Digitale Lehre: LEARN News

Zu Beginn des Semesters möchten wir Ihnen einige Neuerungen bei LEARN vorstellen und Ihnen ein paar praktische Tipps mitgeben. Wie Sie Gruppenaufgaben direkt in MyLEARN koordinieren und unterstützen können, erfahren Sie im Beitrag. Außerdem gibt es Neuigkeiten aus dem Bereich Lecturecasts und Videobearbeitung sowie eine neue Funktion im Forum.

Gruppen & Gruppenarbeiten erstellen
Sie können nun direkt in MyLEARN Gruppen von Studierenden erstellen und Gruppenaufgaben koordinieren. Damit verbunden ist ein Gruppenarbeitsplatz, wo Studierende mit ihren Gruppenkolleg/inn/en kommunizieren und Dateien austauschen können.

Lecturecasts & Videos nachbearbeiten
Mit dem neuen Video Editor in MyLEARN können Sie Lehrveranstaltungsaufzeichnungen und weitere Videoaufnahmen direkt in MyLEARN schneiden, in Kapitel unterteilen und diese betiteln.

Lehrveranstaltungen in HD aufzeichnen
Nehmen Sie mit den neuen Lecturecast Services Ihren Lehrauftritt im Hörsaal schnell und einfach auf. Ihre Aufnahme wird automatisch in MyLEARN hochgeladen. Oder bieten Sie damit ein Webstreaming für alle Studierenden an, die nicht an Ihrer Lehrveranstaltung teilnehmen können.

Dateien im Forum hochladen
Es ist Ihnen und Ihren Studierenden nun möglich Dokumente an Forumsbeiträge anzuhängen. Nutzen Sie dies um Aufgaben abzusammeln, Peerfeedback anzuleiten oder eigene Posts mit mitgelieferten Dateien anzureichern.

AUSBLICK: Antwortstatistik visualisieren
In Zukunft können Sie auch bei den Single- und Multiple-Choice Aufgaben in den „Lernaktivitäten“ die Antwortstatistiken „live“ einsehen. Anders als bei Clicker-Fragen, können diese Aufgaben automatisch bewertet und sofort in das Notenbuch übernommen werden. Sobald dieses neue Feature aktiviert ist, werden Sie darüber informiert.