Skip to main content
Skip to breadcrumbs
Skip to sub nav
Skip to doormat
Logo of WU Learn
Search LEARN
Search Teaching & Learning Academy
Courses
Quick Links
LPIS
Study Service Center
Library
BACH
Controlpanel
ÖH
English
Deutsch
English
LOGIN MyLEARN
9 Rahmenbedingungen für die Lehre an der WU
Teaching & Learning Academy
Teaching & Learning Academy
Startseite
1 Lehrveranstaltungen konzipieren
1.1 Lerntheorien
1.2 Lehrveranstaltungen planen
1.3 Learning Outcomes
1.4 Lehrveranstaltungen an der WU planen
2 Lehrveranstaltungen durchführen
2.1 Die erste Einheit
2.2 Kennenlernen
2.3 Gruppeneinteilung
2.4 Vorträge gestalten
2.5 Readings
2.6 Team Teaching
2.7 Aktivierung der Studierenden
2.8 Lehrveranstaltung abschließen
3 Digitale Lehrmaterialien erstellen
3.1 Rechtliche Grundlagen
3.2 Tools zur Erstellung von Präsentationen
3.3 Online-Lerninhalte
3.4 Online-Lernaktivitäten
3.5 Lernprozesse
3.6 Educasts (Lehrvideos)
3.7 Externe Ressourcen
4 Hörsaaltechnologien einsetzen
4.1 Tools für Umfragen und Quiz
4.2 Das interaktive Whiteboard
4.3 Lecture Recording
5 Online-Kommunikation unterstützen
5.1 Online-Kommunikation durch eModeration
5.2 Kommunikationstools der eModeration
5.3 Tipps zur eModeration
6 Leistungen überprüfen und beurteilen
6.1 Leistungen beurteilen und Feedback geben
6.2 Peer- und Self-Assessment
6.3 Leistungsüberprüfung 1: Schriftliche und Mündliche Prüfungen
6.4 Leistungsüberprüfung 2: Weitere Assignmentvarianten
6.5 Prüfungsfragen formulieren 1: Geschlossene und offene Fragetypen
6.6 Prüfungsfragen formulieren 2: Multiple-Choice Fragen
7 Lehre reflektieren und entwickeln
7.1 Feedback in der Lehre
7.2 LV Evaluierung
8 Generative KI in der Lehre
8.1 Effektive Prompts verfassen
8.2 KI in der Lehrveranstaltungsplanung nutzen
8.3 Einsatzszenarien in der Lehre
8.4 Studierende bei der Nutzung von KI unterstützen
9 Rahmenbedingungen für die Lehre an der WU
9.1 Rechtliche Rahmenbedingungen
9.2 FAQs
10 Good Practices@WU
10.1 Einbinden von Studierenden in Groß-LVs
10.2 Inverted Classroom
10.3 Kreativitätsfördernde Methoden
10.4 LV-Mitgestaltung durch Studierende
10.5 Möglichkeiten der Studierenden-Präsentation
10.6 Praxisszenarien anleiten
10.7 Wissenschaftliches Arbeiten unterstützen
10.8 Wissenschaftliches Schreiben anleiten
FLN-Newsletter
Dezember 2024
Teachers Talk
Micro Designs – Kleine Ideen, große Wirkung
Lernen und generative KI: So fördern Sie Transparenz und Reflexion
(Vor)Erfahrungen der WU-Studienbeginner*innen mit KI
Juni 2024
Teachers Talk
Nachschau: The Art of Teaching 2024
Zutaten für ausgezeichnete Lehre
Lehre im WU Virtual Campus
ENGAGE.EU Academic Initiative Incubator
April 2024
Teachers Talk
Mitarbeit zählt: So gelingt die Beurteilung von Studierendenbeiträgen
Mid-semester Feedback: Zeit für eine Zwischenwertung
Scholarship of Teaching & Learning: Aktuelle Projekte
Save the Date: The Art of Teaching
Prämierung der Innovativen & Exzellenten Lehre 2024
Jänner 2024
Teachers Talk
Lehre zum Hören?
Gemeinsam mehr erreichen
Innovative Lehre 2024
Events und Workshops
Ausgaben 2023
November 2023
Teachers Talk
Nachschau Treffpunkt Lehre
Generative KI in der Lehre
Wie man KI-Chatbots richtig anleitet: Effektiv prompten
Juni 2023
Teachers Talk
Methoden zur Steigerung der Aufmerksamkeit
Scholarship of Teaching & Learning: Aktuelle Ausschreibung
Prämierung der Innovativen & Exzellenten Lehre 2023
April 2023
Teachers Talk
Anregungen für Lehren und Lernen in internationalen Settings
FLEX Media Studios
Scholarship of Teaching & Learning: Aktuelle Projekte
Treffpunkt Lehre: Designing Educational Nudges
Februar 2023
Teachers Talk
Scholarship of Teaching and Learning
Nachschau Seamless Learning Conference 2022
Innovative Lehre 2023
Events und Workshops
Ausgaben 2022
November 2022
Teachers Talk
Motiviert durch das Semester
Tracking-taugliche Kameras - wie Sie die neue Lehrraumausstattung einsetzen können
Juni 2022
Teachers Talk
Scholarship of Teaching and Learning
Scholarship of Teaching & Learning: Aktuelle Ausschreibung
Prämierung der Innovativen & Exzellenten Lehre 2022
Events und Workshops: Terminübersicht Wintersemester 2022/23
April 2022
Teachers Talk
Events und Workshops
Vom virtuellen in den physischen Lehrraum
Anregungen zum Einsatz von Mural in der Präsenzlehre
Scholarship of Teaching & Learning: Aktuelle Projekte
Urheberrecht: Neue Bestimmungen für den Einsatz digitaler Werke
Jänner 2022
Teachers Talk
Digitale Lehre: News Online-Prüfungen
Die TLAc wird zwei – Die 10 beliebtesten Artikel
Neues Video: Inklusives Teambuilding in der Lehre
Events und Workshops
Innovative Lehre 2022
Ausgaben 2021
November 2021
Teachers Talk
Re-Start Präsenzlehre
Nachschau Treffpunkt Lehre
Events und Workshops
Juni 2021
Teachers Talk
Ideen für den persönlichen Austausch in Online-LVs
Scholarship of Teaching & Learning: Ausschreibung
Treffpunkt Lehre: Teaching in International Classrooms
Prämierungen der Innovativen & Exzellenten Lehre 2021
April 2021
Teachers Talk
Feedback von Studierenden fördern und für die Lehre einsetzen
Scholarship of Teaching and Learning
Events und Workshops für Lehrende
Anregungen für Peer Review
Kollegiales Feedback: Perspektivenwechsel in der Lehre
Jänner 2021
Teachers Talk
Good Practices@WU
Engage.EU - eine europäische Universität
Innovative Lehre 2021
Rückblick WU-interne Lehrpreise 2020
Ausgaben 2020
November 2020
Teachers Talk
Erfahrungen mit dem Distanzbetrieb an der WU
Events und Workshops für Lehrende
Feedback in Lehrveranstaltungen einsetzen
Interaktion fördern in Webkonferenzen
Juni 2020
Teachers Talk
Lehrpreise
Scholarship of Teaching & Learning: Aktuelle Projekte
Distanzlehre an anderen Hochschulen: Links und Beiträge zum Weiterlesen
Mai 2020 Sonderausgabe
Teachers Talk: Teil I
Teachers Talk: Teil II
Remote Take-Home-Exams: Praktische Tipps zur Durchführung
Online-Prüfungen an anderen Hochschulen: Links und Beiträge zum Weiterlesen
April 2020 Sonderausgabe
Teachers Talk: Teil I
Teachers Talk: Teil II
6 Tipps zur Aktivierung der Studierenden
Feedback geben - Ideen für die Distanzlehre
Ausgaben 2019
Dezember 2019
Teachers Talk
TLAC
LEHRE kompakt Didaktik
WU interne Ausschreibungen
Oktober 2019
Teachers Talk
Student Counselling
Events & Workshops für Lehrende
Digitale Lehre: LEARN News
Juni 2019
Teachers Talk
Team Teaching & Blended Learning
LEHRE kompakt
Lehrpreise
Scholarship of Teaching & Learning
Digitale Lehre
April 2019
Teachers Talk
Scholarship of Teaching & Learning
Events & Workshops
Neuigkeiten
Nachschau Treffpunkt Lehre
Ausgaben 2018
Dezember 2018
Teachers Talk
WU interne Ausschreibungen & Nominierungen
Plagiatssoftware NEU
Meditation & Achtsamkeit im Hochschulkontext
Oktober 2018
Teachers Talk
Scholarship of Teaching & Learning
Events & Workshops
Neuigkeiten
Juni 2018
Teachers Talk
Scholarship of Teaching & Learning
Learning Ergonomics
LEARN Neuigkeiten
Lehrpreise
Nachschau Treffpunkt Lehre
April 2018
Teachers Talk
Evidenzbasierte Lehre
Events & Workshops
LEARN Neuigkeiten
Nachschau Treffpunkt Lehre
Rückschau Innovative Lehre 2017
Ausgaben 2017
Dezember 2017
Teachers Talk
Scholarship of Teaching & Learning
Evidenzbasierte Lehre
WU interne Lehrpreise 2018
Teaching Tips
Oktober 2017
Teachers Talk
Scholarship of Teaching & Learning
Events & Workshops
Learn@WU Neuigkeiten
Rückschau Innovative Lehre 2017
Die Schreibkompetenz
Juni 2017
Teachers Talk
Scholarship of Teaching & Learning
WU-Onboarding
Lehrpreise
April 2017
Teachers Talk
Scholarship of Teaching & Learning
Events & Workshops
Infos zur Lehre
Schlagwortverzeichnis
Impressum
You are here
LEARN
Open
Teaching & Learning Academy
9 Rahmenbedingungen für die Lehre an der WU
Search
Überblick
Rechtliche Rahmenbedingungen
FAQs