finden Sie alle Termine für Lehrende auf einen Blick. Die Terminübersicht können Sie sich als PDFherunterladen. Außerdem möchten wir bereits jetzt den Schwerpunkt für die im Dezember startende Ausschreibung der Innovative Lehre 2019 bekannt geben: „Innovative Assessmentformen“ wird das Thema sein.

Educasts | Technische Realisierung von Erklärvideos als Screencasts
In diesem Workshop erarbeiten Sie ein Erklärvideo als Screencast-Tutorial, d.h. als Aufnahme eines Bildschirmes. An zwei vorgegebenen Übungsprojekten probieren Sie die wichtigsten Screencasting Verfahren praktisch aus: einmal den „klassischen Screencast“, bei dem Sie die Bedienung eines Programmes am Computerbildschirm vorzeigen, und den „Whiteboard-Screencast“, bei dem Sie Ihre Interaktion mit einem elektronischen Whiteboard aufnehmen.

06.11.2018; 13.00-17.00

Interkulturelle Kompetenz für die Arbeit in einem internationalen Umfeld
In diesem Workshop beschäftigen sich die Teilnehmer/innen mit dem Umgang mit kulturellen Unterschieden, ohne dabei Gemeinsamkeiten außer Acht zu lassen oder in Stereotype zu verfallen – denn selbst wenn zwei Menschen im selben Kulturkreis aufgewachsen sind, können sie ein sehr unterschiedliches Verständnis von „ihrer Kultur“ haben.

07.11.2018; 9.00-17.00 Uhr
30.01.2019; 9.00-13.00 Uhr

Englische Abschlussarbeiten betreuen und bewerten
Der Workshop soll Betreuer/inne/n englischer Abschlussarbeiten helfen, sich der speziellen Herausforderungen bewusst zu werden, die entstehen, wenn Studierende eine Qualifizierungsarbeit in englischer Sprache schreiben. Denn noch stärker als in der Muttersprache zeigt sich, wie eng Inhalt und Sprache miteinander verwoben sind und dass sich sprachliche Mängel auf den Inhalt negativ auswirken können.

09.11.2018; 09.00-17.00 Uhr

Fachlich lernen durch Schreiben - Schreibaktivitäten in Lehrveranstaltungen
Schreiben kommt im universitären Kontext vor allem als Prüfungsinstrument vor. Dadurch wird ein besonderes Potential oft zu wenig genutzt: Studierenden durch Schreibaktivitäten gezielt den Erwerb disziplinärer Denk- und Handlungsfähigkeit zu ermöglichen.

14.11.2018; 9.00-17.00 Uhr
15.11.2018; 9.00-17.00 Uhr

Educasts | Technische Realisierung von Erklärvideos als Animation
In diesem Workshop wird vorgestellt, wie Sie ein Erklärvideo im Animationsstil erarbeiten können. Bei der Animation werden Objekte mittels Filmtechnik belebt. An zwei vorgegebenen Übungsprojekten probieren Sie die im Lehr-/Lernkontext üblichen Animationstechniken praktisch aus.

19.11.2018; 09.00-13.00 Uhr

Supervising and Assessing English-language Theses
In most subjects taught at WU, it is now possible for Bachelor’s and Master’s theses to be written in English, and students are making increasing use of this opportunity. Supervising and assessing such English-language theses presents new challenges because language and content are closely interconnected.

30. November 2018, 9.00 am - 5.00 pm

Ausschreibung "Innovative Lehre 2019: Innovative Assessmentformen"
Heuer stehen innovative didaktisch-methodische Konzepte in Bezug auf das Thema "Innovative Assessmentformen" im Zentrum der Ausschreibung.

Ausschreibungsstart:
03.12.2017

Nähere Informationen erhalten Sie ab 03.12.2017 per Mail oder hier

The Basics of Teaching and Learning in Higher Education
Most university lecturers are learning their teaching skills on the job. These valuable skills can easily be increased and expanded by embedding them into didactical theory, supplying them with established wording and enriching through exchange of know-how. This two day interactive workshop provides teachers in higher education with orientational knowledge and know-how for planning and teaching lessons.

4. December 2018, 9.00 am - 5.00 pm
5. December 2018, 9.00 am - 5.00 p

Educasts | Technische Nachbearbeitung von Videoaufnahmen
Die Videonachbearbeitung folgt der Videoaufnahme (egal, ob Screencast, Realfilmaufnahme oder Zeichentrickanimation) – auch bei einem Erklärvideo. Üben Sie in diesem Workshop, wie man Ton und Bild am besten synchronisiert, was man bei der Tonnachbearbeitung beachten sollte und was man mit Schnitt und Übergängen alles erreichen kann.

04.12.2018; 13.00-17.00 Uhr

LEARN Basics | Grundlagen & How-Tos für Einsteiger/innen
In der LEARN Basics Schulung erhalten Einsteiger/innen einen Überblick über die wichtigsten Funktionen und Tools der Plattform.

15.01.2019; 9.00-13.00 Uhr

LEARN Spezial | Aufgaben erstellen, beurteilen und verwalten
In dieser LEARN Spezialschulung zum Thema Aufgaben erhalten Sie einen Überblick über semesterbegleitende Einzel- und Gruppenaufgaben und deren Beurteilung. Diese Schulung bietet Ihnen die Gelegenheit, die Tools anhand von gängigen Einsatzszenarien live auszuprobieren.

23.01.2019; 9.00-13.00 Uhr

Educasts | Orientierungsveranstaltung
Diese Orientierungsveranstaltung bildet den Auftakt zu den vier Educasts-Workshops mit dem Ziel, einen kompakten Überblick über Videoformate und Einsatzszenarien von Videos im Lehr-/Lernkontext zu vermitteln.

28.01.2019; 13.00-15.00 Uhr

Lehrveranstaltungen rasch konzipieren
Sie wollen oder müssen ein neues Lehrveranstaltungskonzept entwickeln. Etwas Gutes soll entstehen, mit Qualität von Anfang an. „Wie fange ich an?“ überlegen Sie. „Wie entwickle ich rasch ein schlüssiges Konzept?“ Und vor allem: „Wie entsteht eine Lehrveranstaltung, in der die Studierenden viel lernen?“

28.01.2019; 9.00-17.00 Uhr
29.01.2019; 9.00-17.00 Uhr

Urheberrecht und eLearning | Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung stellen
Fokus der Schulung sind praktische Fragen zum Umgang mit Lehr-und Lernmaterialien auf der Lern- und Kommunikationsplattform LEARN.

01.03.2019; 14.30-16.30 Uhr