Basics zu Clickern

Previous
17.67%
Next

Was sind Clicker?

 

Als Clicker (auch unter "classroom response system" bekannt) werden Geräte bezeichnet, mit deren Hilfe Studierende während der Lehrveranstaltung Fragen der Lehrenden beantworten und somit sofort ein Feedback geben können.

 
Clicker über mobile Geräte
 
  • An der WU können alle Lehrenden eine Online-Version des Clicker-Systems verwenden
  • Der/Die Lehrende erstellt auf Learn@WU eine Frage und gibt diese frei
  • LV-Teilnehmer/innen steigen über ihre mobilen Geräte (z.B. Smartphone, Tablet, Laptop etc.) auf die Lernplattform Learn@WU ein und geben dort mit einem Klick ihre Antwort ab
  • Das Ergebnis wird direkt auf Learn@WU grafisch abgebildet
       
 
Clicker über portable Fernbedienung
 

Die Abstimmung zu einer Frage kann auch über portable Geräte, ähnlich einer Fernbedienung, erfolgen, die an alle LV-Teilnehmer/innen ausgeteilt werden. Nur wenige Insitute der WU sind jedoch im Besitz solcher Geräte.

Im Kurzvideo (4:55 min) wird vorgestellt ...

  • was Clicker sind und wie ein Clickersystem funktioniert
  • welchen Mehrwert die Verwendung von Clickern in LVs bietet
  • was Lehrende und Studierende zu Clickern meinen und welche Erfahrungen sie gemacht haben

 


Quelle: YouTube, URL: http://www.youtube.com/watch?v=tpAEx2abKBQ Stand: 24.10.2010.
Produziert von: Carl Wieman Science Education Initiative, University of Colorado at Boulder


Videos licensed under a Creative Commons Attribution Non-Commercial Share-Alike license. More info.
       

 

Einsatzvarianten von Clickern

Clicker können für unterschiedliche Zwecke und Zielsetzungen in einer LV eingesetzt werden. Anregungen finden Sie in den Good Practice@WU und in folgender Übersicht.

 
Zu Beginn einer LV-Einheit
 
  • Vorwissen der Studierenden abfragen
  • Inhalte wiederholen
  • Assignments aufgreifen und diskutieren
  • Studierende zur aktiven Teilnahme motivieren (Icebreaker)
       
 
Während einer LV-Einheit
 
  • soeben erarbeitete Inhalte verfestigen
  • Entscheidungsszenarien durchspielen
    • z. B. während der Bearbeitung von Cases oder Experimenten
 
 
 
  • LV-Organisation unterstützen
    • z. B. abfragen wieviele Studierende eine Einzel- oder Gruppenarbeit abgeschlossen haben
  • Feedback von Studierenden erhalten
       
 
Am Ende einer LV-Einheit
 
  • Inhalte wiederholen
  • Feedback von Studierenden erhalten

 

 

 

 

 

Aktivierung in Großlehrveranstaltungen

Clicker und SMS-Voting einsetzen