3.5 Lernprozesse
Einführung in die Begrifflichkeiten
Lernprozesse können auf Lernplattformen auf vielfältige Weise strukturiert werden (siehe Abb. 1). Lerninhalte sind Downloads, Textseiten, Glossare oder digitale Skripten (vgl. Online-Lerninhalte). Lernaktivitäten sind Übungen, Selbsteinschätzungen, Aufgaben, Umfragen und Quiz (vgl. Online-Lernaktivitäten). Lerninhalte und Lernaktivitäten können in Lernpakete zusammengefasst werden. Lernpakete können unterschiedlich komplex geschnürt sein, je nachdem wie viele Lerninhalte und Lernaktivitäten sie enthalten. In seiner einfachsten Form enthält ein Lernpaket ein Lernziel, eine Beschreibung und Lerninhalte. Üblicherweise werden daran, als Erweiterung, Lernaktivitäten zur Aktivierung, Selbstüberprüfung oder Lernzielkontrolle gekoppelt. Innerhalb eines Lernpakets oder auch zwischen Lernpaketen kann den Studierenden ein bestimmter Pfad empfohlen oder vorgegeben werden, wie sie sich am besten durch die Lernmaterialien arbeiten, ein sogenannter Lernpfad. Durch Lernpfade werden einzelne Lerninhalte und Lernaktivitäten oder ganze Lernpakete miteinander in einen didaktisch begründeten Zusammenhang gesetzt und in einer klar strukturierten Abfolge dargestellt, wodurch online eine Lernumgebung gestaltet wird, die die Lernprozesse der Studierenden begleitet und unterstützt.
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Lernprozesse online zu strukturieren. Als Lehrende/r können Sie Lerninhalte und Lernaktivitäten:
- Frei, ohne bestimmter Struktur anordnen
- In Lernpakete als Ordner bündeln und damit eine minimale Struktur vorgeben
- In Lernpakete bündeln, innerhalb des Lernpakets und/oder zwischen diesen Lernpaketen eine Strukturierung durch einen Lernpfad erstellen
Die verschiedenen Strukturierungsmöglichkeiten können auch kombiniert werden.
Didaktische Vorüberlegungen
Die Strukturierung der Lernprozesse online ist eng an die Strukturierung der Präsenzeinheiten geknüpft. Bevor Sie in die Details zur Strukturierung von Lernprozessen übergehen, überlegen Sie sich vorab didaktische Rahmenbedingungen zu Ihrer Lehrveranstaltung (vgl. Lehrveranstaltung planen). Folgende Fragen können Ihnen dabei helfen:
- Welche Lernziele sollen erreicht werden?
- Wie erfolgt die Überprüfung der Lernziele?
- In welcher Arbeitsform sollen die Studierenden lernen (einzeln, Partnerarbeit, Gruppenarbeit)?
- Wie stark möchten Sie die Lernprozesse online strukturieren?
- Was möchten Sie durch die Struktur erreichen?
- Wie schätzen Sie die erwartete Bearbeitungsdauer der einzelnen Lernschritte ein?
Was? |
Lernmaterialien (Lerninhalte oder Lernaktivitäten) werden von Lehrenden online ohne bestimmte Struktur und Bedingungsabfolge frei zur Verfügung gestellt. Es gibt keine Lernpakete, die Lernmaterialien sind nicht thematisch oder zeitlich zusammengefasst. Der Weg, wie sich die Studierenden durch die Lernmaterialien arbeiten, ist offen und frei wählbar. |
Wofür? | Die freie Anordnung wählen Sie als Lehrende/r, wenn Sie die Studierenden ihren Lernprozess online selbst organisieren lassen möchten. Dies ermöglicht den Studierenden maximale Freiheit beim Lernen. Diese Strukturform empfiehlt sich für fortgeschrittene Studierende. Bei Studienanfänger/inne/n ist diese Form der Darstellung dann sinnvoll, wenn Sie die Lernmaterialien als reine Ergänzung oder Vertiefung zur Verfügung stellen. |
Wie? |
Bei der freien Anordnung stellen Sie die Lerninhalte und Lernaktivitäten auf die Lernplattform. Diese werden untereinander als Liste angezeigt: Abb. 2
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Vorteile |
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Nachteile |
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WU-HINWEIS |
Die freie Anordnung von Lernmaterialien ist auf MyLEARN einfach umsetzbar (siehe Abb. 2). Sie können diverse Lerninhalte wie Downloads, Textseiten, Glossare oder digitale Skripten einfügen. Zusätzlich können Sie Übungen, Selbsteinschätzungen und Aufgaben erstellen. Die gesamten Lernmaterialien werden untereinander in einer Liste angezeigt und stehen den Studierenden frei zur Verfügung. |
Was? |
Die Lernmaterialien können online in Form von (nummerierten) Ordnern in Lernpakete zusammengefasst und dadurch leicht strukturiert werden. Die Lernpakete können thematisch oder zeitlich gefasst sein. Innerhalb der Ordner ist kein Lernpfad vorgegeben, es besteht daher keine Binnenstruktur innerhalb des Lernpakets (außer durch die Verwendung von Unterordnern). Wie sich die Studierenden durch den Ordner arbeiten, ist ihnen selbst überlassen. Auch der Weg zwischen den Ordnern ist nicht vorgegeben. |
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Wofür? |
Die Ordner-Struktur eignet sich, wenn Sie den Studierenden den eigenen Lernprozess online weitgehend selbst organisieren lassen möchten, ihnen aber trotzdem eine leichte Struktur mit der Darstellung der Lernmaterialien in Ordnern anbieten wollen.
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Wie? |
Die Bereitstellung der Lernmaterialien erfolgt anhand von Lernpaketen in Ordnern. Erstellen Sie hierzu Ordner und benennen Sie diese je nachdem, für welche Struktur Sie sich entschieden haben: thematische Ordner, zeitliche Ordner oder Materialtyp-Ordner. Danach können Sie die diversen Lerninhalte in die Ordner einfügen und Lernaktivitäten in den Ordnern erstellen. Beispiele für Lernpakete mit Ordner-Struktur:
Lernpakete mit Ordner-Struktur können auch mit Lernmaterialien ohne Struktur kombiniert werden (siehe Abb. 5): Abb. 5 |
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Vorteile |
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Nachteile |
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WU-HINWEIS |
Die Darstellung von Lernmaterialien in Lernpaketen mit Ordnern ist auf MyLEARN einfach umsetzbar (siehe Abb. 3 und 4). Sie können Ordner erstellen und mit diversen Lerninhalten wie Downloads, Textseiten, Glossaren oder digitalen Skripten befüllen. Zusätzlich können Sie Übungen, Selbsteinschätzungen und Aufgaben erstellen. Die Lernpakete werden untereinander in einer Liste angezeigt und stehen den Studierenden frei zur Verfügung. |
Was? |
Lernmaterialien werden in Lernpakete gebündelt. Innerhalb eines Lernpakets und/oder zwischen den Lernpaketen ist eine Strukturierung durch einen Lernpfad vorhanden. Dadurch werden einzelne Lerninhalte und Lernaktivitäten oder ganze Lernpakete miteinander in einen didaktisch begründeten Zusammenhang gesetzt und in einer klar strukturierten Abfolge dargestellt. Diese Form der Darstellung begleitet und unterstützt die Lernprozesse der Studierenden online. Es kann zwischen bedingten und empfohlenen Lernpfaden unterschieden werden: Bedingte Lernpfade:
Empfohlene Lernpfade: |
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Wofür? |
Als Lehrende/r wählen Sie die Strukturierung von Lernpaketen mit Lernpfaden, wenn Sie den studentischen Lernprozess online unterstützen und anleiten möchten. Die Studierenden brauchen den eigenen Lernprozess online nicht selbst zu organisieren, sondern orientieren sich an dem zur Verfügung gestellten Lernpfad. Diese Form der Strukturierung eignet sich besonders für längere Selbstlernphasen bei Lehrveranstaltungen. Lernpfade erweitern die Präsenzphasen durch angeleitete Online-Phasen. Dabei können Lernpfade einzelne Aspekte der Lehrveranstaltung oder gesamte Einheiten weitgehend ergänzen oder ersetzen. Lernpfade sollten mit den Präsenzphasen sinnvoll didaktisch verknüpft sein. Wenn Sie sicherstellen wollen, dass die Studierenden die Inhalte in den Online-Phasen in der Abfolge, wie sie vorgegeben ist, durcharbeiten und keine alternativen Wege (z. B. Überspringen einzelner Schritte) einschlagen, dann können Sie dies durch festgelegte Lernpfade mit bestimmten Bedingungsfolgen erzielen. Vor allem bei Lehrveranstaltungen ohne Anwesenheitspflicht oder für Inhalte, die sehr stark aufeinander aufbauen, können Lernpfade eingesetzt werden. Bedenken Sie aber bevor Sie den Lernpfad erstellen, ob ein festgelegter Lernpfad tatsächlich didaktisch sinnvoll ist. Bei fortgeschrittenen Studierenden eignet sich ein festgelegter Lernpfad weniger, da sie meist den Wunsch haben, ihren Lernprozess online selbst zu organisieren und auch die nötigen Kompetenzen bereits mitbringen. Bei Studienanfänger/inne/n kann sich der Einsatz von festgelegten Lernpfaden eignen, achten Sie aber dennoch darauf, das Selbstmanagement der Studierenden zu fördern und nicht zu viele Lernschritte im Lernpfad vorzugeben. Studierende können durch die eingeschränkte Freiheit schnell demotiviert werden. |
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Wie? |
Sie bündeln die verschiedenen Lerninhalte und Lernaktivitäten zu Lernpaketen und erstellen innerhalb und/oder zwischen den Lernpaketen Lernpfade. Achten Sie bei der Erstellung des Lernpfads auf eine nutzerfreundliche Gestaltung:
Beispiel von noch unverfügbarem Lernmaterial aufgrund der Bedingungsabfolgen im Lernpfad auf Moodle: Abb. 6 |
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Vorteile |
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Nachteile |
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WU-HINWEIS |
Auf MyLEARN gibt es verschiedene Möglichkeiten, Lernpfade zu erstellen: Vor-während-nach: Mit dem Lernmodul "Vor-Während-Nach" können auf MyLEARN zeitlich strukturierte Lernpfade erstellt werden. Ein Termin der Präsenzeinheit wird jeweils einem Lernpaket zugeordnet und die Freigabezeitpunkte für "vor-während-nach" werden folgendermaßen definiert:
Die Lerninhalte und Aktivitäten werden den jeweiligen Zeitpunkten zugeordnet, damit sie zu dieser definierten Zeit automatisch freigeschaltet werden. Den Studierenden werden verpflichtende Lernmaterialien in einer To-Do-Liste angezeigt. Beispiel für ein Lernpaket mit zeitlicher Struktur aus der LV Corporate IT I Information Structures auf MyLEARN:
Thema-Zusammenfassung-Überprüfung: Auf MyLEARN gibt es die Möglichkeit, thematisch strukturierte Lernpakete mit empfohlenem Lernpfad mit dem Lernmodul "Thema-Zusammenfassung-Überprüfung" zu erstellen. Studierende erhalten zu verschiedenen Themenbereichen Lernpakete, die jeweils nach einer bestimmten Struktur durchgearbeitet werden können. Die Freigabezeitpunkte für "Thema-Zusammenfassung-Überprüfung" werden folgendermaßen definiert:
Die Lernmaterialien werden den jeweiligen Bereichen zugeordnet, damit sie zu dieser definierten Zeit automatisch freigeschaltet werden. Beispiel für ein Lernpaket mit thematischer Struktur aus der LV Marketing auf MyLEARN:
Strenge Sequenz: Ein Thema wird jeweils einem Lernpaket zugeordnet und die Reihenfolge der Lerninhalte und Lernaktivitäten bestimmt. Den Studierenden wird das gesamte Lernpaket in einer To-Do-Liste angezeigt. Nach Bearbeitung können die Lernergebnisse angezeigt werden. Bedingungsabfolgen können auf MyLEARN nach Aktivitätsabschluss, Datum und demnächst nach Gruppe eingestellt werden. Die Voraussetzungseinstellung nach Bewertung, bei der der Zugriff auf die Lernmaterialien vom Lernerfolg abhängt, ist auf Learn nicht möglich. Ebenso werden die Varianten Nutzerprofil und Zugriffsregeln auf Learn nicht unterstützt. Beispiel für ein Lernpaket mit strenger Struktur aus der LV SBWL Kurs III - Betriebswirtschaftslehre des Außenhandels auf MyLEARN:
Beispiel für ein Lernpaket mit strenger Struktur aus der LV Statistik auf MyLEARN:
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Quellen
Bönsch, M., Individualisierende Lernwege. Pädagogisch-didaktische Antworten auf einen aktuellen Notstand, in: Schulmagazin 5-10, 79/2011, S. 7-10.
Embacher, F., Lernpfade – Wege zu selbstgesteuertem Lernen, in: 9. Internationale Tagung über Schulmathematik, www.mathe-online.at/monk/TU26.2.2004/paperLernpfade.doc, 2004, 18.09.2019.
Schmidt, R., Selbstgesteuertes Lernen durch Lernpfade, in: 100. MNU Kongress, Regensburg, www.digitale-lernpfade.de/.../Selbstgesteuertes%20Lernen%20durch%20Lernpfade.pdf, 2009, 16.09.2019.
S. n., Online Lehrpfade leichtgemacht, in: Hessischer Bildungsserver, http://dms-portal.bildung.hessen.de/elc/fortbildung/web_u/lernpfad/index.html, 2016, 18.09.2019.
S. n., Strukturierung von Aktivitäten in Moodle. Handout zum Workshop „Strukturierung“ am 27.07.2017, in: FernUniversität Hagen, Fakultät für Psychologie, https://www.fernuni-hagen.de/psychologie/psychologisches_institut/wp-content/uploads/2017/09/Handout_Strukturierung.pdf, 2017, 18.09.2019.
Roth, J./Süss-Stepancik, E./Wiesner, H., Sektion “Lernpfade, in: Beiträge zum Mathematikunterricht, hrsg. v. J. Roth/ J. Ames, Münster: WTM Verlag 2014, S. 79-80.
Abb. 1: Eigene Darstellung
Abb. 2.: Beispiel für die freie Anordnung von Lernmaterialien aus der LV E&I Projekt 3 auf MyLEARN, https://learn.wu.ac.at/dotlrn/classes/modein/4651.18s/syllabus/ [31.07.2019] (MyLEARN-Login erforderlich)
Abb. 3: Beispiel für Lernpakete mit Ordner-Struktur aus der LV Einführung in die Rechtswissenschaft auf MyLEARN, https://learn.wu.ac.at/dotlrn/classes/erw/0312.17w/tlf-lrn/ [31.07.2019] (MyLEARN-Login erforderlich)
Abb. 4: Beispiel für Lernpakete mit Ordner-Struktur aus der LV Wirtschaft im rechtlichen Kontext – Europäisches und öffentliches Wirtschaftsrecht I auf MyLEARN, https://learn.wu.ac.at/dotlrn/classes/oer/0301.17w/tlf-lrn/ [31.07.2019] (MyLEARN-Login erforderlich)
Abb. 5: Beispiel für eine kombinierte Darstellung von Lernpaketen mit Ordner-Struktur und frei angeordneten Lernmaterialien aus der LV Außenrecht auf MyLEARN, https://learn.wu.ac.at/dotlrn/classes/pool/4907.18s/tlf-lrn/ [31.07.2019] (MyLEARN-Login erforderlich)
Abb. 6: https://www.academic-moodle-cooperation.org/dokumentation/multimedia-tutorials-auf-youtube/voraussetzungen-definieren/ [31.07.2019]
Abb. 7, 8, 9: https://learn.wu.ac.at/dotlrn/classes/lernaktivitaeten_beispiele/tlf-lrn/U1 [31.07.2019] (MyLEARN-Login erforderlich)
Abb. 10, 11: https://learn.wu.ac.at/dotlrn/classes/mktg/0270.17w/tlf-lrn/o_l1_grundlagen/l1_1_entwicklung_marketing?m=submit [31.07.2019] (MyLEARN-Login erforderlich)
Abb. 12, 13: https://learn.wu.ac.at/dotlrn/classes/lernaktivitaeten_beispiele/tlf-lrn/LRBookfolder3?m=submit [31.07.2019] (MyLEARN-Login erforderlich)
Abb. 14, 15: https://learn.wu.ac.at/dotlrn/classes/statn/tlf-lrn/kapitel4/recapmitr?m=submit [31.07.2019] (MyLEARN-Login erforderlich)
Lernprozesse, Teaching & Learning Academy, Wirtschaftsuniversität Wien, https://learn.wu.ac.at/open/tlac/lernprozess, November 2019.
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