Skip to main contentSkip to breadcrumbsSkip to sub navSkip to doormat
Teaching & Learning Academy
You are here

FLEX Media Studios

So einfach erstellen Sie hochwertige Videoformate für die Lehre

Seit dem Wintersemester 2022/23 stehen an der WU mit den FLEX Media Studios neu ausgestattete Räumlichkeiten zur Verfügung, die es Ihnen ermöglichen, einfach und selbstständig hochwertige Medienformate zu produzieren. In diesem Artikel möchten wir Ihnen vorstellen, welche Arten von Videos Sie in den FLEX Media Studios erstellen und wie Sie diese in der Lehre nutzen können.

Als WU-Lehrende*r können Sie Räume der FLEX Media Studios via Rooms buchen und im Video Studio eigenständig professionell wirkende Lehrvideos im Realfilmformat aufzeichnen. Ein besonderes Highlight ist das Lightboard, auf dem Sie publikumsgerichtet Notizen machen können, die Dank des Neon-Effekts der verwendeten Stifte optisch futuristisch wirken. Technische Unterstützung vor Ort ist dank der nutzerfreundlichen und niederschwelligen Gestaltung der Infrastruktur nicht erforderlich.

Wofür kann ich die FLEX Media Studios nutzen?

Im FLEX Video Studio können Sie sich selbst vor einem beliebigen Hintergrund (Greenscreen) aufzeichnen. Sie können zusätzlich auch Bildschirminhalte wie etwa Präsentationsfolien einblenden und mit einem digitalen Stift während der Aufnahme Annotationen hinzufügen. Das so produzierte Video können Sie auf Canvas einbinden und es beispielsweise in der Selbstlernphase Ihrer LV nutzen. Besonders eignet sich dies für die Erklärung komplexer Sachverhalte, welche sich die Studierenden wiederholt und in ihrem eigenen Tempo ansehen können. Aber auch kurze Videobotschaften, beispielsweise zur Erläuterung eines Arbeitsauftrags oder als knappe Zusammenfassung bearbeiteter Inhalte, können Sie nutzen, um Ihr LV-Design zu unterstützen.

Außerdem können Sie vor dem Greenscreen auch Gespräche oder Interviews aufzeichnen. Dabei stehen Sie und Ihr*e Gesprächspartner*in vor der Kamera. Diese Option ist besonders hilfreich, um Aufzeichnungen mit (internationale*n) Expert*innen, die nur kurz an der WU zu Gast sind, oder Praxispartner*innen vorzunehmen und sie terminunabhängig für Ihre LV zu nutzen. Zum Beispiel können Sie Ihren Studierenden ein vorab erstelltes Video zur Vorbereitung eines Praxisprojekts zur Verfügung stellen. Im Präsenzsetting eingesetzt, können die in einem Videointerview diskutierten Themen mit Expert*innen als Impuls für eine Diskussion im Plenum dienen.

Eine spezielle Möglichkeit, die das FLEX Video Studio bietet, ist, auf einem Lightboard (= beleuchtete Glastafel) zu schreiben und zeichnen. Während Sie das tun, können Sie zeitgleich in die Kamera blicken und verlieren so den Kontakt zu Ihren Studierenden nicht. Der Anschrieb am Lightboard eignet sich gut für die nachvollziehbare Illustration von Rechenschritten, oder die Darstellung von quantitativen Daten in Form von Diagrammen und Tabellen. Außerdem lassen sich abstrakte Themen am Lightboard sehr gut dynamisch entwickeln und darstellen.

Was kann ich mit den produzierten Medien tun?

Nach der Aufnahme in den FLEX Media Studios können Sie Ihre Videodateien direkt in der Medienplattform Planet eStream editieren und mit anderen Ressourcen verknüpfen. So besteht etwa die Möglichkeit, ergänzende Materialien wie Fachartikel, Präsentationen und Skripten hochzuladen. Auch Quizfragen (in unterschiedlichen Formaten) können ergänzt werden. Diese Option ist gut einsetzbar, um das Wissen der Studierenden zu den Inhalten des Lehrvideos zu festigen. Wenn das Lehrvideo als Vorbereitung dient, können Sie das Vorwissen der Studierenden dazu abfragen oder das Video mit Reflexionsfragen anreichern. Anleitungen zur Nachbearbeitung und Anreicherung Ihrer Lehrvideos finden Sie im Planet eStream WU Guide.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der neuen Website des FLEX Centers: https://www.wu.ac.at/flex/

Sie haben konkrete Fragen zur Nutzung der FLEX Media Studios sowie zur Umsetzung und Einbettung von Medienproduktionen in Ihre Lehrformate? Dann wenden Sie sich gerne an das Team der Digital Teaching Services bzw. nutzen Sie die Qualifizierungsangebote.