Skip to main content
Skip to breadcrumbs
Skip to sub nav
Skip to doormat
Logo of WU Learn
Ihre Suche
Submit
Quick Links
Lehrveranstaltungsangebot
LPIS
Study Service Center
Bibliothek
BACH
Controlpanel
ÖH
Deutsch
Deutsch
English
LOGIN
MyLEARN
Toggle navigation
close
Ihre Suche
Submit
De
De
En
LOGIN
Teaching & Learning Academy
Startseite
1 Lehrveranstaltungen konzipieren
1.1 Lerntheorien
1.2 Lehrveranstaltungen planen
1.3 Learning Outcomes
1.4 Lehrveranstaltungen an der WU planen
2 Lehrveranstaltungen durchführen
2.1 Die erste Einheit
2.2 Kennenlernen
2.3 Gruppeneinteilung
2.4 Vorträge gestalten
2.5 Readings
2.6 Aktivierung der Studierenden
2.7 Lehrveranstaltung abschließen
3 Digitale Lehrmaterialien erstellen
3.1 Rechtliche Grundlagen
3.2 Tools zur Erstellung von Präsentationen
3.3 Online-Lerninhalte
3.4 Online-Lernaktivitäten
3.5 Lernprozesse
3.6 Educasts (Lehrvideos)
3.7 Externe Ressourcen
4 Hörsaaltechnologien einsetzen
4.1 Tools für Umfragen und Quiz
4.2 Das interaktive Whiteboard
4.3 Lecture Recording
5 Online-Kommunikation unterstützen
5.1 Online-Kommunikation durch eModeration
5.2 Kommunikationstools der eModeration
5.3 Tipps zur eModeration
6 Leistungen überprüfen und beurteilen
6.1 Assignments beurteilen und summatives Feedback
6.2 Homework Assignment
6.3 Prüfungsformate
6.4 Prüfungsfragen formulieren 1: Geschlossene und offene Fragetypen
6.5 Prüfungsfragen formulieren 2: Multiple-Choice Fragen
7 Lehre reflektieren und entwickeln
Feedback in der Lehre
LV Evaluierung
8 Rahmenbedingungen für die Lehre an der WU
Rechtliche Rahmenbedingungen
FAQs
FLN-Newsletter
November 2020
Teachers Talk
Erfahrungen mit dem Distanzbetrieb an der WU
Events und Workshops für Lehrende
Feedback in Lehrveranstaltungen einsetzen
Interaktion fördern in Webkonferenzen
Ausgaben 2020
Juni 2020
Teachers Talk
Lehrpreise
Scholarship of Teaching & Learning: Aktuelle Projekte
Distanzlehre an anderen Hochschulen: Links und Beiträge zum Weiterlesen
Mai 2020 Sonderausgabe
Teachers Talk: Teil I
Teachers Talk: Teil II
Remote Take-Home-Exams: Praktische Tipps zur Durchführung
Online-Prüfungen an anderen Hochschulen: Links und Beiträge zum Weiterlesen
April 2020 Sonderausgabe
Teachers Talk: Teil I
Teachers Talk: Teil II
6 Tipps zur Aktivierung der Studierenden
Feedback geben - Ideen für die Distanzlehre
Ausgaben 2019
Dezember 2019
Teachers Talk
TLAC
LEHRE kompakt Didaktik
WU interne Ausschreibungen
Oktober 2019
Teachers Talk
Student Counselling
Events & Workshops für Lehrende
Digitale Lehre: LEARN News
Juni 2019
Teachers Talk
Team Teaching & Blended Learning
LEHRE kompakt
Lehrpreise
Scholarship of Teaching & Learning
Digitale Lehre
April 2019
Teachers Talk
Scholarship of Teaching & Learning
Events & Workshops
Neuigkeiten
Nachschau Treffpunkt Lehre
Ausgaben 2018
Dezember 2018
Teachers Talk
WU interne Ausschreibungen & Nominierungen
Plagiatssoftware NEU
Meditation & Achtsamkeit im Hochschulkontext
Oktober 2018
Teachers Talk
Scholarship of Teaching & Learning
Events & Workshops
Neuigkeiten
Juni 2018
Teachers Talk
Scholarship of Teaching & Learning
Learning Ergonomics
LEARN Neuigkeiten
Lehrpreise
Nachschau Treffpunkt Lehre
April 2018
Teachers Talk
Evidenzbasierte Lehre
Events & Workshops
LEARN Neuigkeiten
Nachschau Treffpunkt Lehre
Rückschau Innovative Lehre 2017
Ausgaben 2017
Dezember 2017
Teachers Talk
Scholarship of Teaching & Learning
Evidenzbasierte Lehre
WU interne Lehrpreise 2018
Teaching Tips
Oktober 2017
Teachers Talk
Scholarship of Teaching & Learning
Events & Workshops
Learn@WU Neuigkeiten
Rückschau Innovative Lehre 2017
Die Schreibkompetenz
Juni 2017
Teachers Talk
Scholarship of Teaching & Learning
WU-Onboarding
Lehrpreise
April 2017
Teachers Talk
Scholarship of Teaching & Learning
Events & Workshops
Infos zur Lehre
Impressum
8 Rahmenbedingungen für die Lehre an der WU
Teaching & Learning Academy
Sie sind hier
LEARN
Open
Teaching & Learning Academy
8 Rahmenbedingungen für die Lehre an der WU
Suche
Überblick
Rechtliche Rahmenbedingungen
FAQs