Skip to main contentSkip to breadcrumbsSkip to sub navSkip to doormat
Teaching & Learning Academy
You are here

LEARN Neuigkeiten

Gut gerüstet für die digitale Lehre -  das aktuelle Schulungsangebot der Teaching & Learning Services ist online!

Sie haben neue Ideen zur Gestaltung von Lernaktivitäten oder eines Lernmoduls und möchten die dafür am besten geeigneten Tools der Informations- und Kommunikationsplattform LEARN kennenlernen? Sie möchten lernen, wie man Educasts, also Erklärvideos in unterschiedlichen Stilen, konzipiert, umsetzt und in bestimmten Lehr-/Lernsettings einsetzt? Oder Sie möchten sich über verschiedenen Arten von Einzel- und Gruppenaufgaben informieren und mehr über digitale Aufgabenszenarien erfahren? Dann werfen Sie einen Blick auf die Website der WU. Unter Qualifizierung und Services finden Sie das aktuelle Schulungsangebot der Teaching & Learning Services. Auch im Herbst unterstützen wir Sie gerne wieder bei der Gestaltung und Umsetzung Ihrer digitalen Lehrszenarien. Aufgrund des begrenzten Platzangebotes empfiehlt sich eine frühe Anmeldung.

Präsenzlehre interaktiver gestalten: Die neue Software zum Arbeiten am digitalen Whiteboard

Im Sommer 2018 findet in allen Lehrräumen eine Umstellung auf die Software „SMART Notebook“ statt. Diese Software unterscheidet sich von der bisherigen Software SMART Meeting Pro vor allem in der dynamischeren Art der Bedienung. Die neue Software bietet neben den Grundfunktionen weitere interaktive Werkzeuge und Tools, die das Arbeiten mit dem digitalen Whiteboard und den Präsenzunterricht bereichern können. Ein besonders praktischer Aspekt, der häufig von Lehrenden als Wunsch geäußert wurde und bisher nicht möglich war: Sie können die Software künftig auch auf Ihrem Arbeitsplatz-PC installieren und somit Tafelbilder, interaktive Aufgaben oder ganze LV-Einheiten gezielt vorbereiten.

Im Laufe des Monats Juni werden wir Sie in einer gesonderten E-Mail-Aussendung noch mit näheren Informationen und zum Umstieg auf SMART Notebook versorgen. Ans Herz legen möchten wir Ihnen auch diesen Kurzfilm, der einen sehr guten und kompakten Überblick zum generellen Einsatz von interaktiven Whiteboards in der Hochschullehre gibt:

von Leibniz Universität Hannover und SMART Technologies (Germany) GmbH unter der Lizenz CC BY-NC-ND 2.0 AT

Alle gezeigten Szenarien sind auch an der WU umsetzbar.

Falls Sie neugierig geworden sind, werfen Sie bitte auch einen Blick auf das Schulungsangebot der Teaching & Learning Services im kommenden Wintersemester gibt es wieder einen Smartboard-Kurs für Ein- und Umsteiger/innen!