Events & Workshops

Terminübersicht Sommersemester 2018

Auch für das Sommersemester gibt es wieder ein umfassendes Workshop- und Eventangebot: In unserer Übersicht finden Sie alle Termine für Lehrende zu unterschiedlichen Themengebieten aus dem Bereich "Lehre" auf einen Blick. Die Terminübersicht können Sie sich als PDF herunterladen.

Q&A zur Lehre
Beim Q&A zur Lehre wird kurz und knapp auf rechtliche Fragen bei der Abhaltung von Lehrveranstaltungen und bei Prüfungen, sowie auf Wissenswertes zur Nutzung der Lehrräume und der Lernplattform eingegangen.

17.04.2018; 16.00-17.00 Uhr
Programmmanagement Lehr-/Lernsupport

LEARN Spezial |Aufgaben erstellen, beurteilen und verwalten
Im LEARN Spezial-Kurs erhalten Sie einen Überblick über die Möglichkeit zur Abwicklung von semesterbegleitenden Einzel- und Gruppenaufgaben und deren Beurteilung. Der Kurs bietet die Gelegenheit, die Tools anhand von gängigen Einsatzszenarien live auszuprobieren.

19.04.2018; 09.30-11.30 Uhr

per Mail an Teaching & Learning Services

Schreiben, kritisches Denken und forschendes Lernen
Der Workshop "Schreiben, kritisches Denken und forschendes Lernen" richtet sich an insbesondere an jene Lehrende die Seminar- und Abschlussarbeiten betreuen sowie Lehrende von schreibintensiven Lehrveranstaltungen.

26.04.2018; 9.00-17.00 Uhr

Treffpunkt Lehre: Relevance of learning theories for the teaching practice?
 Dieser Austauschnachmittag widmet sich Lerntheorien und wie sie beim Unterrichten angewandt werden können. Im Anschluss an zwei Impulsvorträge ist Zeit um sich bei Kaffee und Kuchen über Lehr-und Lernmethoden auszutauschen.

Veranstaltungstermin:
17.05.2018; 14.00-16.00 Uhr
Programmmanagement Lehr-/Lernsupport

Gender- & Diversitykompetenz
Einen erfolgreichen Umgang mit Gender & Diversity auf unterschiedlichen Ebenen (Lehre, Forschung und Karriere) lernen Sie in "Gender- & Diversitykompetenz" kennen.

29.05.2018; 9.00-17.00 Uhr

Rubrics: Beurteilungsschemata für schriftliche Arbeiten und Prüfungen
Der Workshop "Rubrics: Beurteilungsschemata für schriftliche Arbeiten und Prüfungen" ist für Universitätslehrende gedacht, die die Grundlagen dieses Beurteilungsverfahrens besser kennenlernen möchten und Rubrics für schriftliche Arbeiten oder Prüfungen einsetzen und selbst entwickeln möchten.

30.05.2018; 12.30-17.00 Uhr

Get Ready – Get It Right! Introductory Course in Higher Education
Sollten Sie noch wenig Erfahrung in der Universitätslehre haben, ist "Get Ready – Get It Right! Introductory Course in Higher Education" sehr zu empfehlen.

21.06.2018; 9.00-17.00 Uhr
22.06.2018; 9.00-17.00 Uhr