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Teaching & Learning Academy
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8 Generative KI in der Lehre

Der Einsatz textgenerierender KI-Systeme kann bei der Planung und Durchführung Ihrer Lehre von Nutzen sein. Gleichzeitig stellen die rasche Entwicklung der zur Verfügung stehenden Tools und die damit verbundenen rechtlichen Fragen, sowie Bedenken der IT-Sicherheit Lehrende, Studierende und Universitäten vor Herausforderungen.

Auf den folgenden Seiten geben wir Anregungen, wie generative KI Ihre Lehre bereichern kann und bitten Sie dabei die folgenden Hinweise zu berücksichtigen:

  • Geben Sie nur Texte ein, die von Ihnen selbst stammen und keinesfalls urheberrechtlich geschützte Inhalte (z.B. Lehrbuchtexte, Publikationen hinter einer paywall, etc.).
  • Geben Sie keine persönlichen Daten von Studierenden und auch keine von Studierenden verfassten Texte ein.
  • Behandeln Sie sämtliche Outputs der KI-Tools immer mit der gebotenen Vorsicht und prüfen Sie sie auf Richtigkeit, fehlende/erfundene Referenzen, Bias etc. 

Weiterführende Informationen zu rechtlichen Fragen finden Sie beispielsweise in der Publikation des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum.

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