(Vor)Erfahrungen der WU-Studienbeginner*innen mit KI
Mit welchen Vorerfahrungen im Zusammenhang mit KI-Tools kommen Studienbeginner*innen an die WU und durchs erste Semester? Dieser Frage wurde im Rahmen der Studienbeginner*innenbefragung des WU Student Panel Monitorings nachgegangen.
Zur KI-Nutzung wurden die Bachelor- und Masterbeginner*innen gefragt, welche Tools sie wie häufig nutzen (häufig - mittel - selten - ausprobiert - nie - kenne ich nicht) und auf welche Art sie dies tun (im Lernkontext, beruflich oder privat). Rund 800 BA und 480 MA-Studierende, die am Ende ihres ersten Semesters stehen, haben an der Befragung[1] teilgenommen und Auskunft darüber gegeben, welche Tools sie kennen bzw. wie häufig sie diese verwenden.
Am meisten genutzt: ChatGPT und DeepL
Es zeigte sich, dass sowohl von BA- als auch von MA-Beginner*innen ChatGPT und DeepL häufig genutzt werden. Vor allem ChatGPT 3.5 und 4.0 sind dem Großteil der Studienbeginner*innen (über 90%) bekannt (Anmerkung: zum Zeitpunkt des Befragungsstarts war ChatGPT 4o noch nicht veröffentlicht). Beide Tools werden vor allem im Lernkontext und weniger im beruflichen und privaten Bereich genutzt.
Während die BA-Beginner*innen ChatGPT v.a. im Lernkontext und privat nutzen, zeigt sich das MA-Beginner*innen das Tool häufig auch beruflich einsetzen.
Bachelor-Beginner*innen nutzen ChatGPT zu 58% (ChatGPT 3.5) bzw. 54% (ChatGPT 4.0) im Lernkontext und zu 5% bzw. 8,1% im beruflichen sowie zu 31% bzw. 25% im privaten Bereich 6% bzw. 13% kennen das Tool nicht. Masterbeginner*innen verwenden ChatGPT öfter auch beruflich (15% bzw. 21%) überwiegend jedoch auch im Lernkontext (56 % bzw. 49 %) Eine sehr geringe Anzahl von Studierenden (3% bzw. 7%) kennen das Tool nicht.
Ebenfalls relativ häufig im Lernkontext wird GrammarlyGo als Schreibassistent genutzt, vor allem im Masterstudium. Tools zur Bildgenerierung wie Adobe Firefly, Midjourney oder DALL-E 2 werden häufiger privat genutzt und oft gaben Studierende an, Tools zur Bildgenerierung nur einmal ausprobiert zu haben. Andere Tools wie Compose AI zur Textvervollständigung oder consensus.app zum Suchen und Zusammenfassen von wissenschaftlichen Forschungsergebnissen sind im Allgemeinen wenig bekannt und werden kaum genutzt.
Programmspezifische Nutzung
In vielen englischsprachigen Programmen (BBE, Business Communication, Digital Economy, Marketing, SCM, SEEP, SIMC) wird neben den oben angeführten Tools wie ChatGPT oder DeepL auch GrammarlyGo gelegentlich bis häufig im Lernkontext genutzt. Studienanfänger*innen aus Digital Economy und Marketing sind besonders technologieinteressiert und haben die meisten angeführten Tools zumindest ausprobiert, häufig auch im privaten Kontext.
Insgesamt zeigt sich, dass bereits viele Studienbeginner*innen mit ChatGPT und DeepL gut vertraut sind und die Programme auch regelmäßig für das Studium nutzen.
Wenn Sie sich die Antworten unserer Studienbeginner*innen im Detail ansehen möchten, finden Sie die Berichte des WU Student Panel Monitorings unter:
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an evaluierung@wu.ac.at wenden!
[1] Im Rahmen des WU Student Panel Monitorings werden WU-Studierende fortlaufend zu unterschiedlichen Themenbereichen und anlassbezogenen Schwerpunkten (z.B. neue Technologien) befragt. Die Befragung erfolgt zu unterschiedlichen Zeitpunkten im individuellen Studienverlauf und nach Abschluss des Bachelor- bzw. Masterstudiums.