Lehrpreisträger*innen 2026
Innovative und Exzellente Lehre
Auch in diesem Jahr wurden wieder die WU-Lehrpreise verliehen. Unter den 583 von den Studierenden nominierten Personen wurden zehn Lehrende mit dem Preis für „Exzellente Lehre“ prämiert. Aus den 16 Lehrdesigns, die zum Schwerpunktthema „Innovative Lehre im Zeitalter von generativer KI“ eingereicht wurden, hat die Jury fünf ausgewählt, die mit dem Preis für Innovative Lehre ausgezeichnet wurden.
Exzellente Lehre
In diesem Jahr wurden von den Studierenden 2.230 Nominierungen abgegeben und dabei 583 Lehrende nominiert. Aus der Liste der Top 45 Nominierten hatte die Jury die schwierige Aufgabe, zehn Preisträger*innen auszuwählen.
- Francisca Bremberger, Department für Volkswirtschaft
- Robin Fischer, Department für Wirtschaftsinformatik und Operations Management
- Tobias Huber, Department für Öffentliches Recht und Steuerrecht
- Michael Posch, Department für Management
- Anna Schiffer-Zehetbauer, Department für Öffentliches Recht und Steuerrecht
- Manuel Scholz-Wäckerle, Department für Sozioökonomie
- Martin Spitzer, Department für Privatrecht
- Ryah Thomas, Department für Sozioökonomie
- Theresa Traxler, Department für Finance, Accounting and Statistics
- Lena Werderitsch, Department für Privatrecht
Innovative Lehre
In diesem Jahr steht der Lehrpreis der Innovativen Lehre unter dem Schwerpunkt „Innovative Lehre im Zeitalter von generativer KI“. Die Lehrkonzepte stellen innovative Ansätze vor, wie Lehr- und Prüfungsdesigns auf die veränderten Bedingungen durch die Verfügbarkeit generativer KI reagieren können. Prämiert werden Kursdesigns, die KI sinnvoll in Lernprozesse integrieren, neue Prüfungsformate entwickeln, zentrale Learning Outcomes sichern sowie Ansätze, die die AI Literacy der Studierenden stärken und sie bei der Entwicklung von transferable skills im KI Bereich unterstützen.
Von den 16 Einreichungen wurden folgende fünf Konzepte von der Jury mit dem diesjährigen Lehrpreis der „Innovativen Lehre“ ausgezeichnet:
- Peter Keinz, Daniel Cronin, Andreas Lederer und Thomas Plank für die LV „E&I Zone: AI Bootcamp for Entrepreneurs“
- Tatiana Rittler und Eva Marckhgott für die LV „Marketing and Consumer Research Project“
- Christina Schamp für die LV „Critical Thinking and Social Media“
- Christian Schumacher für die LV „AI-Driven Decision Making“
- Karl Weinmayer, Christian Rammel und Daniel Schmelz für die LV „Sustainable Finance and Reporting“

Die prämierten Konzepte können auf dieser Website eingesehen werden. Visuell sichtbar werden die Preisträger*innen und ihre Lehrkonzepte auch in der virtuellen Ausstellung „The Art of Teaching“.
Zugang zur Ausstellung „The Art of Teaching“ im Virtual Campus
Wir gratulieren allen Prämierten sehr herzlich!