Micro Designs – Kleine Ideen, große Wirkung
Medien-Collage
In dieser neuen Rubrik stellen wir Ihnen kurze und einfach an die eigene LV anzupassende Methoden vor, die frischen Wind in Ihre Lehre bringen. Ob bewährte oder neue Ansätze – jede Methode ist so beschrieben, dass Sie sie direkt ausprobieren können. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie Anregungen, Ihre Lehre noch spannender und interaktiver zu gestalten!
Dieses Mal möchten wir Ihnen die Methode „Medien-Collage“ vorstellen. Dabei bitten Sie die Studierenden darum Medienberichte zu einem Thema zu sammeln, das für Ihre Lehrveranstaltung relevant ist. Im Anschluss arbeiten die Studierenden in Gruppen damit.
Die Methode fokussiert auf transversale Lernergebnisse wie Medienkompetenz, kritisches Denken und Arbeit in Teams, kann aber leicht angepasst werden, sodass auch spezifische fachliche Learning Outcomes erworben werden können. Dies kann zum Beispiel durch die Einforderung eines fachspezifischen Ergebnisses der Gruppenarbeit erreicht werden, wie etwa ein Policy Brief, die journalistische Aufbereitung von Forschungsergebnissen, Handlungsempfehlungen wie bestimmte Zielgruppen besser erreicht werden können o.ä.
Medien-Collage |
Gruppengröße Gruppengröße: Bis ca. 30 Studierende, wobei pro Padlet[1] maximal 5 Studierende arbeiten sollten. |
So setzen Sie die Methode um
Lassen Sie die Gruppen ihre Einordnung präsentieren und diese begründen. Anschließend diskutieren Sie:
|
[1] Eine ausführliche Beschreibung des Tools finden Sie auf den Seiten der Digital Teaching Services unter „Brainstorming & Mindmapping“