Ausgabe April 2018

Previous
38.42%
Next

 

 

 

Teachers Talk
Univ.Prof. Dr. Martin Spitzer

In dieser Serie möchten wir in jeder Ausgabe die Sicht einer Expertin/eines Experten auf die Hochschullehre mit Ihnen teilen.

Univ.-Prof. Dr. Martin Spitzer ist Professor für Bürgerliches Recht und Zivilverfahrensrecht und Programmdirektor des Jusstudiums an der WU. Im Jahr 2017 gewann er den Preis für Exzellente Lehre, im Jahr 2016 wurde er für Innovative Lehre ausgezeichnet. Im Interview verrät er, was gute Lehre für ihn bedeutet und was ihm als akademischem Lehrer besonders viel Spaß macht. 

Erfahren Sie mehr ...

 

Evidenzbasierte Lehre
Verständlich erklären - eine Heuristik

 

In dieser Serie möchten wir in jeder Ausgabe Ergebnisse aus der hochschulischen Lehr- Lernforschung vorstellen, die Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre anleiten können.

In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen eine qualitative Studie von Andrea Raso und Christiane Schopf vom Institut für Wirtschaftspädagogik vor. Sie gehen der Frage nach, wie Erklärungen gestaltet werden sollten, damit sie für Lernende verständlich sind. 

Erfahren Sie mehr …

 

Events & Workshops für Lehrende
Terminübersicht Sommersemester

Auch für das Sommersemester gibt es wieder ein umfassendes Workshop- und Eventangebot:  In unserer Übersicht finden Sie alle Termine für Lehrende zu unterschiedlichen Themengebieten aus dem Bereich „Lehre“ auf einen Blick.

Erfahren Sie mehr …

 

LEARN Neuigkeiten

Zu Beginn des Semesters möchten wir Ihnen einige Neuerungen der Lern-und Kommunikationsplattform Learn@WU vorstellen und Ihnen ein paar praktische Tipps mitgeben.  

Erfahren Sie mehr …

     
 

 Treffpunkt Lehre: Video 
"Lernen verstehen - Ergebnisse der Gehirnforschung für die Lehre nutzen"

Falls Sie den letzten Treffpunkt Lehre verpasst haben, finden Sie auf YouTube einen Vortrag von Dr. Katharina Turecek, in dem Sie mehr über Lernprozesse im Gehirn und das Lernen der Studierenden erfahren.

Erfahren Sie mehr ...

 

Rückschau Innovative Lehre 2017
"Forschungsgeleitete Lehre - Forschendes Lernen"

In den prämierten Lehrpreiskonzepten steht die Partizipation an Forschungsprojekten und/oder die selbstständige Durchführung solcher Projekte durch die Studierenden im Mittelpunkt. Wie dies in den einzelnen Lehrveranstaltungen aus unterschiedlichen Fachgebieten umgesetzt wurde, lesen Sie in diesem Artikel.

Erfahren Sie mehr ...