Events & Workshops

Terminübersicht Wintersemester 17

Auch für das Wintersemester gibt es wieder ein Workshop- und Eventangebot:  In unserer Übersicht finden Sie alle Termine für Lehrende auf einen Blick. Die Terminübersicht können Sie sich als PDF herunterladen.Außerdem möchten wir bereits jetzt den Schwerpunkt für die im Dezember startende Ausschreibung der Innovative Lehre 2018 bekannt geben: "Aktivierende Lehre -  Aktives Lernen".

Ausschreibung "Innovative Lehre 2018: Aktivierende Lehre - Aktives Lernen"
Heuer stehen innovative didaktisch-methodische Konzepte in Bezug auf das Thema "Studierende in der Präsenzphase und für die Selbstlernphase aktivieren" im Zentrum der Ausschreibung. Auch der eTeaching- Award honoriert Lehrveranstaltungsdesigns, die auf innovative Formen der Medien- und Technologieunterstützung in der Lehre zurückgreifen und diese für die Aktivierung der Studierenden nutzen.

Ausschreibungsstart:
05.12.2017

Nähere Informationen erhalten Sie ab 05.12.2017 per Mail

Kleiner Hebel, große Wirkung: Praktische Didaktik -Tipps für Ihre Lehrveranstaltung
In Kleiner Hebel, große Wirkung zeigt der Vollblut-Didaktiker Harald Groß, wie Sie schon mit kleinen methodischen „Tricks“ viel in Ihrer Lehre bewirken können.

30.11.2017; 9.00-17.00 Uhr
01.12.2017; 9.00-17.00 Uhr

Treffpunkt Lehre: "Wie lernen unsere Studierenden?"
Was in den Köpfen unserer Studierenden passiert und wie wir Sie mit unserer Lehre unterstützen können wird Thema dieses Austauschnachmittags sein. Im Anschluss an zwei Impulsvorträge können Sie sich bei Kaffee und Kuchen über Lehr-und Lernmethoden austauschen. Eine Einladung mit Details und Informationen zu den Vortragenden erhalten Sie demnächst per Email.

Veranstaltungstermin:
11.12.2017; 14.00-16.00 Uhr

Programmmanagement und Lehr-/Lernsupport

PREZI (Basic): Einführung in die neue Art des Präsentierens
Darf`s mal ein bisschen anders sein? In "PREZI (Basic): Einführung in die neue Art des Präsentierens" erhalten Sie eine Einführung  für interaktive und multimedial gestaltete Lehre.

11.12.2017; 09.00-17.00 Uhr

PREZI (Advanced): Den Einsatz von Prezi professionalisieren
Darf`s mal ein bisschen anders sein? In "PREZI (Advanced): Den Einsatz von Prezi professionalisieren" erhalten Sie weiterführende Kenntnisse für interaktive und multimedial gestaltete Lehre.

12.12.2017; 09.00-17.00 Uhr

Schlagfertigkeit: Als Wissenschaftler/in wortgewandt agieren
Wer spontan mit Leichtigkeit kontern und souverän argumentieren können möchte, kann sich im praxisorientierten Workshop "Schlagfertigkeit: Als Wissenschaftler/in wortgewandt agieren Übung und wertvolle Methoden holen".

12.12.2017; 09.30-17.30 Uhr

In "Vom Feedback zum "Feedforward": Studentische Schreibprozesse konstruktiv unterstützen" erarbeiten Sie, wie Sie als Lehrende/r konstruktives Feedback einsetzen können, um Schreibprozesse Ihrer Studierenden erfolgreich zu begleiten.

23.01.2018; 9.00-17.00 Uhr
24.01.2018; 9.00-13.00 Uhr

Schreibdenken: Schreiben als effektives Denk- und Lernwerkzeug nutzen
Für alle, die in ihrer Lehre neue Wege für selbstgesteuertes und konzentriertes Lernen schaffen und die inspirierende Wirkung von Schreibdenken auch selbst erleben möchten, kommt Ulrike Scheuermann mit "Schreibdenken: Schreiben als effektives Denk- und Lernwerkzeug nutzen" erneut zu uns nach Wien.

01.02.2018; 9.00-17.30 Uhr

Volle Kraft voraus: Das Vorwissen Ihrer Studierenden aktivieren und nützen
Wie Sie durch Aktivierung des Vorwissens bei Ihren Studierenden nachhaltiges Lernen initiieren können, erfahren Sie in "Volle Kraft voraus: Das Vorwissen Ihrer Studierenden aktivieren und nützen."

27.02.2018; 9.00-17.00 Uhr

Harvesting: Lehrveranstaltungen und einzelne Einheiten gekonnt abschließen
In "Harvesting: Lehrveranstaltungen und einzelne Einheiten gekonnt abschließen" gehen Sie der Frage nach, was einen erfolgreichen Abschluss einer Lehrveranstaltung wie auch einzelner Einheiten ausmacht und welche Chance sich dahinter für Sie und Ihre Studierenden verbirgt.

13.04.2018; 9.00-17.00 Uhr