Skip to main contentSkip to breadcrumbsSkip to sub navSkip to doormat
Teaching & Learning Academy
You are here

WU4Juniors - ein neues Wirtschaftsbildungsprogramm für Jugendliche

Im Jänner 2019 hat die WU in Kooperation mit der Berndorf Privatstiftung und der Industriellenvereinigung (IV) ein umfassendes Bildungsprogramm aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft und Wirtschaftsrecht für Jugendliche gestartet. Wie das Programm junge Menschen darin unterstützt, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, lesen Sie in diesem Artikel.

Wie zahlreiche Studien belegen, spielen ökonomische Entscheidungen im Alltag eine wichtige Rolle. Gerade für Jugendliche stellt die Komplexität um wirtschaftliche Zusammenhänge jedoch eine große Herausforderung dar. Fragen wie „Wofür zahlen wir Steuern?“, „Sind Null-Euro-Handys wirklich gratis?“ oder „Wofür bezahle ich, wenn ich einen Kredit aufnehme?“ sind auch im Alltag Jugendlicher relevant. Diese und andere Fragen werden im Rahmen des WU4Juniors Programms angesprochen.

WU4Juniors besteht aus zwei Elementen: Den Online-Lernmodulen, die auf der öffentlich zugänglichen WU Plattform LearnPublic verfügbar sind und der Summerschool am WU-Campus für besonders interessierte Jugendliche.

WU4Juniors Online

Die Lernmodule bestehen jeweils aus einem 5-10 -minütigen Video sowie Vor- und Nachbereitungsaufgaben. In den Videos erklären Fachexpertinnen und Fachexperten der WU aktuelles Wirtschaftswissen. Interessierte Jugendliche können die Module in Eigenregie bearbeiten, natürlich lassen sich die Videos und die ergänzenden Aufgaben aber auch im Unterricht einsetzen.

Bisher werden die Themenbereiche „Der Wirtschaftskreislauf und seine Akteure“, „Perspektiven auf Wirtschaft“, „Steuern“, „Aktien“, „Schulden“, „Kreditzinsen“ sowie „Armut“ abgedeckt. Das Angebot wird laufend ausgebaut, sodass als nächstes vier Module aus dem Themenbereich „Entrepreneurship“ online gehen werden. Auch der Themenbereich Welthandel ist bereits in Vorbereitung.

Für jedes bearbeitete Thema erhalten die Jugendlichen einen Online-Badge und ab mehreren Badges das WU4Juniors-Zertifikat, das die Jugendlichen zur Teilnahme an der Summerschool benötigen.

WU4Juniors Summerschool

Besonders engagierte Jugendliche können sich außerdem für die WU4Juniors Summerschool bewerben. Die Summerschool findet als zweiwöchige Veranstaltung am WU Campus statt. Für die Teilnehmenden werden interaktive Kurse mit Vortragselementen von WU Fachexpertinnen und -experten, Workshops, Projektarbeit und Exkursionen zu Praxispartnern angeboten. Über eine Unternehmensfallstudie trainieren die Jugendlichen wichtige Fähigkeiten, die ihnen in der Wirtschaftspraxis oder in einem späteren Studium von Nutzen sein können. Nach Abschluss der Summerschool erhalten die Jugendlichen ein erweitertes Zertifikat, mit dem sie ihre Teilnahme belegen können.

Alle Details zum Programm finden Sie auf der Programm-Homepage.