Scholarship of Teaching & Learning: Aktuelle Ausschreibung
Bereits seit 2017 werden durch die „Scholarship of Teaching and Learning“-Initiative an der WU Kleinprojekte gefördert, die sich der systematischen Betrachtung der eigenen Lehre oder des Lernens der Studierenden widmen. Aktuell haben Lehrende wieder die Möglichkeit, Ihre Projekte einzureichen! Erfahren Sie hier mehr zur nunmehr sechsten Ausschreibung.
Vielleicht möchten Sie herausfinden, wie sich Anpassungen in Ihrem LV-Design auf die Studierenden auswirken? Oder ob der Austausch zwischen Studierenden durch bewusste Zusammenstellung von Kleingruppen gefördert werden kann? Auch Themen, die die Hochschullehre aktuell beschäftigen, etwa wie KI basierte Anwendungen die Lehre und das Lernen der Studierenden beeinflussen, bieten interessante Anknüpfungspunkte, die im Sinne eines „Scholarship of Teaching and Learning“-Ansatzes durchleuchtet werden können.
Durch die systematische Untersuchung Ihrer Frage erhalten Sie differenzierte Daten, die Sie nutzen können, um Ihre Lehrveranstaltung evidenzbasiert weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse können auch die Grundlage für eine WU-interne Publikation oder Beiträge in Fachjournals darstellen. Die Verknüpfung von Forschung und Lehre rückt seit einigen Jahren auch in den Calls namhafter Konferenzen zunehmend in den Fokus. SoTL ist damit auch ein Weg, eigene Lehrleistungen sichtbarer und die Ergebnisse anderen Lehrenden zugänglich zu machen.
Wenn Sie eine Idee haben, die Sie gerne umsetzen möchten, freuen wir uns über Ihre Einreichung bis zum 13. September 2023!
Im Rahmen der SoTL-Ausschreibung können jährlich bis zu 5 Projekte gefördert werden, die im Kalenderjahr 2024 durchgeführt werden. Die Förderung pro Projekt beträgt maximal EUR 5000,-, die über die Einreichung von Werkverträgen für einzelne Unterstützungstätigkeiten, Reisekosten, sowie Sachmittel erfolgt.
Den vollständigen Ausschreibungstext sowie das Einreichformular finden Sie auf der SoTL-Website der WU. Beiträge zur Umsetzung von SoTL-Projekten sowie Beispielprojekte finden Sie hier.
Wenn Sie vorab Fragen zur Ausschreibung haben, wenden Sie sich bitte an Claudia Böck, Abteilung Lehr- und Lernentwicklung (DW 6082).