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Mid-semester Feedback: Zeit für eine Zwischenwertung

Die Mitte des Semesters eignet sich hervorragend, um sich Feedback von den Studierenden einzuholen. Möchten Sie eine Rückmeldung zu Ihrer Lehrtätigkeit oder einen kurzen Check zum Lernfortschritt der Studierenden? Mit diesen Fragen erhalten Sie einen guten Einblick und Zwischenstand zu Ihrer LV. 

Die ersten Wochen des Sommersemesters sind bereits vorbei und Ihre Lehrveranstaltung beginnt richtig Fahrt aufzunehmen. Nutzen Sie doch den positiven Drive des ersten Semesterdrittels, um sich ein Stimmungsbild zu verschaffen. Ein Zwischenfeedback, z.B. zum Wissensstand der Studierenden oder ihren inhaltlichen Interessen, ermöglicht Ihnen, Ihre Lehrveranstaltung besser auf die Studierenden auszurichten. Gleichzeitig können Sie mittels Feedbackmethoden Ihre Studierenden besser kennenlernen und im Verlauf der LV bereits gewonnene Eindrücke, z. B. zur Interaktion mit den Studierenden, besser einordnen.

Mit der Fast Feedback Anwendung in Canvas haben Sie die Möglichkeit Studierende anonym und ohne viel Aufwand zu befragen. Dabei stehen Ihnen vier unterschiedliche Varianten zur Verfügung: Ad hoc Feedback, Wordcloud, Kurzfragebogen und Feedback im Zeitverlauf. In jeder Variante können Sie zwischen voreingestellten Fragen des Musterfragenkatalogs wählen, diese abändern oder gänzlich neue Fragen hinzufügen.

Welche Fragen eignen sich für ein Zwischenfeedback?

1. Im Feedback zur didaktischen Umsetzung und zum Lernprozess der Studierenden zu erhalten, eignet sich besonders das 3-Fragen-Feedback, das Sie mittels Kurzfragebogen umsetzen können. Fragen Sie Ihre Studierenden zum Beispiel: 

  • Durch welche Methoden/Übungen haben Sie in dieser Lehrveranstaltung bisher am meisten gelernt?
  • Was erschwert Ihnen das Lernen in dieser Lehrveranstaltung?
  • Was müsste sich ändern, damit Sie im verbleibenden Teil der Lehrveranstaltung besser lernen können?

2. Um das Interesse der Studierenden mit ihrer inhaltlichen Schwerpunktsetzung abzugleichen, können Sie Impulssätze stellen, die in offenen Fragen beantwortet werden. Mögliche Fragen sind:

  • Der interessanteste Teil dieser Lehrveranstaltung war bisher …
  • Unklar ist mir bisher noch …
  • Ich würde gerne … vertiefen.
  • Für die Lehrveranstaltung wünsche ich mir…

3. Haben Sie bestimmte Bereiche, die Sie konkret abfragen möchten? Fragen Sie zum Beispiel:

  • Welche Herausforderungen sind Ihnen in der letzten [… Gruppenarbeit] begegnet?
  • (Wie) Haben sie sich auf die [… Diskussionsrunde in der dritten Einheit] vorbereitet?
  • Welche Vorschläge haben sie, [… damit sich mehr Studierende bei den Diskussionen beteiligen]? [… um die Impulsvorträge lebendiger zu gestalten]?

Wenn Sie in Ihr Zwischenfeedback auch Fragen aufnehmen, die konkrete Wünsche der Studierenden für den Rest des Semesters abfragen, können Sie hilfreiche Vorschläge und Einwände direkt aufnehmen und kleinere Anpassungen in der LV vornehmen. Aus der Literatur und studentischem Feedback wissen wir, dass dies für Studierende motivierend ist und die Relevanz des Feedbackgebens erhöht. Gerade bei Zwischenfeedback ist es hilfreich, wenn Sie Ihren Umgang mit dem eingeholten Feedback transparent machen. Beispielsweise können Sie erklären, welche Veränderungen Sie auf Basis des eingeholten Feedbacks vornehmen werden und begründen, welche Vorschläge Sie nicht umsetzen werden. Damit signalisieren Sie, dass Ihnen die Rückmeldungen der Studierenden wichtig sind und tragen zur Entwicklung einer positiven Feedbackkultur bei.

Weitere Tipps und Fragetechniken finden Sie im TLAC-Kapitel Feedback in der Lehre.