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Teaching & Learning Academy
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Micro Designs – Kleine Ideen, große Wirkung

Medien-Collage

In dieser neuen Rubrik stellen wir Ihnen kurze und einfach an die eigene LV anzupassende Methoden vor, die frischen Wind in Ihre Lehre bringen. Ob bewährte oder neue Ansätze – jede Methode ist so beschrieben, dass Sie sie direkt ausprobieren können. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie Anregungen, Ihre Lehre noch spannender und interaktiver zu gestalten!

Dieses Mal möchten wir Ihnen die Methode „Medien-Collage“ vorstellen. Dabei bitten Sie die Studierenden darum Medienberichte zu einem Thema zu sammeln, das für Ihre Lehrveranstaltung relevant ist. Im Anschluss arbeiten die Studierenden in Gruppen damit.

Die Methode fokussiert auf transversale Lernergebnisse wie Medienkompetenz, kritisches Denken und Arbeit in Teams, kann aber leicht angepasst werden, sodass auch spezifische fachliche Learning Outcomes erworben werden können. Dies kann zum Beispiel durch die Einforderung eines fachspezifischen Ergebnisses der Gruppenarbeit erreicht werden, wie etwa ein Policy Brief, die journalistische Aufbereitung von Forschungsergebnissen, Handlungsempfehlungen wie bestimmte Zielgruppen besser erreicht werden können o.ä.

Medien-Collage

Gruppengröße

Gruppengröße: Bis ca. 30 Studierende, wobei pro Padlet[1] maximal 5 Studierende arbeiten sollten.

So setzen Sie die Methode um

  1. Bitten Sie die Studierenden, jeweils 2 Medienberichte zu einem relevanten Thema gruppenweise (max. 5 Personen) in einem Padlet zu sammeln. Die Berichte sollen aus mindestens 3 unterschiedlichen Kategorien stammen:
    • Klassische Medien (z. B. Nachrichten, Zeitungen, Online Medienportale etc.)
    • Social Media
    • Akademische und fachliche Perspektiven (z. B. Expert*innenkommentare, Forschungsberichte in den Medien etc.).
  2. In der Lehrveranstaltung beantworten die Studierenden in ihren Gruppen folgende Fragen:
    • An welche Zielgruppe richten sich die jeweiligen Berichte?
    • Wie glaubwürdig sind die Quellen?
    • Welche Rolle spielen Sprache, Format und Publikationsmedium für die Einschätzung einer Quelle?
    • Wie präzise und umfassend werden fachliche Konzepte dargestellt?
  3. Fordern Sie jede Gruppe auf, die Berichte im Padlet entlang eines Kontinuums (faktenbasiert – meinungsorientiert) einzuordnen.
  4. Vertiefte Analyse und Synthese:

Lassen Sie die Gruppen ihre Einordnung präsentieren und diese begründen. Anschließend diskutieren Sie:

  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede: Welche Muster und Tendenzen lassen sich innerhalb und zwischen den Kategorien (klassische Medien, Social Media, akademische Perspektiven) erkennen?
  • Wirkung der Berichterstattung: Wie könnten unterschiedliche Darstellungsformen und Perspektiven das Verständnis und die Meinungsbildung der Leser*innen beeinflussen?
  • Erkenntnisse und Implikationen: Welche Schlüsse lassen sich aus der Analyse für den kritischen Umgang mit Medienberichten ziehen?

 

[1] Eine ausführliche Beschreibung des Tools finden Sie auf den Seiten der Digital Teaching Services unter „Brainstorming & Mindmapping